Arzthelferin - was benötigt man da für einen Abschluss

7 Antworten

Bitte nicht Arzthelferin sondern Medizinische Fachangestellte. Du brauchst die mitllere Reife zumindestens ist diese meistens die Voraussetzung. Wichtige Fächer: Mathematik, Biologie, Chemie, Deutsch.

Deutsch & Bio versteh ich ja, aber chemie :( sind eig piercings erlaubt? also piercings im gesicht (unterlippen piercing) meine Leherin meinte ja.

Meine Freundin macht jetzt eine Ausbildung zur Arzthelferin und sie hat "nur" einen Realabschluss. :)

Das heißt jetzt Medizinische/r Fachangestellte/r.

Und hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest=profession&prof-id=33212 kannst du auch nachlesen, welchen Abschluss man braucht.

Danke :)

Deine Hauptfächer werden

  • Anatomie (Aufbau des Körpers)

  • Pathologie (Krankheitslehre)

  • Physiologie (Vorgänge im Körper)

sein, dann noch Praxisorganisation, bissel Mathe, bissel BWL, PC, Technik ... und die praktischen Aspekte lernst du dann in der Arztpraxis.

Da es gut ist, wenn ne Arzthelferin Blut abnehmen und Spritzen geben kann, solltest du darauf achten, dass das in der Praxis, wo du dich bewirbst, gemacht wird.

Es ist ein Staatl. anerkannter Ausbildungsberuf , ein spezieller Schulabschluss ist nicht vorgeschrieben, dies Entscheidet aleine der Arbeitgeber welchen er Einstellt. Es folgen 3 Jahre Ausbildung mit Berufschulplicht an deren Ende dann die Abschluupruefung steht. Die Berufschule ist von Stoff her auf Hauptschulabsoventen zugeschnitten , aber Abeitgeber fordern meist die mittler Reife. Mit Abitur kann die Ausbildung auf 2 Jahre verkuerzt werden.

eine freundin von mir ist arzthelferin seit 15 jahren und hatte nur hauptschulabschluss. sie war einfach ihrem nachbar sympatisch der arzt ist und dieser hat sie genommen und sie hat es bis heute nie bereut. ABER man muss schon realschulabschluss haben. der rest ergibt sich von selbst ;-)

fächer spielen keine rolle, du solltest aber gute kenntnisse in anatomie haben UND mit menschen umgehen können ;-)