Frage von mumiovic, 9

Asbesthaltig?

Hallo, ich wollte mal fragen, ob heutzutage die Fliesen aus Asbest bestehen! Weil die Verwendung von Asbest ist ja verboten soweit ich weiss. Hoffe einer kann mich da aufklären.

Antwort
von IGEL999, 7

Nein! Warum sollten die heute Asbest enthalten?

Fliesen enthielten früher auch kein Asbest. Aber der Kleber war häufig belastet.

Fliesen enthielten früher aber zBsp. Blei (bei roten Fliesen sehr häufig)

Antwort
von Wolle1305, 8

Nein, Fliesen enthalten kein Asbest. Fliesen bestehen aus keramischem Material.

Teilweise wird wieder Porzellanerde (Kaolin), als weiteres Bindemittel zugesetzt. Weitere mineralische Zuschlagsstoffe sind  Quarz, Sand, Schramottmehl, Felsspat, Dolomit, Calcit oder Glasmehl in ihrer Eigenschaft als Magerungs- oder Sinterungsmittel zugesetzt. Für die Farbigkeit bei der Glasur sind Metalloxide verantwortlich, die eingebrannt werden.



Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community