gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arzttermin fehlen ohne Absage?

gefragt von digiritterdigiritter am 02.03.2009 um 10:23 Uhr

Wenn ich einen Arzttermin habe und da einfach nicht erscheine ohne Abzusagen. Was kann mir dann passieren? Werde ich dann auf offener Stasse ausgepeitscht oder was? Wollte ich schon immer mal wissen, klar das man sowas i.d. Regel nicht tun sollte, nur wenn...

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Arzt x 2.917

GerdaG
beantwortet von GerdaG am 2. März 2009 10:24
13x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Dann bekommst Du eine Rechnung über Verdienstausfall.

Kommentar von Fe217f3c3afc1442b4236fce327f3fadsmallHCAnja am 2. März 2009 10:25

So ist es. Also vorher lieber immer absagen

Kommentar von 6bdfe16d72eb72829a89e5bf9f6e0e10smallteppichhai am 2. März 2009 10:26

Ich glaube nicht, daß Gerda das ernst meinte (hm.. na ja vielleicht doch?) Auf jeden Fall wird die nichts passieren (meine Meinung) anders ist wenn du beim Psychotherapeuten fehlst

Kommentar von 93ba39c7152b3dcc4c3d7359fb92ee26smallGerdaG am 2. März 2009 11:11

Jeder Arzt darf eine Rechnung stellen, wenn ein Patient den Termin nicht wahrnimmt und auch nicht absagt.

anonym
beantwortet von Mietnormade am 2. März 2009 10:25
10x

Wenn der Atzt Dir nachweisen kann das er zu dem Zeitpunkt keinen anderen Patienten hatte macht er Dich Schadensersatzpflichtig. Du zahlst halt eine Behandlung die Du nicht bekommen hast.

Virginia47
beantwortet von Virginia47 am 2. März 2009 10:36
1x

Der Arzttermin kann Dir in Rechnung gestellt werden. Da Du ihn nicht wahrgenommen hast, kommt die Krankenkasse nicht für die Kosten auf und Du musst es selber bezahlen.

Baggy
beantwortet von Baggy am 2. März 2009 10:26
1x

Kommt auf die Praxis drauf an. Bei einem Hausarzt oder einem Konsil wird nicht viel passieren, außer, dass man im Wiederholungsfall drauf angesprochen wird, wenn die Helferin sich den Namen gemerkt hat. In Privatpraxen oder bei Therapeuten kann es durchaus sein, dass der Termin mit einer Pauschale in Rechnung gestellt wird. Ausgepeitscht in der Öffentlichkeit wird in der Regel deswegen niemand...

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 2. März 2009 19:20

Richtig.

In meiner Praxis wird es so gehandhabt, dass ein Patient, der mehrfach dadurch aufgefallen ist, dass er die vereinbarten Termine nicht einhält, einfach keinen Termin mehr bekommt.

Dafür kommen aber Patienten, die einen Termin haben und pünktlich erscheinen, in den allermeisten Fällen sofort dran.

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 2. März 2009 10:25
1x

Wenn es ein spezieller Termin war, wird er dir möglicher Weise in rechnung gestellt. Absagen ist immer von Vorteil.

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 2. März 2009 10:28
0x

Genau! Du wirst vor dem Haus der kassenärztlichen Vereinigung angekettet und mit faulen Tomaten beworfen. Das Auspeitschen ist nur für Wiederholungstäter vorgesehen. :-))))

Kommentar von Fa74b24cdb663d61ba0642df1893b6absmallsonnenlady am 2. März 2009 11:15

du hast das teeren und federn vergessen... ggg

Kommentar von 1f4983d3575f79b2d585ab9af9158b36smallprimusvonquack am 2. März 2009 11:19

Nee, ist verboten! (Umweltschutz)

lulu13595
beantwortet von lulu13595 am 2. März 2009 10:27
0x

wenn man Termine macht kann man sie auch absagen!

anonym
beantwortet von Divine38 am 2. März 2009 10:27
0x

Das wird in einer überregionalen Tageszeitung veröffentlicht, Du kommst auf eine schwarze Liste und wirst in den nächsten vier Jahren keinen Arzttermin mehr bekommen. Außerdem kann Dir theoretisch der Verdienstausfall berechnet werden, das habe ich aber praktisch noch nie erlebt, weil es schwer nachweisbar ist.

Mellimaus22
beantwortet von Mellimaus22 am 2. März 2009 10:25
0x

beim erstem mal is das noch ok aber wenn du das öfters tust dann musst du zahlen

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 2. März 2009 10:25
0x

Kann berechnet werden!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Sohn von bevorstehendem Eingriff erzählen? Wie?

Was kann man gegen lange Wartezeiten beim Arzt tun ?

als belgier zum arzt in deutschland?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.