2

Asche als Dünger geeignet?

Frage von pit56 pit56

Hallo, ist die Asche von verbranntem Holz als Pflanzendünger geeignet?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von flockencano flockencano

ich geb die asche alle paar tage raus. verstreu sie dünn über garten, wiese. derzeit liegt jedemenge schnee und mit der schmelze gelangt die asche als dünger in den boden. sollten größere brocken liegen bleiben, werden sie beim frühjahrsputz zusammengerechnet und auf den kompost gegeben = guter dünger.

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

die beste Antwort hier.LG:Gartenurli

• 1
    Antwort von tucan tucan

Nicht nur Asche. Ich zermahle Eierschalen in der elektr. Kaffeemühle, sammel das in einem Glas und wenn der Boden bzw. die Pflanzen Kalk brauchen, nehme ich das. Supermittel ;-)

Kommentar von flockencano flockencanoflockencano

die eierschalen sammel ich auch und zerbrösel sie - und dann ab zu den schnecken! verteil sie oberflächlich als schneckenabwehr.

Kommentar von tucan tucantucan

Schneckenplage habe wir hier eher nicht, sondern Ameisenplage :-( Vor allem die verdammten Grasschneider. Mal ausprobieren ob das bei denen auch klappt. Aber die schleppen das Zeug eher in ihren Bau um ihre Pilze damit zu Düngen.

Kommentar von fishhus fishhusfishhus

Die Ameisen lassen sich von Eierschalen nicht stören!!Gartenurli aus ÖSI Land

• 1
    Antwort von raubkatze raubkatze

Die streue ich im Frühjahr immer dünn auf die Beete! Super Dünger!

• 0
    Antwort von Terrier74 Terrier74

Ja, Asche ist ganz gut. Vorausgesetzt, man hat nur Holz bzw Kohlen verbrannt. Wer auch Möbelplatten, Kunststoffe u.ä. Mist verbrennt, der sollte diese Asche nicht auf seine Beete kippen

• 0
    Antwort von Katzenbetti Katzenbetti

Ja, wenn es ohne chemische Zusätze war.

• 0
    Antwort von schildi schildi

http://www.comm-uni.de/aschealsduenger/

• 0
    Antwort von JoScho JoScho

Asche ist Dünger, aber nicht so gut wie anderer "Richtigdünger" Sammeln und im Früsommer zwischen die Erdbehren um Schnecken fernzuhalten PS Kaffeemehl ist super hervorragend um Rhosodendron zu düngen, die benötigen Sauren -Torf/Mooboden

• 0
    Antwort von schildi schildi

Wer einen offenen Kamin oder einen Holzofen zuhause hat, wird eine Menge Holzasche produzieren. Meist wird die Asche achtlos als Abfall entsorgt. Dabei ist vielen Menschen nicht bewußt, daß man dieses "Abfallprodukt" in vielen Fällen auch im Garten als wertvollen Dünger einsetzen kann.

In diesem Tipp will ich Ihnen einige wichtige Hinweise zum Heizen mit Holz und zum Düngen mit Asche geben. Wenn Sie diese Hinweise beachten, können Sie die verbleibende Asche als wertvollen Dünger im Garten verwenden und sie so in den biologischen Kreislauf zurückführen.

Kommentar von pit56 pit56pit56

Schwach, einfach von Google reinkopiert. Und dann noch den falschen Text.

• 0
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Wenn du die Asche auf den Kompost schüttest und es dann gut durchkompostiert ist, dann bekommst du sehr gute Erde, die keinen Pflanzen schadet. Asche direkt auf die Pflanzen..würde ich eher nicht machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.