1

Asbest in Föhn von Tchibo?

Frage von BMWoderwas BMWoderwas

Kann es sein, dass in unserem Föhn von Tchibo (hellblau, ca. 4 Jahre alt) Asbest enthalten ist?

Kennt ihr eine Liste mit Dingen, die Asbest enthalten?

bmwoderwas

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von asbesti asbesti

Hallo, z.B. ältere Nachtspeichergeräte und Kachelbeistell - Elektroheizungen. Dichtungen von alten Kohleöfen, Heizentralen, Asbestzementdächer. Dass Tschibo einen Föhn mit Asbest in Verkehr bringt, ist unwahrscheinlich, denn das in Verkehr bringen von Asbest ist seit langem strafbar.( etwa Anfang der 9. ziger Jahre) Aber, auch asbestfreie Nachtspeicher enthalten in den Steinen giftige Schwermetallewie z.B. Chrom 6 und sind deshalb einer zugelassenen Entsorgungsfirma anzudienen. MfG Thomas Wacker, Entsorgungen HH

• 0
    Antwort von IGEL999 IGEL999

Ich glaube nicht, dass der Fön Abest enthält. Ich glaube, dass Tchibo da viel zu viel Kontrollen durch führt, als dass was durchrutscht.

Das Problem Ist, das Asbest aus China zu uns schwappt. Natürlich ist es in Europa verboten, aber es wird undeklariert importiert z. Bsp. In Warmhalteflschen. Zwischen dem Glasinnenteil und der Außenwand gibt es einen Abstandhalter und der ist manchmal aus Asbest.

Auch werden immer wieder Dichtungen im Baumarkt gefunden, die Asbest enthalten. Nix deklariert, konnten aber Reporter nachvollziehen.

Bei NDR.de kann man sich ein nettes Filmchen ansehen!

Kommentar von BMWoderwas BMWoderwasBMWoderwas

Zudem dem Film(chen) habe ich schon den Bericht auf NDR.de gelesen. Danke für die Antwort.

• 0
    Antwort von OscarWalt OscarWalt

Soweit mir bekannt ist Asbest schon nen Weilchen in Deutschland komplett verboten. Sprich es darf eigentlich nichts mehr geben das Asbest beinhaltet schon garnicht ein 4 Jahre alter Föhn.

• 0
    Antwort von TimeShift TimeShift

ich weiß, dass in vielen Geräten, die eine gute, thermische Isolation benötigen und auch in einigen Bekleidungen, die in Laboren eingesetzt werden, Asbest enthalten ist.

Grund ist banal und simpel: Es isoliert halt am Besten. Gut, man sollte es nicht aufschneiden und einatmen (so wie es in Hausisolierungen war), aber in so geringen Mengen ist das denke ich unbedenklich

• 0
    Antwort von cedri2805 cedri2805

Hab den gleichen Föhn :) er enthält kein asbest. das wäre strafbar für tchibo

Kommentar von BMWoderwas BMWoderwasBMWoderwas

Ich finde den aber zu laut...

• 0
    Antwort von Tolotson Tolotson

Der Einsatz von Asbest ist in Deutschland mehr oder weniger komplett verboten da hochgradig krebserregend. Ich würde mich extrem wundern wenn in deinem Fön Asbest verbaut wäre.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.