Frage von DaliKlick87, 97

Arztrechnung bezahlen, obwohl Zweifen an Erfolg bestehen?

Guten Tag zusammen!

Ich beziehe mich hierbei auf Rechnungen, die von der Krankenkasse nicht übernommen werden.

Muss der Patient eine Rechnung komplett begleichen, obwohl Zweifel bestehen, dass die Behandlung zum vollen Erfolg geführt haben?

Wenn ich im Handel mangelhafte Konsumware erhalte, habe ich als Käufer ein Recht auf Nachbesserung, ggf. Erstattung des Kaufpreises.

Wie lautet die Rechtslage bei medizinischen Eingriffen? Das würde mich mal interessieren ;-)

Danke im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von marcussummer, 47

Der Behandlungsvertrag mit dem Arzt garantiert nicht für einen Erfolg der Maßnahme. Wenn die Behandlung nach den Regeln der ärztlichen Kunst durchgeführt wurde, muss sie daher grundsätzlich vollständig bezahlt werden.

Die Frage ist hier nur noch, warum du die Rechnung zahlen musst, also ob du privat oder gesetzlich versichert bist und inwieweit der Arzt dich möglicherweise vor der Behandlung über die Möglichkeit aufklären musste, ob und inwiefern du den Betrag von der Krankenversicherung erstattet bekommst.

Kommentar von DaliKlick87 ,

Hallo, danke für die interessante Antwort. Ja ich habe es so verstanden, dass das keine Krankenkassenleistung ist. Leider habe ich mich dies bezüglich nicht weiter informiert.

Kommentar von marcussummer ,

Wenn die angebotene Leistung nicht vom Versicherungsschutz umfasst ist, sollte der Arzt darauf aber vor der Behandlung auch hingewiesen haben.

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 49

Der Arztvertrag ist (in der Regel) ein sogenannter Dienstvertrag und gerade kein Werkvertrag. Nur beim Werkvertrag schuldet der Vertragspartner gem. § 631 BGB die Herstellung eines bestimmten Erfolgs. Beim Dienstvertrag dagegen gem. § 611 Abs. 1 BGB nur das Tätigwerden.

Es kommt beim Arztvertrag damit nicht auf den Erfolg an. Der Vergütungsanspruch entsteht bereits dann, wenn der Arzt für Dich tätig wird. Dies ergibt sich so auch direkt aus § 630a Abs. 1 BGB.

In der Praxis würde dies auch sonst zu völlig sinnfreien Ergebnissen führen. Ein Arzt kann nicht garantieren, das seine Behandlung zum Erfolg führt, da jeder Körper unterschiedlich auf eine Behandlung reagiert. Der Arzt kann nur versuchen sein Bestes zu geben und nach den allgemein anerkannten Regeln der Kunst den Patienten zu behandeln.

Danke für deine Antwort.

Antwort
von turnmami, 25

Seit wann bezahlt man einen Arzt nach Erfolg?

Du bezahlst den Arzt für seine Dienstleistung. Wenn du nicht an einen Erfolg glaubst, dann schließe den Vertrag eben nicht ab!

Antwort
von Allyluna, 42

Ich kann leider keine Paragraphen nennen, da Laienwissen - aber die Bezahlung erfolgt für die Behandlung, nicht für den Erfolg!

Wenn die Behandlung so erfolgt ist, wie vorgesehen - aber der erwünschte Effekt nicht erzielt wurde, ist das Pech (es gibt ja vermutlich gute Gründe, warum die Kasse die Behandlung nicht zahlt). Wenn die Behandlung als solche aber mangelhaft / fehlerhaft ausgeführt wurde, dann müsste es Möglichkeiten geben, dagegen vorzugehen.

Du musst ja auch den Lottoschein bezahlen, selbst wenn Du nicht gewinnst.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 2

Auch ein Arzt muss wirtschaftlich handeln um die Praxiskosten und einen Verdienst zu erwirtschaften. Dazu dienen auch die sogenannten Igl-Leistungen, die Geld bringen aber meistens unnötig sind und keinen gesundheitlichen Erfolg bringen. Jede Behandlung unterliegt Risiken und ein dauerhaften Erfolg kann man nicht einklagen. Nur wenn Arzt-Fehler entstehen, die vermeidbar wären, könnte man einklagen. Dazu ist aber die Meinung / Gutachten von anderen Ärzten notwendig.

Antwort
von Hoegaard, 35

Du schließt mit dem Arzt einen Dienst-, keinen Werkvertrag ab. Er schuldet Dir also nicht, dass ein bestimmter Erfolg eintritt (zB Genesung).

Hört sich plausibel an. Danke :)

Antwort
von SerenaEvans, 44

Ich bezweifel sehr, dass der Arzt dir zuvor eine 100% garantie ausgesprochen hat! Dass nicht jedes Medikamt bzw. jede Behandlung bei jedem gleich anspricht, weiß man.

Antwort
von qugart, 22

Bei Arztrechnungen begleicht man die durchgeführten Arbeiten, nicht das Ergebnis.

Sollte ein bestimmtes Ergebnis abgerechnet werden, dann müsste man das wohl gesondert vereinbaren.

Antwort
von Sansibar007, 42

Ja, man muss auf jeden Fall  bezahlen... wenn du das nicht willst, brauchst du das auch nicht zu machen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten