gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Asbest bei Kindergarten

gefragt von SofaschalterSofaschalter am 29.09.2009 um 15:11 Uhr

Gestern wurde uns Eltern mitgeteilt, dass an der (an den Kindergarten) angerenzenden Gemeindehalle Asbestplatten entfernt werden. Das Gesundheitsamt hätte gesagt, es bestünde keine Gefahr. Ob wir die Kinder bringen wollen. Es müssten einfach nur Fenster und Türen des Kindergartens geschlossen bleiben.

Bin ich überempfindlich oder finden andere Leute das auch merkwürdig? Wie wird eine Asbestsarnierung durchgeführt? Es wurde gesagt, die Platten würden direkt auf dem Dach mit einem Mittel bespritzt, in Folie verpackt und dann in den bereitstehenden Container geworfen.

Weiss jemand aus Erfahrung, ob das die übliche Vorgehensweise ist? Müssten die Eltern nicht von offizieller Seite informiert werden? Für einige Eltern ist es gestern knapp geworden, bis heute für den Rest der Woche einen Babysitter zu finden. Inzwischen hat der Träger einen "Ersatzkindergarten" im Nachbarort eingerichtet, da alle Eltern gesagt haben, dass ihre Kinder zuhause bleiben.

Wie sieht es aus mit der Staubverteilung? Angrenzender Spielplatz, Sandkasten?

Bild/er:

Bild

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kindergarten x 677 Asbest x 49

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Gutachter01
beantwortet von Gutachter01 am 30. September 2009 10:18
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Die Panikmache ist völlig grundlos! Asbestfaserprodukte dürfen hierzulande nur von amtlich zugelassenen Fachunternehmen durchgeführt werden. Sofern es sich bei dem beauftragten Unternehmen um einen Sanierungsbetrieb mit Zulassung nach TRGS 519 handelt, besteht keine Gefahr zur Besorgnis.

Mit freundlichen Grüßen,

Dieter Müller Sachverst. für Bau- und Gebäudeschadstoffe

-.- Müller & Partner Sachverständigen und Ingenieurbüro - Büro für Bau- und Gebäudeschadstoffe - Max-Planck-Str. 42 96515 Sonneberg

Webinfo: www.schadstofffrei.de

Bild/er:

Chrysotilasbest
Chrysotilasbest

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 1. Oktober 2009 11:44

Vielen Dank für deine Antwort :-)

Weitere gute Antworten

Schnulli00
beantwortet von Schnulli00 am 29. September 2009 15:15
1x

Man kann Panik auch künstlich schüren. Die Platten liegen ja offenbar schon ewig da, gesägt wird da normalerweise nix, gerade wegen der Staubentwicklung. Wenn, dann nur nass. Und Folie kommt auch noch drumherum. Herrjeh, was soll man nicht noch alles machen. Wenn ich bedenke, was zu meiner Jugend alles tolles gemacht wurde....

http://data2.blog.de/media/365/1139365b9529a78d0d.ppt

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 29. September 2009 15:17

Ok, ich bin deutlich vor '78 geboren. Das ist nicht die Frage. Hast du eine Antwort zum Sandkasten? Oder liegt dein Interesse eher darin, besorgte Eltern lächerlich zu machen? kopfschüttel

Kommentar von Cf9812bfcb632c838ad19adec8641512smallSchnulli00 am 29. September 2009 15:26

Keine Panik, ich habe selber ein Kindergartenkind in einem Uralt-Kindergarten, der zur Zeit saniert wird. Die Gruppen wurden allerdings komplett ausgelagert, da Totalsanierung ansteht, insofern nicht direkt verleichbar. Ich finde jedoch, dass auch sehr viel Panikmache seitens vieler Eltern geschürt wird, was ich selber erlebt habe. Und wenn eine Anfängt, springen alle auf, obwohl es vielleicht überhaupt nicht notwendig ist. sicherlich spricht nix dagegen, die Kinder woanders unterzubringen (ausser die Kosten wahrscheinlich). Ich kenne die örtlichen gegebenheiten nicht. Bei sachgemäßer Entsorgung würde ich mir keine Gedanken machen. Zudem darf das ncht jede Firma machen, sondern nur spezielle. das wird schon Gründe haben ;-) Insofern bin ich da etwas entspannter. Und nochmal: Die Staubentwicklung ist nicht so, wie es du dir gerade wahrscheinlich vorstellst. So wie du es beschreibst handelt es sich ja nicht um lose "Asbestfasern" sondern ich vermute mal um Eternitplatten.

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 29. September 2009 15:28

Na geht doch :-)

Danke für die Antwort

anonym
beantwortet von Werdermaddin am 29. September 2009 15:12
1x

Bei Asbest besteht grade bei Kindern massiv Gefahr! Da muss was unternommen werden! Kinder sind Gesundheuitlich nicht so belastbar und werden von Asbest am egesten belastet!

ich versteh nich das das gesundgeutsamt nicht eingreift!

Kommentar von 70d0934649fa89cca285d40ee52a45ebsmallweberwf am 29. September 2009 15:21

Panikmache!

weberwf
beantwortet von weberwf am 29. September 2009 15:12
1x

Lasst Euch nicht verrückt machen.

Kommentar von Dae744dfb39e4e40958478c96dd6963fsmallSofaschalter am 29. September 2009 15:13

Mit verrückt machen hat das nichts zu tun. Es ist einfach wichtig, nicht alles zu glauben, was Behörden sagen. Weisst du, ob das die übliche Vorgehensweise für Asbestentsorgung ist?

Kommentar von 70d0934649fa89cca285d40ee52a45ebsmallweberwf am 29. September 2009 15:20

Die platten kommen in eine riesige Tüte und werden dann weggefahren. Da wird doch kein Asbest verteilt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.