2

Arztzeungiss!?!

Frage von anjapla anjapla

Ich brauche Hilfe!! Folgendes: Mein Freund ist zur Zeit für ein halbes Jahr in Mexiko am Reisen und er kommt im Januar nach Hause. An dem Tag an dem er nach Hause kommt, habe ich vom Geschäft aus 2 Outdoor-Tage, welche in der Teilnahme obligatorisch sind und als Entschuldigung gilt nur ein Artzzeugnis. Ich will wirklich nicht an diesen Tagen teilnehmen, weil dann endlich mein Freund nach Hause kommt und mir diese Zeit zu wertvoll ist! Hätte ich Schule würde ich schwänzen, müsste ich Arbeiten würde ich frei nehmen und nur weil diese schweiss Outdoor Tage genau dann sind, kann ich nichts machen! Also meine Frage: Wer kann mir sagen, wie ich zu einem Artzzeungnis kommen könnte? Irgendwelche Ideen oder Erfahrungen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Swisslady Swisslady

Das ist Betrug. Ein Tag mehr oder weniger spielt ja jetzt auch keine Rolle mehr.

• 2
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Ich hau hier gleich mit dem Duden auf den Tisch - unglaublich! Du denkst doch nicht im Ernst, dass Dir hier jemand Tricks verrät, wie Du diesen Mist durchziehen kannst?

Kommentar von anjapla anjapla

sorry, dass mir mein Freund wichtiger ist und ich nicht lebe um zu arbeiten!!! mir ist die Zeit echt zu schade um draussen verstecken zu spielen.

Kommentar von Arwen45 Arwen45Arwen45

Tolle Einstellung hast Du, gut, dass Du nicht meine Kollegin bist. Dann hättest Du bald viel Zeit für Deinen Freund, aber keinen Job mehr.

es tut mir eher leid, dass dir dein job wichtiger ist als deine Freunde!! Die Liebe ist mir eindeutig wichtiger....du solltest die Prioritäten in deinem Leben überdenken!!

Kommentar von Swisslady SwissladySwisslady

Pflichtbewusstsein hat nichts mit fehlender Liebe zu tun. Wenn du so denkst, wirst du Probleme haben in deinem Berufsleben.

weiss du wenn es wirklich wichtig wäre, dass ich diese outdoor-tage besuche und ich daraus etwas lernen würde,könnte ich es verstehen wie ihr reagiert!! ich finde die Liebe ist das Wichtigste im Leben überhaupt und ich liebe meinen Freund....,dass hat nichts mit fehlendem Pflichbewusstsein zu tun, da ich viel und gut arbeite und ich nie fehle aus irgendeinem zweifelhaften Grund....ich habe mich entschlossen an diesem Tag meinen Freund vorzuziehen, weil es dem entspricht, was ich tief in meinem Herzen will!!

Kommentar von wolfgang1956 wolfgang1956wolfgang1956

Halt, wer wird denn gleich in die Luft gehen?

http://de.youtube.com/watch?v=0nDClh9NpZw

Eigentlich hast Du recht. Im Moment herrscht hier nicht mal mehr Erstklässlerniveau.

• 1
    Antwort von Katzenhai Katzenhai

Attest brauchst Du, ein Attest! Weder ein Arztzeugniss noch ein Artzzeugniss.... Wenn Du dem Arzt Dein Problem schilderst und schwööörst das es nicht die Regel ist, das Du Dir gelben Urlaub nimmst sind sie in allgemeinen recht entgegendkommend. Ist auch nur leicht verdientes Geld für die.

ja es ist echt nicht die regel, ich gehe sonst immer egal wies mich ankackt....schade, dass mich hier so wenig verstehen :-(

Kommentar von Katzenhai KatzenhaiKatzenhai

Es sind eh fast Ferien! Da kann man auch mal ein Auge zudrücken und wenn das nun auch bald 2 Jahrzente her ist... Auch ich war mal ein Emo!

• 1
    Antwort von mibru1101 mibru1101

du meinst eine entschuldigung, oder?

zum Arzt gehen, und sagen, dass es einen nicht gut geht und darauf hoffen, dass man eine entschuldigung bekommt (vllt noch erwähnen, dass am nächsten Tag eine Veranmstaltung für 2tage stattfindet und man da nicht mehr am 2ten tag auftauchen könnte oder so) ist zwar nicht wahr, aber was anderes wüßte ich so nicht

MfG Mibru

• 1
    Antwort von holsch holsch

ich würde zum arzt gehen, mir wäre immer schwindlig, in letzter zeit, vor allem bei körperlicher belastung. ich hätte angst deswegen vor diesem event... denke er hat ein einsehen...

• 1
    Antwort von BELLA64 BELLA64

Das ist absolut kein Grund, ein Arztzeugnis zu nehmen. Andere müssen längere Trennungen in Kauf nehmen, da gibt es auch nicht immer frei oder was anderes!

DH

• 1
    Antwort von Ally32 Ally32

Ohne Krankheit wird Dir kein Arzt ein Attest ausstellen. Du bist doch sicher nicht Tag und Nacht unterwegs und wirst so Deinen Freund doch noch sehen können. Diese zwei Tage solltest DU auch noch überstehen

• 1
    Antwort von pippi60 pippi60

Höre in Dich hinein. Hast Du nicht Magenprobleme? Oder starke Kopfschmerzen? Vielleicht tut Dir auch der Rücken im Bereich der Lendenwirbelsäule sehr weh? Dann lasse es mal vom Arzt abklären!

Geht es noch? Was bist Du denn für eine?

Kommentar von Topismama TopismamaTopismama

nicht ärgern nur wundern ....

obwohl pippi eigentlich eine ganz liebe ist...

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Ob Legasthenie dafür ausreicht...? Ich befürchte nicht. Ansonsten sind das eben die Rahmenbedingungen, die zu einem Beruf gehören. Du kannst Deinen Freund danach ja immer noch begrüßen.

• 0
    Antwort von wallenstein wallenstein

Mal vom Thema "Arbeitsauffassung" abgesehen, das bereits diskutiert wurde: Denken Sie mal daran, dass Sie auch die Solidargemeinschaft schädigen ! Die Untersuchung beim Arzt kostet das Geld der Krankenkasse (= Versichertengemeinschaft), und sie nehmen einem wirklich Kranken einen Behandlungstermin weg.

und, kleiner persönlicher Nachsatz ... Bei allem Verständnis dafür, dass Sie Ihren Freund schnellstmöglich wiedersehen möchten: Sie scheinen nicht ganz verstanden zu haben, warum Ihr Arbeitgeber diese Outdoor-Tage organisiert und bezahlt, oder ?

Also: ich bin Lernende im ersten Lehrjahr, da ich aber schon das Gymnasium gemacht habe, bin ich älter als normalerweise für eine erstjahr lernende. In diesen beiden Outdoortagen gehrt es darum, dass man lehrnt sich alleine durchs Leben zu schlagen und, dass man sich auf andere verlassen kann. Ich weiss was mich erwartet durch Erfahrungen von anderen und ich finde, und ich denke, dass ich das gut einschätzen kann, dass dieser Tag ein überflüssiger Tag. Zudem ist er nicht von meinem Lehrplatz aus, sondern vom Ausbildungsverbund, der immer wieder solche Kurse organisiert, welche den Lebensunternehmer in uns zum Vorschein bringen sollten

Kommentar von wallenstein wallensteinwallenstein

Hallo und danke für Ihre Ergänzung.

Auch wenn wir jetzt etwas vom Thema abkommen, erlaube ich mir, darauf einzugehen: In all den Jahren, in denen ich nun meinen Betrieb führe, hatten wir summasumarum fast 250 Schnupperpraktikanten plus die "festen" Auszubildenden und Praktikanten. Aufgrund der verschiedenen Berufsbilder unserer Fachrichtung hatten wir Sonder-, Haupt- und Realschüler sowie Gymnasiasten, und ich wage zu behaupten, dass der Besuch des Gymnasiums ausser einem gewissen Altersvorsprung noch lange nicht bedeutet, sich besser "durchs Leben schlagen" zu können.

Gerade den Gymnasiasten (und das sage ich als "ehemaliger" Abiturient ganz offen) fehlt häufig die Bodenhaftung und Lebenserfahrung !

Und wenn Sie den Ausbildungsverbund erwähnen, dann möchte ich Ihnen gerne mit auf den Weg geben, dass Sie sich glücklich schätzen sollten, dass es solche Zusammenschlüsse gibt - je besser vernetzt Ausbildungen durchgeführt werden, desto fundierter wird Ihre Ausbildung, die ja Basis Ihres künftigen Werdegangs ist.

Glauben Sie mir - das Wohlbefinden all meiner Mitarbeitenden liegt mir ausserordentlich am Herzen, und "frei" wegen eines Anlasses, den Sie geschildert haben, würde ich sogar unterstützen, wenn der laufende Betrieb irgendwie sichergestellt ist. Aber eine Auszubildende, die eine solche Ausbildungsmassnahme so selektiv einschätzt wie Sie, würde ich defintiiv nicht übernehmen ... und da geht es gar nicht darum, "zu leben, um zu arbeiten" ... nein, es geht um Motivation und Engagement ...

Soll jetzt nicht altklug wirken ... nein ... sehen Sie es bitte als Tips aus der Praxis für die Praxis ;-)

• 0
    Antwort von aline1507 aline1507

Ist er denn nur für 2 Tage da? Wenn er länger bleibt, dann kannste doch die 2 Tage auch noch aushalten...

• 0
    Antwort von Topismama Topismama

schaffe isch a gschäft... moinsch du mir gfalld des wenn i nachddienschd heb un i weiß das mei mo dohoim isch un i muß aba bis morgeds schuffde, un wenn i hoim komm gehd er grad aus d`dür naus....????ha sabbalott

ich habe meinen Freund seit ca einem halben Jahr nicht gesehen schatz!! ich bin echt geschockt leute wie sehr ihr mich verurteilt

ich verurteile niemanden,... dass machen andere ich sag dir nur wie ich es sehe, ich sehe meinen mann wirklich auch nur am woende... obwohl wir im selben haus wohnen, aber wir arbeiten gegenschicht bzw ich arbeite schicht...und er ist fahrlehrerer das heisst ständig unterwegs.... geht aber nicht anders....

tut mir leid, dass ich dich gleich angemotzt habe. ist auch nicht gerade eine einfach Situation, in der du lebst!

ha sagemol,...was macht denn mei laptpo dohanne widda?? des heißt nadirlich schaffe isch a gschäft

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

''Wer kann mir sagen, wie ich zu einem Artzzeungnis kommen könnte?''

Na ganz einfach: Indem dir ein Arzt eins ausstellt. Von wem oder wie sollst du sonst eins bekommen?

ja sorry für die Schreibfehler ich bin etwas aufgedreht durch einen Überschuss an Gefühlen ;-)

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Um Schreibfehler gings mir gar nicht (den hatte ich nicht mal bemerkt).

Ein Arzt-Zeugnis (bzw. ein ärztliches Attest) ist nun mal von nem Arzt. Hier in D (ich gehe davon aus, dass du in D lebst/arbeitest). Sind Atteste eines niedergelassenen Arztes am Arztstempel und der Unterschrift des Arztes zu erkennen. Wenn sich jemand als Arzt ausgibt und dir ein gefälschtes Attest ausstellt, dann ist das - glaub ich - strafbar.

ach so! nein ich bin Schweizerin und arbeite auch in der Schweiz....war wohl eher ein Sprach-Missverständnis ;-)

Auch in der Schweiz ist dies strafbar.

ja ich weiss schon! ich habe schon vor meine Attest von einem Arzt zu holen, nur wie bringe ich ihn dazu mir eines zu geben!!

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Ich schätze mal, dass auch in der Schweiz nur ein Arzt ein ärztliches Zeugnis ausstellen kann/darf.

Ja, das ist so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.