vivaldi1969 am 22.04.2008 um 10:31 Uhr
Wenn ihr einen Arzttermin habt, seit ihr da schon eher dort, oder kommt ihr auf die Zeit genau, oder kommt ihr da immer ein paar Minuten später? Habe festgestellt, daß manche erst nach dem vereinbarten Termin kommen. Meiner Meinung nach geht es nach der Reihe, auch die Unbestellten. Aber auch trotz Termin habe ich schon stundenlang warten müssen und bin grundsätzlich ca. 10 Minuten vor dem Termin da. Finde ich nicht ok.

Ich bin Imemr Früher da macht ein Besseren Eindruck

auch zu anderen Terminen

bin immer kurz vorher da, die Wartezeit erklärt sich evtl.durch "Notfälle"
Aber in einer gut organisierten Arztpraxis sollte man nicht länger als 30 Minuten warten müssen!

Ich bin immer pünktlich.

Ich bin immer früher da, bei vereinbarten Terminen (betrifft nicht nur Arzttermine).
vivaldi1969 am 22. April 2008 10:35 Ich mag Menschen, die pünktlich sind, auch in anderen Lebenslagen.

Vielleicht sind es auch mal plus/minus ein paar Munuten.

immer

denn ich will nicht unnötig länger warten. Selbst mit Termin wartet man in der Regel immer noch ein paar Minuten.

oder gleich ohne Termin...

oder nur wenig vorher. Meist muss man eh etwas warten, auch der Arzt kann nicht auf die Minute planen. Hat er zwischendrin etwas Luft, wird ein unbestellter Patient mit akuten Problemen behandelt, das ist ok. Aber bestellt sein und dann stundenlang warten, weil ständig einer dazwischengeschoben wird, da bin ich auch stinkesauer.

habe aber immer ein Buch, meinen mp3-Player und ein einfarbiges 120000 Teile Puzzle dabei.
Mal im Ernst: wir wissen alle, dass wir beim Arzt warten müssen. Wir wissen auch alle, dass wir in der Schlage am Postamt kurz vor Ladenschluss warten müssen. Aber dennoch werden wir sauer deswegen. Der Arzt macht das nicht zum Spaß oder um seine Patienten zu ärgern. Vielmehr gibt es einfach so einen unheimlich großen Haufen kranker Menschen. Man sollte nicht zum Termin erscheinen mit dem Gedanken "hey, jetzt komme ich gleich dran". Ich mache das seit Jahren anders: wenn ich einen Termin habe - sagen wir um 11 - sage ich mir: "hui, ich muss mich nur 1,5 Stunden hier in diesem Raum behaupten und schon kriege ich meine Pillen". Man ist - wenn man so denkt - oft positiv überrascht, wenn man schon 10 Minuten eher drankommt, als berechnet.
Nebenbei: die Zeit, die man in seinem Leben in Wartezimmern verbringt, reicht meist aus, um selbst Medizin zu studieren ;-)
wandpilz am 22. April 2008 10:38 Schlage = superlange Form der Schlange räusper
vivaldi1969 am 22. April 2008 10:39 Ja wir Deutschen haben inzwischen lernen müssen, überall zu warten. ;-)
bitmap am 22. April 2008 10:41 ''und ein einfarbiges 120000 Teile Puzzle''
lach

so ca. 5 min. man weiß ja nie, wieviel personen an der anmeldung vor einem stehen. der termin besagt ja eigentlich, wann man zu doc "darf"
bitmap am 22. April 2008 10:48 Stimmt, im grunde genommen. Aber in der Realität bin ich noch nie in ner Arztpraxis angekommen und wurde gleich zum Arzt ins Sprech- bzw. Behandlungszimmer gebeten.
Nebenbei: Meine längste Wartezeit in einer Praxis mit Termin (auf den ich 5 Monate warten musste!) war 1,5 Stunden. Anamnese + Untersuchung = 10 min. War das erste und letzte mal, dass die mich dort gesehen haben.
ich warte grundsätzlich nicht länger als 30 Minuten.
vivaldi1969 am 22. April 2008 10:40 Und was machst du dann?
Ich gehe und stelle den Arzt meine Wartezeit in Rechnung. Normalerweise dauert das keine 30 Minuten. Wenn die vor mir einen Schwerverletzten reinschleppen mag ich geduldiger sein. Ich hatte bisher nur einmal eine Wartezeit von über 30 Minuten.
vivaldi1969 am 22. April 2008 10:50 Wartezeit in Rechnung stellen???? Was bist den du für einer? ;-)
Ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen. Der Arzt schreibt mir seine Zeit auch auf die Rechnung. Selbst die telefonische Beratung seiner Sprechstundenhilfe. Ich habe mich da nicht kleinlich wenn da 15 Minuten Beratung auf der Rechnung stehen und ich nur 5 Minuten beim Arzt war. Der verdient ganz gut bei mir als Kunden und genauso möchte ich auch behandelt werden. Und ich finde das ist mein gutes Recht.
Ich habe meine Zeit auch nicht gestohlen. Der Arzt schreibt mir seine Zeit auch auf die Rechnung. Selbst die telefonische Beratung seiner Sprechstundenhilfe. Ich habe mich da nicht kleinlich wenn da 15 Minuten Beratung auf der Rechnung stehen und ich nur 5 Minuten beim Arzt war. Der verdient ganz gut bei mir als Kunden und genauso möchte ich auch behandelt werden. Und ich finde das ist mein gutes Recht.
vivaldi1969 am 22. April 2008 11:09 Ist das irgendwo gesetzlich verankert, daß man dem Arzt für längere Wartzeit eine Rechnung stellen kann? Würde mich sehr interessieren. Habe ich nämlich noch nicht gehört.
Wenn Du dem Arzt nachweisen kannst das Du Verdienstausfälle hast gilt für Dich das gleiche Recht auf Schadensersatz wie beim Arzt auch.Az.: 7 C 719/98 Urteil vom 22.05.1999 ich kann nachweisen das ich keinen Kunden zur Wartezeit haben kann. Ich bin wirklich nicht oft beim Arzt aber selbst beim Zahnarzt habe ich noch keine Wartezeit von über 30 Minuten gehabt.
GuybrushThreepwood am 22. April 2008 10:58 rofl Ich würde dich als Arzt auslachen wenn du mir mit ner Rechnung kommen würdest. Bist schon ´n komischer Vogel...
Ja genauso lache ich über Deine Rechnung. Keine Leistung erbracht kein Geld. Vor Gericht sind wir beide dann auf Augenhöhe ;-)
Meistens wenigstens! Nach 20min über der Zeit gehe ich zum Empfang und frage dann ob ich später wieder kommen soll! Ausser es ist ein Notfall! Das wirkt immer! Meist kann ich dann schnell zum Arzt!
vivaldi1969 am 22. April 2008 10:41 Das funktioniert bei dir? Habe das auch schon mal gemacht und bin wieder vertröstet worden. Nach ca. 1 Std. war ich dann endlich dran. :-(
Du hast vermutlich nicht mein Erscheinungsbild! Ich kann sehr vorwurfsvoll sein:)))
vivaldi1969 am 22. April 2008 10:47 Na, wenn du ein Mann bist und die Sprechstundenhilfe eine Frau..... Da habe ich als Frau schlechte Karten.... ;-)
Was ja meisten der Fall ist! Wobei ich nicht gerade vor Scharm strotze:))) Lassen wir das lieber:)
Bin immer so ca. 5 Minuten eher da, egal bei was für Terminen. Nichts ist schlimmer als Unpünktlichkeit!!!

Vorher auf keinen Fall, weil man sowieso immer warten muss. Egal, ob man einen Termin hat, oder nicht!
Ich bin eigentlich bei jeder Gelegenheit vorher schon da, weil ich es nicht leiden kann, wenn ich zu spät komme. Wenn andere zu spät sind, macht mir das allerdings nichts aus. Außerdem kommen bei Ärzten genug Notfälle rein, die nicht geplant sind, sodaß die Leute in der Praxis vermutlich froh sind, wenn sie zumindest ihre vorher festgestetzten Termine planen können.

Pünktlichkeit ist mir sehr wichtig.
Ich lege meinen Termine (die Routinetermine, Blutdruck etc.) immer so, dass sie im Anschluss an meine Arbeitszeit sind. Da ich wg. der Fahrerei immer eine viertel Stunde Sicherheitsreserve einbaue, bin ich oft genau diese viertel Stunde zu früh. Dann warte ich meist noch eine halbe Stunde bis ich dran bin. Das nehme ich hin, einerseits weil mein Doc sich i.d.R. Zeit für seine Patienten nimmt, und andererseits bin ich schon seit 1986 bei ihm, wir sind Duzfreunde.

Ich bin in der Regel automatisch früher da, weil ich einfach über pünktlich losgehe um zu vermeiden, dass ich zu spät komme. Aber meistens muss ich trotzdem rund 30 Minuten oder länger warten, was mich regelmäßig ärgert, da tatsächlich auch schon häufig Patienten ohne Termin vor mir dran kamen...
vivaldi1969 am 22. April 2008 10:52 Ja, das ist ärgerlich. Aber vielleicht waren das Privatpatienten... :-(
KleineFrage am 22. April 2008 14:41 Ja, möglich wärs... :o( Wobei ich das aber auch irgendwohin verstehen kann...

5 MINUTEN VOR DER ZEIT IST DES SOLDATEN PÜNKTLICHKEIT - der Spruch wurde immer von meinem Opa geprägt und ist uns in Fleisch und Blut übergegangen.

Bin meist 5-10 Minuten früher da. Die Wartezeit bei meinem Doc ist max. 15 Minuten. Es sei denn, es kommt mal ein Notfall dazwischen. Ist alles sehr gut organisiert.
vivaldi1969 am 22. April 2008 11:56 Das ist schön.

weil ich noch nie früher dran war und auch nur sehr selten pünktlich.
Warum also noch mehr Zeit aufwenden?
...weil es wenig Sinn macht, eher da zu sein, man muß eh mindestens 1 Stunde Wartezeit trotz Termins einplanen, es sei denn, man ist Privatpatient. Erheiternd finde ich immer die Schilder: "Die Reihenfolge der Behandlung entscheidet der Arzt." oder so ähnlich, es sollte eher heißen: "Die Reihenfolge der Behandlung entscheidet der Arzt nach der Krankenkasse Ihrer Wahl." Wäre wenigstens ehrlich...
Ich bin grundsätzlich bei Terminen - egal welcher Art - etwas früher da.
Stundenlang warten trotz Termin, habe ich auch schon erlebt. Falls das vorkommt suche ich mir einfach einen anderen Arzt.
vivaldi1969 am 22. April 2008 10:48 Wenn du mit deinem Arzt aber zufrieden bist, wirst ihn nicht tauschen, sondern wohl oder übel warten müssen.
Warte dann ab, sollte der Termin um 0,5 Std. überschritten werden, wende ich mich an die Sprechstundenhilfe und siehe da, ich bin der Nächste.
vivaldi1969 am 22. April 2008 10:56 Du glücklicher.....

..man sowieso nicht pünktlich drankommt.

Komme immer ein bißchen später, weil ich ein heftiger Verfechter der akademischen Viertelstunde bin.
vivaldi1969 am 22. April 2008 11:36 Warum?