Frage von MiaB24, 97

Arzttermin sausen lassen?

Hallo,

vor einigen Monaten habe ich mir mit meiner Ärztin einen Termin ausgemacht für ein Abschlussgespräch. Habe die Termine immer im Handy gespeichert und auch ziemlich sicher, dass der Termin heute ist. Leider ging mein Handy letzte Woche kaputt, nun sind auch meine Termine weg.

So.. ich habe die Ärztin heute schon 3x angerufen. Immer nur Mailbox. Hab ihr dann auch rauf gesprochen. Kurz gesagt, dass meine Termine alle weg sind und dass sie mir den heutigen bitte bestätigt, da ich mir unsicher bin, ob er wirklich ist und ich nicht sonst umsonst so weit fahre (fast 1 Stunde).

Sie hat sich bis jetzt noch nicht gemeldet, ich erreiche sie auch nicht. Meine Mutter, die ich nach Rat gefragt habe, meinte, wenn sie sich nicht mehr meldet soll ich nicht hin fahren.

Da die Ärztin privat ist, muss man zahlen, auch wenn man nicht kann. Zumindest hat sie es mir so erklärt, da ich einmal einen Termin aus persönlichen Gründen verschieben musste.

Bin mir nun sehr unsicher. Hinfahren und riskieren, dass sie nicht da ist. Oder bleiben lassen, eventuell trotzdem zahlen müssen.

Könnt ihr mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sinea99, 36

Hallo, wenn es sich nur um ein Abschlussgespräch handelt und deiner Meinung nach gesundheitlich nichts Dramatisches vorliegt, würde ich nicht hinfahren. Wie das allerdings mit dem privaten Bezahlen vor sich geht, weiß ich nicht. Aber ich denke, das darf sie nicht berechnen, wenn man sie telefonisch noch nicht mal erreichen kann. Ich würde mich wehren und auch nicht bezahlen, wenn es soweit kommen sollte.

Kommentar von MiaB24 ,

Es geht hierbei auch um nichts physisches sondern psychisches. Und ja, es geht mir soviel besser.. ich bräuchte das nicht mal..

Wenn sie jetzt den Termin vergessen würde, kann ich ja nichts. Aber so wie es jetzt ist.. heißt es vllt dann ich bin selber Schuld, weil ich meine Termine nicht mehr habe. Andererseits könnte sie sich ja auch mal melden.

Was wenn jemand krank wird, und Absagen muss..

Kommentar von Sinea99 ,

Ja, ich lese aus deinen Zeilen und verstehe nun auch, dass es dir schwer fällt, diese Sache einfach abzuhaken. Aber wie du sagst, geht es dir schon viel besser. Deshalb kann ich dir nur raten, arbeite an deinem Selbstbewusstsein und versuche gelassener zu werden, gegenüber Dinge, die eben passieren 

Suche nicht immer die Schuld nur bei dir, denn Fehler machen alle Menschen. Und wie du schon richtig erkannt hast, war es genau so ein Fehler deiner Ärztin, nicht erreichbar zu sein. Aber ich glaube nicht, dass sie dadurch so ein schlechtes Gewissen hat wie du.

Ich glaube jedoch, dass du ein Mensch bist, der es allen recht machen will. Das ist aber unmöglich und niemand kann das. Du kannst nicht dafür, dass du so bist, denn niemand hat sich selbst gemacht. Aber du kannst sehr viel lernen und musst es auch, um im Leben nicht nur untergebuttert zu werden. 

Sorry wenn ich falsch liege, aber ich habe den Eindruck, dass ich ein ähnlicher Typ bin/war....und.... ich habe gut gelernt. :) :) :)

Vielen Dank für deine Auszeichnung. Wünsche dir alles Gute.

 

Antwort
von Mondlachen, 58

Ich würde hinfahren und mir die weiteren Termine nochmal schriftlich geben lassen. Falls dieser nicht schon der letzte war. Allerding schreibe ich mir wichtige Termine immer noch mal in einen Papierkalender.

Kommentar von MiaB24 ,

Sie hat es mir immer schriftlich gegeben, nur beim letzten Mal nicht.

Kommentar von Sinea99 ,

Wenn du noch ungefähr die Uhrzeit für den Termin weißt, würde ich dann noch einmal anrufen, denn dann müsste sie ja in der Praxis sein. Wenn sich dann wieder niemand meldet, kannst du es ja morgen nochmal versuchen, dann kann sie dir genauen Termin sagen. Solltest du aber nachher durchkommen, dann sage, du wärest verhindert und könntest nicht kommen,  hattest aber keine Möglichkeit abzusagen. Manchmal darf man auch ein klein bisschen schwindeln.

Kommentar von MiaB24 ,

Es ist so, dass ich mind. 45 Minuten brauche um hinzufahren. Also anrufen zu der Zeit geht nicht, dann kann ich den Termin sowieso vergessen.

Dann zu sagen, ich kann nicht,... kommt das nicht blöd?

Hab ihr ja schon auf die Mailbox gesprochen, dass ich mir unsicher bin und um eine Bestätigung bitte... hm :/

Antwort
von Mutci, 33

Wenn du den ungefähren Zeitpunkt weiß, fahre hin. Ich notiere meine Termine auf einem Wandkalender, da geht nichts verloren.

Kommentar von MiaB24 ,

Bin mir eben auch unsicher ob 17 oder 18 Uhr... um 17 Uhr müsste ich früher fahren von der Arbeit.

Ich schreib normal immer alles zweimal auf.. die anderen Termine von ihr auch, nur den nicht -_-

Antwort
von Julkna, 54

Würde nicht fahren. Rechnung kann die doch nur stellen für erbrachte Leistung . Würde sonst nicht zahlen . Das bekommst du bestimmt durch 

Kommentar von Mondlachen ,

Manche Artzpraxen lassen sich diese extra Vereinbahrung unterschreiben. Sie können dann auch verpasste oder zu kurz abgesagte Termine in Rechnung stellen. Die Preisliste geht von 20,- bis 80,- Euro.

Kommentar von MiaB24 ,

Also ich musste nichts unterschreiben.

Beim ersten Termin hat sie mir nur gesagt, dass eine Einheit 80€ kostet und fertig. Mehr nicht.

Und dann eben mal am Telefon, dass von mir abgesagte Termine trotzdem kosten.

Aber ich sag ja hier nicht ab, ich versuche ja auch, sie zu erreichen, aber kann ja nichts dafür, wenn sie das Telefon ausgeschaltet hat..

Kommentar von MiaB24 ,

Ich will ja auch gar nicht mehr. Heute wär der letzte Termin.. würde sie sich melden, fahr ich natürlich, aber da ich von ihr nicht höre und verunsichert bin, will ich den Stress heut nicht auch noch haben und so weit fahren.

Ich brauch auch noch was für die Krankenkasse zum Einreichen.

Einmal probier ich es heute noch.. wenn sie sich bis 5 nicht meldet, fahr ich nicht. 

Da kann sie ja eigentlich dann auch nichts sagen, wenn ich nicht komme, oder? Wenn sie sich nicht melden kann. Kann ja mal einen Termin vergessen (wie es wegen dem Handy bei mir ist)... 

Kommentar von Mondlachen ,

Haben die vielleicht Mittagspause? Würde ab 15.00Uhr nochmal dort anrufen.

Kommentar von MiaB24 ,

Hab sie um 10, 11, kurz vor 13 Uhr angerufen.. daran kanns nicht liegen.

Ja, um 15 Uhr probier ich es eh nochmal

Antwort
von balkonkind, 38

Ich würde fahren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten