Frage von FaixTV, 43

as passiert eigentlich, wenn ich ein canon ef objektiv auf eine canon eos 700d ef-s kamera schraube gibt es irgendwelche nachteile?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von sinnsah, 14

2 Vorteile hat das mounten von EF-Ojektiven: Mit einem EF-Objektiv an einer APS-C hast du weniger Randunschärfen als an einer Kleinbildkamera (Vollformat). Das erklärt sich aus dem kleineren Sensor. 

Steigst du nach einiger Zeit von APS-C auf Kleinbild um, hast du bereits passende Objektive. Die EF-S werden nämlich nicht passen.

Die vielbeschworene "Brennweitenverlängerung" existiert nicht. Der Bildauschnitt ist einfach nur kleiner und man erzielt damit einen Bildausschnitt, der dem 1,6-fachen der Originalbrennweite an einer Kleinbildkamera entspricht.

Das kann sowohl Vor- als auch Nachteil sein. (Beim Sport mit Sicherheit ein Vorteil - machst du Bilder in der Wohnung wird das zum Nachteil).

Antwort
von Airbus380, 27

Was soll da passieren? Du hast dann zu viel Glas bezahlt und schleppst zu viel Glas mit dir rum. Sonst gibt es keine Nachteile.

Antwort
von martinzuhause, 33

die brennweite verändert sich da. nur andersherum geht es nicht. beim anbringen eines ef-s an einer ef-kamera kann diese beschädigt werden

Kommentar von FaixTV ,

Wird die Brennweite verdoppelt?

Kommentar von Nadjasfeet ,

Nein! Die echte Brennweite ändert sich auch nicht, und zwar niemals. Was ich ändert, ist lediglich der Bildausschnitt, der auf den Spiegel fällt. Der ist bei EF Linsen nämlich größer, als bei EF-S Linsen.
Und: Kaputt machen kann man da nichts. Entweder kann man das Objektiv draufschrauben, oder nicht. Wenn mans nicht kann, ists auch nicht kompatibel.

Kommentar von martinzuhause ,

mechanisch passt ein ef-s an eine kamera mit ef. beim auslösen wird der spiegel blockiert.

nur ef an ef-s kamera geht ohne das ein defekt auftritt

Kommentar von MetalMaik ,

@martinzuhause  Wie kommst Du auf diese Behauptung? Hast Du das schon mal ausprobiert? Ich habe z.B. eine Vollformat (6D) und eine APS-C Kamera (70D) und weiß, dass zumindest die Original Canon EF-S Objektive nicht an eine Vollformatkamera zu schrauben gehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten