1

Asbest - Fasern als Dämmstoff?

Frage von sunshine79mg sunshine79mg

Hi Ich habe folgnde Frage: Können in Zwischenräumen von Fenster und Mauerwerk asbest - haltiges Dämmmaterial verwendet werden? Ich wohne in einem Altbau, Baujahr ca. 1930. In den 1960er Jahren wurden die Fenster ausgetauscht. Das Mauerwerk auf der Dachbühne wurde nicht verputzt. An einem Fenster auf der Dachbühne wurde zwischen das Fenster und Mauerwerk ein hell bis dunkelgrau - weissliches, faseriges Dämmmaterial gestopft (wenn es orange oder so wäre, könnte man es für Glaswolle halten...). Bilder hab ich gerade leider keine parat... Ich habe jetzt Angst, das dies Asbest sein könnte. Ich habe bisher dort immer meine Wäsche aufgehängt, nun habe ich Angst, das durch die Zugluft zwischen den beiden Fenstern Fasern in meiner Wäsche hängengeblieben sind... Ich weiss, das klingt jetzt paranoid, aber man macht sich halt so seine Gedanken...

Gruss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Noczenski Noczenski

achtung kmf material fasern sind gift

• 0
    Antwort von ziuwari ziuwari

das kann asbesthaltig sein, wäre aber sehr unwahrscheinlich, da das vor allem bei heißen bauteilen oder zum brandschutz verwendet wurde...

liegt das denn frei oder ist das unter putz ?

• 0
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Es darf zum Bau nicht mehr verwendet werden. Ist auch besser so.

Kommentar von sunshine79mg sunshine79mg

Ich dachte, in den 60er Jahren wurde Asbest noch verwendet??

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

Ja, in den 60ern ja.

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

Nochmal gelesen... Das wird das ORIGINAL Glaswolle sein. Das ist Asbesthaltig. Fieses Zeug.

Fange mal ein Dachdeckerfahrzeug ab und zeige dem Gesellen ein Muster. Die sagen es Dir. Kannst auch eine Faser mit einem scharfen Messer schneiden. Es ist ähnlich wie Glas.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.