Frage von gjiaeqgjqjg, 115

Asbest oder nicht Asbest?

Hallo Leute

Ich bin Elektrikerlehrling und bin jetzt auf einer neuen Baustelle, ein Juwellierladen wird gerade umgebaut und in diesen Räumen hat es auf den Stahlträgern weisse Flocken und ein grünes kratzendes Zeug an der Decke. Ich hab meinen Chef gefragt ob es Asbest sei und er antwortet mit nein und zeigte mir ein Blatt von der Suva (Schweizerische Arbeitsversicherung) dass es Bestätigt dass es kein Asbest sei und das Blatt ist vom letzten Umbau vor 7 Jahren. Beim Arbeiten kratzt mir mein Hals und muss gelegentlich husten. Zu meiner Frage ist es Asbest und kann ich dem Suva-Blatt vertrauen.

Antwort
von ArchEnema, 83

Auch wenn es kein Asbest ist - wenn es kratzt ist es was fieses! Atemschutzmaske FFP2 oder FFP3 tragen, die Dinger sind nicht wirklich teuer. In Großpackungen unter 1 EUR pro Einwegmaske.

Antwort
von WinXApple, 84

Wenn es grün ist, ist es wohl kein Asbest. So einen Blatt kann man auch Vertrauen, aber egal bei was gilt: so wenig einatmen wie möglich.

Kommentar von gjiaeqgjqjg ,

Das grüne ist an der Decke und das weisse an den Stahlträgern

Kommentar von WinXApple ,

Oh... Hm. Ok, sei besser vorsichtig, aber ich denke dein Arbeitgeber würde schon darauf aufpassen, sonst könnte der schnell ne fette klage an Hals kriegen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten