1

Asbest Platten(Fotos vorhanden)

Frage von Schwingi Schwingi

Hallo, sind die Platten noch in Ordung? Vor 10 Jahren,hat ein Dachdecker gesagt das sind Asbest Platten Auf keinen Fall Bohren meinte er glaube ich.... Oder sind das überhaupt Asbest Paltten. Ist das schlimm das der LAck da abblättert? Was sind die weißen Punkte o.O?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pommesmayo pommesmayo

ist das dein Geländer bzw. Haus oder wohnst du zur Miete?

Kommentar von Schwingi Schwingi

Ja ist ein Geländer ISt ein Haus

Kommentar von pommesmayo pommesmayopommesmayo

Geländer ist klar. Ist die Immobilie dein Eigentum?

• 1
    Antwort von meisterheizer meisterheizer

Soweit ich es erkennen kann blättert der Lack am Geländer ab. Das kannst du streichen. Die Asbestplatten haben Bestandschutz, d.h., die dürfen bleiben. Nur darf Asbest nicht mechanisch bearbeitet werden, dann treten die gefährlichen Fasern auf. Also weder bohren, brechen, schleifen oder sägen. Sollte das der Fall sein, auch wenn die Dinger abgebaut werden sollten, muss ein Restfaserbindemittel verwendet werden. Ausserdem muss der Abbau durch eine Fachfirma durchgeführt werden, die die Asbestzulassung hat. In ihrem Fall dürfte es sich um eine Kleinmassnahme handel, die nicht genehmigungspflichtig ist.

• 1
    Antwort von Novalion Novalion

du weisst, was asbest ist und warum es nicht mehr eingesetzt wird und ein fachmann hat dir noch tips gegeben?

warum fragst du dann hier nochmal nach?

schleif die dinger ab und atme tief ein. dann werden wir von solchen unbelehrbaren leuten wenigstens in zukunft verschont.... manchmal glaub ich soviel dummheit einfach nicht -.-

bist du krank du Spasti? Labber doch nicht,damals war das üblich das Asbest verbaut wurde trottel mach hier nicht einen auf Oberschlau!

Kommentar von meisterheizer meisterheizermeisterheizer

Asbest durfte in Deutschland noch bis 1987/88 verbaut werden und war technischer Stand der Dinge. Vor allem im Brandschutz, aber auch bei Kabelisolierungen (Bügeleisen) Bügelbrettauflagen um nur ein paar der etwa 3.500 Artikel zu nennen, die auch bis dato in Haushalten gebräuchlich waren. Es wird auch zwischen zementgebundenen Asbesten und Weichasbesten (Chrysotyl) unterschieden.

• 0
    Antwort von Schwingi Schwingi

Ach Asbest Asbest Asbest! Es ist ein sehr gefärlicher Stoff! Der Krebserregend ist! Aber ich will euch ein schreiben,wenn ihr euch jetzt grade zu hause am Pc Sorgen macht!Brauch ihr nicht,ich habe mich auch verrückt gemacht...durchs ganze internet.Stellt euch mal vor,der Rauch der in Zigaretten ist würde aus den Platten rauskommen beim Bohren etc...dann währe ist auch schlimm.weil der Rauch sich auch in der Lunge absetzt...ok es sind sehr sehr viel Menschen gestorben wegen diesem Asbest ( was mir für alle Leid tut) Aber wegen Tabbakkonsum sterben noch mehr Menschen! Es ist einfach ein bisschen hochgedreht worden...Trotzdem vermeidet es mit Asbest in Kontakt zu kommen! Es haben Leute 30-35 jahre in dichten Asbest Wolken gearbeitet...es haben Leute 5 Jahre geraucht...und sie starben deshalb...also immer Locker bleiben! gruß

• 0
    Antwort von FrankEKL FrankEKL

Klopfe mal dran! - solche zementgebundenen Asbestplatten, die "gerne" für Balkons und Treppengeländer verwendet wurden haben einen sehr charakteristischen dumpf-metallischen Klang. Ohne Witz, der Klang ist recht eindeutig! -ich mache das beruflich und habe schon an die 1000 Gebäude untersucht! Streichen schadet sicher nicht (v.a. wenn Du zur Miete wohnst und der Vermieter uneinsichtig ist) aber KEINESWEGS die Platten Mit einer Drahtbürste, Hochdruckreiniger oder sonst was "säubern"!!!

Letztendliche Sicherheit ob die Platten asbesthaltig sind kann aber nur eine Laboranalyse bringen!

• 0
    Antwort von goawayidiot goawayidiot

Sie stehen im freien sehe ich das richtig ? Wenn ja ist es nicht so schlimm solange der rest des Oberflächenschutzes noch vorhanden ist. Und ja auf keinen fall Bohren sonst kommt der Asbeststaub und was der macht sollte wohl jedem klar sein.

• 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

Lack ab ist schlimm, dann wird das asbest freigesetzt, krebseregend....

in öffentlichen Gebäusden ist Asbest verboten....

• 0
    Antwort von eureka1 eureka1

Wenns Asbest ist (schaut so aus), dann ists Sondermüll!

• 0
    Antwort von pommesmayo pommesmayo

kann man auf dem Foto nicht erkennen, ob Asbest oder nicht. Wann wurde das Geländer so montiert?

1978...glaube ich

Kommentar von pommesmayo pommesmayopommesmayo

dann mit 99 prozentiger Sicherheit Asbest. Würde ich entfernen

shhit,ich wohne jetzt schon seit 15 Jahren dort! Und bin Oft auf dem Balkon oh oh!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.