1

Asbestdach des Nachbarn, was tun?

Frage von Diokletian2010 Diokletian2010

Hallo!

Ich habe eine Frage in Bezug auf ein Asbestdach.

Wir (3 Personen) wohnen in Leipzig, in einer kleinen Siedlung, unser Nachbar hat voriges Jahr einen kleinen Schuppen gebaut, und darauf ein Well-Asbestdach gelegt, und mit Steinen "befestigt". Das Dach ist nicht gestrichen o.ä. Das Asbest liegt frei und verwittert nun lagsam. Sein Grundstück, und damit auch der Schuppen liegen auch noch in Windrichtung zu uns, ich habe jetzt Angst um unsere Gesundheit (am meisten die unseres Kindes) da ich weiß wie gefährlich Asbest ist. Ich habe unseren Nachbarn mehrmals darauf angesprochen, er argumentiert aber das es seine Sache ist was er auf seinem Grundstück macht. Jetzt meine Frage: Kann ich dagegen etwas machen? Asbest ist doch gefährlich, da muss es doch Vorschriften geben, oder kann man einfach so, Asbest frei rumligen lassen. Kann uns da Jemand helfen? Kleine Anmerkung noch, der Schuppen ist ca. 2m von unserem Grundstück entfernt, also direkt daneben.

Danke Euch schon im Vorraus!

Daniel

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 4
    Antwort von ZwieZeit ZwieZeit

Wenn es wirklich Asbest ist, kann du beim Ordnungsamt anrufen, ob das in Ordnung ist.

• 2
    Antwort von fruitsdemer fruitsdemer

Asbest darf doch seit ein paar jahren nicht mehr verbaut werden. frag als erstes beim gesundheitsamt nach, die werden dir schon sagen was du tun kannst

• 0
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Bei der Bauaufsicht Deine Bedenken schildern und um eine Baukontrolle bitten.

• 0
    Antwort von finna finna

Geh mal zur Gemeinde und frag nach, ob er eine Baugenehmigung hatte!

• 0
    Antwort von Meinname96 Meinname96

also wenn er den schuppen neu gebaut hat darf das eigentlich kein asbest sein außer er hat es schon was länger gelagert. aber dsa könnte schon als körperverletzung gelten da er ja bestimmt auch weiß wie gefährlich das ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.