Kann es sein, dass in unserem Föhn von Tchibo (hellblau, ca. 4 Jahre alt) Asbest enthalten ist?
Kennt ihr eine Liste mit Dingen, die Asbest enthalten?
bmwoderwas
Kann es sein, dass in unserem Föhn von Tchibo (hellblau, ca. 4 Jahre alt) Asbest enthalten ist?
Kennt ihr eine Liste mit Dingen, die Asbest enthalten?
bmwoderwas
Hallo, z.B. ältere Nachtspeichergeräte und Kachelbeistell - Elektroheizungen. Dichtungen von alten Kohleöfen, Heizentralen, Asbestzementdächer. Dass Tschibo einen Föhn mit Asbest in Verkehr bringt, ist unwahrscheinlich, denn das in Verkehr bringen von Asbest ist seit langem strafbar.( etwa Anfang der 9. ziger Jahre) Aber, auch asbestfreie Nachtspeicher enthalten in den Steinen giftige Schwermetallewie z.B. Chrom 6 und sind deshalb einer zugelassenen Entsorgungsfirma anzudienen. MfG Thomas Wacker, Entsorgungen HH
Ich glaube nicht, dass der Fön Abest enthält. Ich glaube, dass Tchibo da viel zu viel Kontrollen durch führt, als dass was durchrutscht.
Das Problem Ist, das Asbest aus China zu uns schwappt. Natürlich ist es in Europa verboten, aber es wird undeklariert importiert z. Bsp. In Warmhalteflschen. Zwischen dem Glasinnenteil und der Außenwand gibt es einen Abstandhalter und der ist manchmal aus Asbest.
Auch werden immer wieder Dichtungen im Baumarkt gefunden, die Asbest enthalten. Nix deklariert, konnten aber Reporter nachvollziehen.
Bei NDR.de kann man sich ein nettes Filmchen ansehen!
Soweit mir bekannt ist Asbest schon nen Weilchen in Deutschland komplett verboten. Sprich es darf eigentlich nichts mehr geben das Asbest beinhaltet schon garnicht ein 4 Jahre alter Föhn.
ich weiß, dass in vielen Geräten, die eine gute, thermische Isolation benötigen und auch in einigen Bekleidungen, die in Laboren eingesetzt werden, Asbest enthalten ist.
Grund ist banal und simpel: Es isoliert halt am Besten. Gut, man sollte es nicht aufschneiden und einatmen (so wie es in Hausisolierungen war), aber in so geringen Mengen ist das denke ich unbedenklich
Hab den gleichen Föhn :) er enthält kein asbest. das wäre strafbar für tchibo
Ich finde den aber zu laut...
Der Einsatz von Asbest ist in Deutschland mehr oder weniger komplett verboten da hochgradig krebserregend. Ich würde mich extrem wundern wenn in deinem Fön Asbest verbaut wäre.
Zudem dem Film(chen) habe ich schon den Bericht auf NDR.de gelesen. Danke für die Antwort.