Frage von EmmaTheLover, 60

Was war der Grund, für das Scheitern der Weimarer Republik?

Antwort
von Rocker73, 21

Eine Politik, die es nicht schaffte für Ordnung im Land zu sorgen und alle Parteien zu befriedigen, die Weltwirtschaftskrise und der aufkeimende Nationalismus, der sich im Hass gegen Länder wie den "Erbfeind" Frankreich zeigt. Auch die hohen Kosten der Revisionen trugen ihren Teil dazu bei.

LG

Antwort
von StTerreste, 23

U.a. fehlende Konsequenz: Man hat die alte Elite nicht konsequent genug aus der Politik und den Machtstrukturen entfernt. Somit gab es trotz Revolution keine politische Einheit und sehr viel Veto im demokratischen Prozess.

Antwort
von Ifosil, 32

Zu hohe Arbeitslosigkeit, Schere zwischen Arm und Reich war zu groß.

Antwort
von SiroOne, 26

Das waren die vielen Partein, es gab 50 Partein, irgendwie hat jeder eine Partei gegründet und die Menschen waren damals froh, wo ein Hitler gesagt hat, das er das mit den vielen Partein beenden will, was er ja auch dann getan hat.

Kommentar von Rocker73 ,

Das ist eine sehr oberflächliche und fehlerhafte Aussage. Ich gebe dir zwar Recht, aufgrund der unterschiedlichen Parteien gab es Probleme sich zu einigen, doch das war nicht das Hauptproblem der damaligen Zeit und der damaligen Bevölkerung!

Kommentar von Steffile ,

Doch, das war eins der Hauptprobleme.

Kommentar von SiroOne ,

Ach was willste mir damit sagen, Verschuldung, riesen Arbeitslosigkeit oder das man für eine millionen Reichsmark ein Brot kaufen konnte, die Regierung damals hat die Inflation nicht mehr auf die Reihe bekommen, Bankencrash, der Versailler Vertrag, so gesehen war der erste Weltkrieg damit nie beendet worden, die Vertriebenen, die Probleme waren unzähltig.
Der Neid der ganzen Welt auf Deutschland,
Die Engländer die Angst hatten, das sie ihr Imperium verlieren .Welches Problem hättest du gerne?



Antwort
von Steffile, 31

1. Die Deutschen hatten keine Erfahrung mit Demokratie

2. Der Vertrag von Versailles musste von der Regierung erfuellt werden, was dem Volk nicht so gut kam.

3. Inflation destabilisierte die Mittelschicht

4.  Die weltweite Depression

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten