4

arztwechsel...

Frage von leonie198 leonie198

hallo...kann mich bis jetzt irgendwie immer noch nicht beruhigen...muss das einfach los werden ..war gestern bei einem vertretungsarzt weil mein doc urlaub hat .....bin zu dem gegangen weil ich schon viel gutes von dem gehört habe ...bei mir musste eine wunde gespült werden und ich sagte ihm das ich woanders auch so eine wunde habe ...das wollte er gar nicht sehen....das hat mich schon irgendwie geschockt....da ich umziehe sagte ich zu der arzthelferin am tele ein tag vorher das ich gerne als patient dort bleiben würde und die sagte das wäre gar kein problem.....als ich dem arzt das gestern sagte das ich dort als patient gerne bleiben würde meinte er er nimmt keine patienten mehr auf...und ging aus dem raum....der arzthelferin war das ganz schön peinlich und meinte ich solle wieder kommen wenn die urlaubzeit vorbei ist ..er wäre bisschen genervt wegen ärztevertretung....klar ist das ich da nicht hin wechseln werde.....was sagt ihr dazu???sorry musste das echt mal los werden.....lg leonie

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Besuma Besuma

Bei dem "Erlebnis" würde ich auch nicht mehr hingehen. Selbst, wenn das ganze nur wegen Ärztestress war und der Doc sonst sicher ganz ok ist, kann sich das Vertrauensverhältnis wohl nie so recht aufbauen. Es gibt doch sicher noch andere Ärzte bei Dir in der Nähe.

Kommentar von leonie198 leonie198

ja das denke ich auch....werd nach einem anderen suchen oder bei meinem alten bleiben...

Kommentar von Besuma BesumaBesuma

Echt besser so - sonst denkst Du womöglich bei jedem Artzbesuch an diese "Geschichte" und das ist keine gute Grundlage für eine Arzt-Patienten-Basis.

• 3
    Antwort von Mickele1988 Mickele1988

Jetzt werden hier wahrscheinlich wieder dutzende Kommentare kommen wie "typisch ärzte" usw. Doch man kann sich vorstellen, dass er als Urlaubsvertretung wirklich massig Arbeit hat, Ärzte haben kaum Freizeit und stehen ständig unter dem Druck, das Richtige zu tun. Ich halte es für einen der härtesten Berufe überhaupt....

Kommentar von BirgitAltmann BirgitAltmannBirgitAltmann

aber sie können sich durchaus einteilen, wie viele Patienten sie täglich gehandeln. Mein Hausarzt macht Termine und seine Vertretung lässt ca 30 min vor Praxisschluss nur noch dringende Notfälle zu Beide sind sehr nett und eher relaed gegenüber den Patienten - auch wenn sie Stress haben.

Kommentar von Mickele1988 Mickele1988Mickele1988

Da hast du allerdings Recht. Unser Hausarzt macht es ohne Termine und hetzt von einem Zimmer zum nächsten... Klar kommt das wie "Fließband" rüber. Gut drauf ist er aber trotzdem so gut wie immer. Und ein Arzt muss natürlich eine Vertrauensperson sein, wie du schon sagst. Aber dann sollte sie weitersuchen...

• 3
    Antwort von Anell Anell

Das war für dich natürlich ernüchternd und verletzend. Sicherlich kein vorbildliches Verhalten, aber auch Ärzte sind Menschen. Du hättest dich beschweren können, damit er es bemerkt - oder du kannst das noch tun. Jeder hat mal einen schlechten Tag. Anell

• 3
    Antwort von Tinka87 Tinka87

Kann ich verstehen, ich würd auch nicht mehr dahin gehen. Ein Arzt sollte ja eigentlich eine Vertrauensperson sein (Stress hin oder her), der hat kein Recht Dich so zu behandeln. Wenn DU es DIr zu traust, sag Deinem Arzt, was Du von seiner Vertretung hälst. Vielleicht beschweren sich ja noch andere Patienten

• 3
    Antwort von Kittymogul Kittymogul

Die Ärzte sind sowieso sehr im Stress, zuviel Patienten und das Budget ist auch nicht ohne Probleme, sie sind auch nur Menschen, wenn du positives von ihm gehört hast, dann gehe nach der Urlaubszeit noch mal zu ihm

ich muss sagen Kitty, ich ging nimmer hin! Wenn man mich so behandelt muss ich davon ausgehen, dass es immer so ist, denn ärzte haben zurzeit immer Stress - und wenns nur darum geht, dass Leute am Montag morgen kommen und frei brauchen um den Gartenzaun zu streichen ;)

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Ich ahbe auch mal Anpfiff bekommen und einfach mal gefragt warum er so schlechte Laune hat, nach der Erklärung konnte ich es gut verstehen, deswegen denke ich so:-)))

Mein Hausarzt ist auch manchmal im Stess - vorallem, wenn seine Frau nicht macht, was er will ;) aber mir gegenüber war er noch nie unhöflich oder ärgerlich! Wir sprechen dann manchmal allgemein über unsere Problemchen und dann ist es soweit ok. ;) Jeder weiß, dass der andere ein Problem hat und fertig! - darum denke ich so ;)

Kommentar von Kittymogul KittymogulKittymogul

Das hat er bei dir aber bestimmt nicht bei deinem ertsen Besuch gemacht, oder?;-))

• 2
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Ist mir auch schon passiert.

Bin neu zugezogen und habe wegen einem Termin angrufen...schon am Telefon wurde mir gesagt...dass sie keine Patienten mehr aufnehmen.

Dann war ich bei einem der hat gesagt. Ja glauben sie jetzt ja nicht ich mache hier jetzt alle Untersuchungen.

Da bin ich dann auch nie wieder hin gegangen.

• 2
    Antwort von XBiEsTX XBiEsTX

Das ist dann wohl der falsche Arzt für dich. Er nimmt sich keine Zeit und lässt dich im Gespräch stehen. Zu so einem Arzt kannst du doch kein Vertrauen aufbauen. Ich würde mir einen anderen Arzt suchen.

• 1
    Antwort von BirgitAltmann BirgitAltmann

wenn ich zum Vertretungsarzt muss, werde ich immer sehr nett behandelt - sowas ist mir noch nicht vorgekommen!

Das Arzt-Patientenverhältnis ist ein Vertrauensverhältnis, ich würde zu diesem Arzt nicht wechseln und auch nicht mehr in Vertretung kommen.

Such dir nen anderen Arzt oder bleib beim alten.

ja werde ich wohl auch....wie gesagt musste das echt mal los werden....

• 1
    Antwort von rumpi rumpi

Warum wolltest du denn zu diesem wechseln?

weli ich umziehe und der in der nähe ist....

Kommentar von rumpi rumpirumpi

Aha, dann such dir jemand anderen, wenn dein Vertrauen erschüttert ist. Zum Hausarzt sollte man uneingeschränktes Vertrauen haben.

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

Ärzte sind Menschen und keine Heiligen,weshalb meinen nur immer alle ,sie müssen voll zu unserer Verfügung stehen und auf uns eingehen,tust du das IMMER????

was soll die frage jetzt?????hab ich gesagt das das heilige sind???klar sind das nur menschen.....aber bisschen freundlich müssen sie schon sein....

• 0
    Antwort von Melly1878 Melly1878

Das ist natürlich alles andere als schön, wie er da mit Dir umgegangen ist und ich denke, da würde jeder überlegen, ob das der richtige Arzt ist... Aber ich denke, das empfindet jeder ein bisschen anders.

Kleines Beispiel hier bei uns im Ort: wir sind im Febr./März diesen Jahres umgezogen- unter uns ein Allgemeinmediziner. Wir wohnten zwar vorher schon im Ort (rund 1,5 Jahre), sind aber immer weiter zu unseren alten Hausärzten gegangen, auch wenn wir dafür immer fahren mußten. Wir lernten unseren Arzt hier erstmal "privat" im Treppenhaus kennen und hatten so einen recht guten Eindruck. Hatten dann mal ein Gespräch mit einer Nachbarin, deren Mann Asthma hat und regelmässig sein Spray braucht. Als deren HA Urlaub hatte, kam er zu unserem rüber, um es sich verschreiben zu lassen- und er wurde wohl abgewimmelt- auch mit der Begründung, es würden keine neuen Patienten aufgenommen (klar- Quartalsende, Urlaubszeit und Budget vermutlich ziemlich ausgereizt). Das hat uns sehr erschrocken, denn wir dachten, wir bräuchten nun, wenn was ist, nur noch die Treppen runter... Naja- dann kam ein kleiner Notfall (mein Sohn sprang von der Schaukel, biss sich auf die Zunge und hatte ein Loch drin)! Wir also ohne Nachzudenken in die Praxis, wurden sofort durchgewunken, mein Sohn von den Sprechstundenhilfen (mit denen wir sehr guten Kontakt haben- es gab schon viele Gespräche über die Balkonbrüstung, wenn sie ihre Rauchpausen gemacht haben ;-)) liebevoll umsorgt und betüddelt. Bekamen innerhalb von 5 Minuten Einweisung in die Klinik (abends, viertel vor 6). ALs wir wieder kamen (halb 9) stand sofort der Doc in der Tür und erkundigte sich, wie es gelaufen ist und hat sich die Zunge gleich noch mal zeigen lassen...

Wir haben also rundum gute Erfahrungen gemacht- sind jetzt auch mit der ganzen Familie runter gewechselt. Wir sehen aber auch, was unser Arzt im Gegensatz zu vielen anderen leistet. Er hat einen ziemlich großen festen Patientenstamm, betreut 2 bzw 3 Altenheime- macht also in der Mittagspause Arztbesuche (Visiten). Er ist morgens als erster da (viertel nach 7- Praxis öffnet um 8) und abends der letzte der geht (oft erst um 8 oder 9)! Ich kenne das von anderen Ärzten, wo die Praxis um 8 öffnet und der Arzt erst eine halbe Std später kommt. Da nützt die beste Terminvergabe nichts...

Nun- lange Rede, kurzer Sinn... Lass das alles auf Dich wirken und vielleicht gibst Du dem Arzt nach dem Urlaub noch einmal eine Chance. Wenn er dann wieder so hektisch und unfreundlich ist, dann suchst Du Dir halt einen anderen Arzt. Ärzte sind auch nur Menschen und klar sollten solche Verfehlungen nicht sein. Aber vielleicht hatte er wirklich nur einen verdammt schlechten Tag und ist sonst ganz anders! Mach Dir in Ruhe ein zweites Bild und entscheide dann...

• 0
    Antwort von clauzito clauzito

Aus (meinem)prinzip würd ich ihm ne 2. chance geben, aber auch schon mal ausschau nach ner alternative halten. Am besten: gesund bleiben, was ich hiermit wünsche:-)

danke...;-)

• 0
    Antwort von Kroeger Kroeger

zu solch einem arzt wechseln wäre für mich das letzte, beschwer dich bei deiner krankenkasse

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.