Hallo an Alle! Mal eine Frage.Im Grundstück meiner Tochter und Schwiegersohn befindet sich ein alter Schuppen mit einer Dachfläche von ca.24m2 . Das Grundstück haben sie erst vor einen Jahr erworben. Der Schuppen ist mit Asbestplatten angedeckt die sich im Auflösungszustand befinden.Also total verrotten. Unsere drei Enkelkinder spielen täglich im Garten und sind den Umständen der langsam verottenden Asbestplatten ausgesetzt. Wenn es trocken ist und der Wind aktiv arbeitet sieht man das Zeug rumfliegen. Ist das schädlich oder bilden wir uns das nur ein?
Asbestabdeckung
Antworten (5)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SeehaseSeehase
Du weißt sicherlich dass Asbest Krebs auslösen kann! Inwieweit die Asbestfasern die Kinder gefährden ist von hier aus nicht zu beurteilen. Ich würde die Platten allerdings von einer Fachfirma entsorgen lassen und in einem Umkreis von x Metern etwaige Fasern aufsaugen lassen.
-
1Antwort von
EratyaEratya
Das ist WOHL schädlich. Sehr sogar !!
Tragt den Sand grob ab und buddelt den tief hinten im Garten unter.
A-Platten könnt Ihr entweder entsorgen und das Dachskelett dann sorgsamst bindend einstreichen und oder komplett sanieren , dann neu einrichten und bedecken.
Dann ist das Entsorgen der A-Platten nicht so teuer, wie viele meinen....
Man richtet sich nach den Entsorg. RiLi... dann passt das .
Billiger Trick... Man pinselt mit Bitumen ein. Das aber ist Saukram ohne Ende... Man hat aber die Fasern nicht herumfliegen.
Den Sand trotzdem entsorgen.
-
0Antwort von
Michel76Michel76
Ja, das kann durchaus schädlich sein. Vor allem der ganz kleine Abrieb. Und das nicht nur für die unmittelbare Umgebung. Da muss unbedingt ein Fachbetrieb ran, der das entsprechend erledigt.
-
-
0Antwort von
WetWillyWetWilly
Das ist schädlich. Das bildet Ihr Euch nicht nur ein - nur... seid Ihr sicher, dass es wirklich Asbest ist? Falls ja, kommt ein teurer Spaß auf die Tochter zu...
-
0Antwort von
MietzieMietzie
Asbest ist erwiesener Maßen schädlich. Ich würde das per Sondermüll entsorgen lassen.
Danke für den Stern!