Ich kenne Asche als gutes Düngermittel und weiss noch, dass Omi im Winter mit Asche den Weg bestreute. Jetzt höre ich von meiner Gemeinde, dass ich Asche auf meinem Privatgrundstück (um es sicher für Postboten und andere zu machen) nicht benutzen darf. Aber keiner kann mir erklären, warum. Wir haben einen wunderbaren Holzofen (geschlossen, raumluftunabhängig), dessen "Produktion" wir nutzen könnten, traue mich aber nicht, da ich die Konsequenzen nicht kenne. Ich will schließlich nicht unsere Bäume kaputtmachen. Was ist an Asche als Streumittel im Winter so gefährlich, dass die Gemeinden es reihenweise verbieten??? chemoncha
Asche als Streumittel verboten - warum?
Antworten (4)
-
2Antwort von
outfreynoutfreyn
Asche als Streumittel ist nicht gefährlich. Aber: Irgendwann werden die Wege wieder trocken und dann trägt Asche durch seine Staubwirkung (auch Feinstaub!) zur Verschmutzung der Luft bei.
-
1Antwort von
bienemaja79bienemaja79
Asche gehört zu Restmüll und darf nicht in den Umweltkreislauf gelangen... Außerdem kann die Asche beim Abtransport über die Kanalisation die Kanäle und Rohre verstopfen..
-
1Antwort von
shalomshalom
Asche kann giftige Verbrennungsrückstände enthalten (kommt natürlich darauf an, woher die Asche stammt).
Deshalb ist Asche in vielen Kommunen als Streumittel verboten.
Besser ist so wie so trockener Sand.
-
-
0Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Weil Asche Verbrennungsrückstände enthalten kann, die in den Umwelt- und Wasserkreislauf gelangen.
Nasse Asche klumpt außerdem und kann so Rohre verstopfen.
Diese Frage teilen