Frage von janne99, 20

Als schülerin bafög beantragen?

Hallo, ich bin bald 17 Jahre alt und mache grade mein G9 Abitur (bin zurzeit in der 11 klasse ). Bei mir zuhause ist es seit ein - zwei jahren sehr angespannt und kaum zu ertargen, meine schwester ist bereits mit 16 ausgezoge und hat eine ausbildung angefangen ( mittlerweile beendet ) und ich denke auch schon länger darüber nach auszuziehen, aber da ich noch schülerin bin kann ich meinen unterhalt nicht selber bezahleb. Daher die frage : kann ich als schülerin bafög beantragen um mir eine eigene Wohnung finanzieren zu können?

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 5

Hallo,

private Gründe gelten nicht. Du kannst nur auswärts mit Bafög gefördert werden, wenn dein Schulweg pro Tag mehr als 2 Stunden dauert.

Ansonsten hast du 190€ Kindergeld und 450€ Job und kannst dich damit finanzieren. Eine eigene Wohnung leistet man sich meist erst mit vollem Gehalt. Du kannst aber in ein WG-Zimmer gehen.

Antwort
von Saphirvi, 9

Das wird fast unmöglich sein. Das hängt alles davon ab wie viel deine Eltern verdienen. Außerdem kannst du dir von Bafög alleine keine Wohnung leisten denk mal an die ganzen kosten drunter herum.
Sollte es sein das du was bekommst wirst du da du zur Schule gehst nur um die 200 Euro bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten