1

Arzttermin - Wie würdet ihr reagieren?

Frage von Baggy Baggy

Man möchte einen Termin bei einem bestimmten Arzt. Bei der Terminvereinbarung wird einem mitgeteilt, dass der Arzt im Urlaub sei und man deswegen eine Woche länger auf seinen Termin warten muss. Soweit ist das ja o.K. Nun kommt der Patient zu seinem Termin in die Praxis und erfährt dann, dass der Arzt seinen Urlaub eine Woche verlängert hat und doch nicht da ist. Wie würdet ihr reagieren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von praxistotal praxistotal

Wir arbeiten täglich mit Ärzten und Zahnärzten vor allem im Bereich der Kommunikation. Ihre Frage will ich gern konstruktiv beantworten; dass Sie sauer sind, ist absolut nachvollziehbar.

Sicherlich ist hier ordentlich etwas schief gelaufen. Ob Sie dem Ganzen etwas Positives abegewinnen können, weil man Sie "NICHT" angelogen hat, überlasse ich Ihnen. Wenn Sie aber ansonsten ein gutes Vertrauensverhältnis zu dem Arzt haben bzw. Ihre Krankengeschichte dort bestens bekannt ist und eine weitere optimale Versorgung von der qualitativen Zusammenarbeit mit dem Arzt abhängt, sollten Sie um ein offenes Gespräch bitten. Dieser Fehltritt kann eine Chance sein, das Verhältnis zu Ihrem Arzt weiter zu verbessern.

Andererseits, wenn Sie mit Praxis und Arzt bereits ein eher "NORMALES" Verhältnis pflegen, suchen Sie sich eine Alternative. Mittlerweile gibt es auch für Ärzte und Zahnärzte Empfehlungsplattformen, wenn Sie nicht auf Empfehlungen aus Ihrem Freundes- oder Familienkreis zurückgreifen können.

Im Übrigen wurde hier nicht nur ein kommunikativer Fehler in der Praxis begangen, sondern es lässt auch Rückschlüsse auf das nicht oder nur eingeschränkt vorhandene Qualitätsmanagement der Arztpraxis schließen. Eine Verlängerungsoption des Arztes hätte im Terminmanagement eingeplant werden können, wenn gleich das auch sehr schwierig sein dürfte.

Zusammenfassung: - Prüfen Sie das subjektive Vertrauensverhältnis zum Arzt - Halten Sie Ausschau nach Alternativen Behandlern (Ärzten) - Suchen Sie das offene Gespräch mit dem Arzt selbst oder seiner Qualitätsmanagementbeauftragten und machen Sie deutlich, was Sie darüber denken. Bleiben Sie aber sachlich. Nur so kann sich die Praxis verbessern, auch im Sinne der anderen Patienten.

Vielen Dank für die Möglichkeit, Ihnen eine Hilfestellung zu sein.

Herzliche Grüße Frank Stratmann Initiator praxistotal Praxismarketing & Praxismanagement

• 2
    Antwort von bremersmann bremersmann

Sehr sauer! Hat der Arzt keine Telefonnummer von dir in der Akte? Da wäre es das mindeste, dass da mal jemand aus der Praxis bei dir anruft. Ist jedenfalls bei meinem Doc so, wenn da mal dazwischen kommt, bekomm ich einen Anruf, ist erst einmal vorgekommen.

• 2
    Antwort von Berserker Berserker

Wie immer, cool bleiben.

• 2
    Antwort von xXNikeOo xXNikeOo

xD boah das is ja mal voll scheiße ...

• 1
    Antwort von Filialleiter78 Filialleiter78

Frechheit - anderen Arzt suchen. Wenn der es nicht einsieht, seinen Patienten abzusagen, wenn er länger im Urlaub bleibt, dann kann er sehen, wie er sich seinen nächsten Urlaub oder gar dessen Verlängerung finanziert... es sei denn, es war ein großes Versehen und Du bleibst dort aus unerfindlich großer Gnade Patient.

• 1
    Antwort von n1979b n1979b

Nicht schön, aber halt in dem Fall auch nicht zu ändern. Für akute Patienten natürlich besser eine Vertretung als eine Terminabsage.

Für den Fall, daß du nun speziell zu diesem Arzt wolltest wäre ein kurzer Anruf natürlich hilfreich gewesen.

Deinen Ärger kann ich verstehen, wird aber im Endeffekt nichts bringen.

• 1
    Antwort von Scorpionin71 Scorpionin71

Ich wäre sauer, weil man mich hätte ja benachrichtigen können. Dafür erfragen sie ja schließlich die Telefonnummer. Würde den Arzt aber nicht wechseln, weil ich "meinen" für fachlich kompetent halte und das ist wichtig. Man muß Prioritäten setzen.

• 1
    Antwort von Sathupradit Sathupradit

äh, ich würde mich ärgern.

• 1
    Antwort von oezguer1000 oezguer1000

OHH KEINE AHNUNG

• 1
    Antwort von HERS100 HERS100

Ärgerlich und jetzt?????? Zzzzzz

• 1
    Antwort von jannette1983 jannette1983

ich würde dene meine meinung geigen die hätten ja anrufen können und den termin absagen

• 0
    Antwort von froschvleder froschvleder

Ehrlich???? Wechseln, aber nur wenn dein Arzt öfter solche "Gimmiks" bringt und so drauf ist

• 0
    Antwort von Masoud53 Masoud53

Pech gehabt,ganz einfach!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.