1

Arztkosten

Frage von Shaman Shaman

Hallo,folgender Sachverhalt. Ich gehe zum Arzt,zahle meine 10 Euro Praxisgebühr.. Danach behandelt mich der Arzt mehrere Male.Mit Gesprächen ,Infusionen,Bestrahlung usw. 5 Wochen danach kommt eine Rechnung. Weder der Arzt ,noch seine Sprechstundenhilfen, haben mich im Vorfeld oder während der Behandlung darüber informiert,dass Kosten auf mich zukommen. Kennt jemand die rechtliche Lage,oder weiss was zu tun ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von kittykat77 kittykat77

Erst mal nicht zahlen,IgeL-Leistungen müssen normalerweise von dir unterschrieben werden.... Unbedingt noch mal beim Arzt vorsprechen... Außerdem müsste die Leistungsart auf der Rechnung stehen...

• 0
    Antwort von MRmaniac MRmaniac

ich verstehe nicht ganz .... bist du nicht krankenversichert???? meine wenn nicht dann hätte dir doch klarsein müssen das ne rechnung kommt... wenn du versichert bist dann verstehe ich auch nicht... dann würde ich mich mit der rechnung bei deiner krankenkasse melden

Kommentar von Shaman Shaman

Bin natürlich krankenversichert,habe die Rechnung dann bei der KK eingereicht.Diese übernehmen die Kosten aber nicht.Da mich der Arzt aber nicht informiert hat ,das Kosten auf mich zukommen ist das doch wohl nicht in Ordnung.

• 0
    Antwort von Kermit65 Kermit65

Das hatte ich auch mal, ne Rechnung von fast 1000 Euro. Ich bekam einen rießigen Schreck.... dann kam ein weiterer Brief, wo drin stand das die Kasse das übernimmt. Also wenn du Krankenversichert bist, keine Panik... das zahlt die Kasse!! Ruf doch einfach mal da an ;-)

• 0
    Antwort von hajottka hajottka

Praxisgebühr ist aussen vor, das zahlt erstmal jeder. Über private Kosten muß Dich der Arzt vorher informieren! Ich würde nicht zahlen!

• 0
    Antwort von sender sender

Sicherlich wurdest Du über IGEL-Leistungen aufgeklärt?

Oder bist Du privat versichert? - Dann musst Du in Vorleistung gehen, die Rechnung bezahlen und die Kosten bei Deiner Krankenkasse zurückholen.

Nein ,habe davon erst erfahren,als ich das meine KK eingereicht habe.Beim Arzt selber nicht,habe auch nichts unterschrieben.

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Die Praxisgebühr ist doch nicht für den Arzt! Das Eine hat mit dem Anderen nichts zutun.

Wenn sie Behandlungen durchgeführt haben ohne dich vorher über die Kosten zu informieren, dann haben die Pech gehabt. Nur kannst du das beweisen?

Kommentar von SchwarzRotGold SchwarzRotGold

In dem Fall hätte der Patient ja was unterschreiben müssen. Und wenn der Arzt nichts vorlegen kann, kann der auch nichts beweisen, oder?

• 0
    Antwort von regideur regideur

Ein Versehen???

Was war das für ein Arzt?

Ein Arzt für Allgemeinmedizin und TMC.

Kommentar von regideur regideurregideur

Ich würde zu diesem Arzt gehen und um Klärung bitten. Du bist doch kein Privatpatient!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.