1

Arzttermin nicht wahrgenommen. Schadensersatz?

Frage von xXBettiXx xXBettiXx

Ich hatte heute eigentlich einen Termin beim Frauenarzt. Dummerweise habe ich den total vergessen, d.h. ich hab ihn vorher auch nicht abgesagt. Jetzt hab ich im Internet gelesen, dass ich deshalb möglicherweise eine Rechnung zugeschickt bekomme, wegen Schadensersatz. Das wäre natürlich ziemlich... blöd. Hat schonmal jemand damit Erfahrungen gemacht? Wie hoch ist die Warscheinlichkeit, dass ich wirklich zahlen muss? Zudem bin ich noch nicht volljährig.. Danke im Voraus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 3
    Antwort von Mucker Mucker

Die Wahrscheinlichkeit, dass du wirklich zahlen musst - ist gering ! Zumal du noch nicht volljährig und somit noch nicht voll geschäftsfähig bist ! Aber - meine Liebe - einen Arzttermin sagt man ab - wenn man ihn schon nicht wahrnimmt ! Also nächstes Mal besser machen !

• 2
    Antwort von bienemaus63 bienemaus63

das Beste ist, du rufst deinen Frauenarzt an und entschuldigst dich. Sage ihn einfach die Wahrheit. Das kann ja jedem mal passieren.. Ich glaube, er wird dich verstehen. Viel Glück u. liebe Grüße

• 2
    Antwort von wolschi wolschi

Das kommt ganz auf Deinen FA an. Rufe gleich morgen früh an und entschuldige Dich. Ich denke mal, so kommst Du am besten weg.

• 1
    Antwort von jolly71 jolly71

Das hängt immer von dem jewaligem Arzt an.....

ich würde dort anrufen und mich entschuldigen...das macht das ganze etwas milder...

wenn du aber eine Rechnung bekommst , wirst du sie leider zahlen müssen

LG

• 1
    Antwort von plato plato

Er hat das Recht dazu, hat er doch den Termin extra für Dich frei gehalten. Aber bei "Stammkunden" wird er meist auf diese Gebühr verzichten, allerdings hängt das immer sehr vom Arzt ab. Und rein theoretisch hätte er in dieser Zeit ja Administrativarbeiten machen können. Aber eben - er darf das wirklich.

Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

Aber bei "Stammkunden" wird er meist auf diese Gebühr verzichten,

Auf welche Gebühr denn? Sag mal wo das steht!

• 1
    Antwort von XxSHADOWNINJAxX XxSHADOWNINJAxX

eher nicht

• 0
    Antwort von Minischweinchen Minischweinchen

Hallo,

ja Dein Arzt könnte, wenn er wollte, Dir eine Rechnung stellen, wenn er die Termine so legt, daß er einen Leerlauf hat, wo Du eigentlich kommen solltest. Denke aber nicht, daß er das macht. Trotzdem ruf dort an, entschuldige Dich und sag auch, daß Du es vergessen hast, weil die Arzthelferin notiert das im Computer in Deiner Datei, daß Du ohne Absage nicht zum Termin erschienen bist und dann kann es sein, daß der Arzt die Anweisung gibt, daß Du keinen Termin mehr bekommst!. Also ruf einfach an, daß ist ja nun wirklich nicht schlimm, kann ja mal passieren, auch wenn es das nicht sollte!

Grüßle

Kommentar von xXBettiXx xXBettiXxxXBettiXx

Aber wenn ich theoretisch dann den Arzt wechseln würde, dann sieht der das nicht in seinem Computer oder?

• 0
    Antwort von LonoMisa LonoMisa

Geht nicht. Die Gebührenordnung für Ärzte sieht keine Gebühr "Nicht eingehaltener Termin" vor. Es entstand ja kein Schaden, denn seine Praxis wird sicherlich immer voll sein. Nur mit einem neuen Termin wird es evtl etwas schwerer werden.

• 0
    Antwort von klaumi klaumi

Die Rechnung kommt ins Haus ! Sicher !

Kommentar von LonoMisa LonoMisaLonoMisa

Sicher nicht! Was sollte denn da drauf stehen?

• 0
    Antwort von Reservist Reservist

Kommt drauf an, war es reine Vorsorge, wird da nichts kommen. War es irgendeine Operation wo n Anästhesist o.ä. bestellt worden ist, dann wirds teuer

Kommentar von xXBettiXx xXBettiXxxXBettiXx

Nur Vorsorge

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.