Frage von danituga, 46

Arztzeugnis nachträglich holen?

Hallo zusammen

Ich hatte heute starkenKopfschmerzen und konnte deswegen nicht zur Schule. Leider sieht es ziemlich absichtlich aus, denn es ist der letzte Schultag vor den Ferien und wir hatten noch eine Prüfung. Ich hatte einen 6er Schnitt in Mathe (in der Schweiz ist die 6 die beste note) und der Schnitt sinkt wenn ich kein Arztzeugnis dabei habe. Wegen Kopfschmerzen bin ich nicht zum Arzt gegangen, brauche jetzt aber nachträglich ein Arztzeugnis. Wie kann man sich nachträglich eins holen?

LG Dani

Antwort
von Kirschkerze, 34

Der Arzt darf nachträglich keine Atteste ausstellen, er kann ja gar nicht beurteilen dass du an dem Tag krank warst....

Antwort
von Elizabeth2, 33

Typisch Schweiz? Letzter Schultag und noch Prüfung? Nun ja. ich verstehe aber auch nicht, wenn du das weißt, warum du nicht einfach gleich zum Arzt bist oder warum deine Eltern keine Entschuldigung sofort geschrieben haben. Warum du nicht im Schulsekretariat angerufen hast und gesagt hast, wegen Kopfschmerzen bist du zu Hause. Da hätten die ja jederzeit Kontrollanrufe machen können. Jetzt kannst du gar nichts mehr machen, denn wie du schreibst, sind Ferien. Ich weiß auch nicht, wann du Zeugnisse bekommst und wann die Lehrer die Zeugnisse fertig haben müssen. Kriegt ihr die in der Schweiz erst  NACH den Ferien?

Kommentar von danituga ,

Angerufen habe ich. Die haben mir ein Mail zugesandt wo darin steht, dass ich ein Arztzeugnis brauche. Und wir bekommen die Noten erst nach den Ferien --> der Notendurchschnitt sinkt, weil wir eine Bonusnote haben. Diese setzt er auf eine 4 und schon ist mein Schnitt nurnoch eine 5.5.

Kommentar von Elizabeth2 ,

Wenn die Mail noch am gleichen Tag kam, hättest du am gleichen Tag wenigstens schon mal einen Arzt anrufen können. Warum hast du das nicht gemacht? Einzige Möglichkeit: DEINE Eltern schreiben, dass du wegen starker Kopfweh weder zur Schule konntest, noch zum Arzt. Und das ein Arzt nachträglich kein Attest ausstellt. Ansonsten kannst du sehr wohl versuchen, über den Hausarzt deiner Eltern ein Attest zu bekommen. Die Schule will es ja so. Für sowas sollten Eltern da sein. Übrigens ist es noch nicht 18.00 uhr. Möglicherweise hat irgendwas noch auf. Ganz ehrlich: ich verstehe nicht, wie du deine Zeit hier verplemperst, als SOFORT dich drum zu kümmern.

Kommentar von danituga ,

Die Ärzte schliessen so um 17:00

Kommentar von Elizabeth2 ,

Und wann kam die Mail ? Wenn gerade eben, dann hast du doch deinen Grund. Wie kannst du wissen, dass du wegen dem gleich zum Arzt rennen musst. UND WAS IST MIT DEINEN ELTERN? Die sollen helfen. Bist ja ein guter Schüler und kein notorischer Schwänzer.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten