Hallo, bin im dritten Lehrjahr zur Arzthelferin ich habe am 24.05.08 Prüfung.....hab riesen Angst davor.......kann mir jemand helfen was soll ich besonders lernen ...
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Hast du nicht die Möglichkeit bei anderen Ausbildungsjahrgängen nachzufragen? Meistens gibt es doch intern oftmals so Tipps und Tricks die weiter gegeben werden. Deine Aufregung kann ich völlig verstehen, weil man immer die Angst hat, das Falsche oder zu wenig zu lernen. Aber normalerweise wird man doch gut auf die Prüfungen vorbereitet? Achte genau auf alle Anspielungen und Tipps deiner Lehrer und lerne , lerne , lerne. Ganz viel Glück und Erfolg wünsche ich Dir !
Also ich habe vor 9 Jahren die Abschlussprüfung zur Arzthelferin gehabt. damals musste man richtig gut in Medizinischer Fachkunde, Labor und Rechnungswesen sein. Das wichtigste ist das Du dich nicht verrückt machst, wenn Du in der Schule aufgepasst hast und gut mitgearbeitet hast, dann dürfte das eigentlich kein Problem mehr sein. Viel Glück!!
Danke dir.....

Also ganz wichtig ist MEDIZINISCHE FACHKUNDE - da sind die meisten Fragen und auch die meisten Punkte zu holen! Außerdem wichtig: Abrechnung und P&R.. ich hatte damals auch warnsinnige Angst, aber es war halb so schlimm!
Wirst sehen danach gehts dir besser ;-)
Viel GLück!!!!

Wenn du in der Berufsschule immer schön aufgepasst hast und dein Berichtsheft nicht Sachen ausweist, die du in der Praxis gar nicht gemacht hast, brauchst du nichts extra lernen. Es kommt ja nur das dran, was du in der Ausbildung lt. Plan gelernt haben müsstest.
Natürlich hab ich alles nachgeholt....sonst hätte ich in den Arbeiten nur Note 6 bekommen,trotzdem ist es nicht so einfach wenn mann 12 Std. am Tag gearbeitet hat
bitmap am 16. Mai 2008 14:45 Frag in der Schule nach Prüfungen vom Vorjahr. Ist zwar anderes Thema, aber man bekommt einen Eindruck vom Aufbau. Ansonsten schau dir das an, wo du meinst dass du nicht so sicher bist. Ob das nun Anatomie. Pathologie, Physiologie, Labor (oder was weiß ich) ist, weißt du selbst am besten. Die Prüfung ist schaffbar. Wir waren ca. 90 Prüflinge und davon hat eine(!!!) die Prüfung nicht geschafft.

Von mir auch viel Glück..da mussten wir ja alle mal durch..und ein wenig Respekt vor der Prüfung bedeutet ja auch bloß, dass es dir nicht egal ist und da schon ein gewisser Ehrgeiz dahinter steckt!
Abgesehen davon hat bitmap völlig recht!

Hi. ALs ich damals kurz vor der Gesellenprüfung stand, hab ich nicht mehr gelernt! Damit macht man sich nur unnötig verrückt. Man sollte sich lieber mehr ausruhen und die Gedanken im Kopf Sortieren (defragmentieren ;-) damit auf alles besser zugegriffen werden kann.
3 Jahre Ausbildung reichen! Was du jetzt nicht weisst, kannst du in ein paar Tagen nicht mehr lernen. Wichtig ist an sich selbst zu glauben und darauf zu vertrauen was man schon weiss. Dann passt dat schon!!!
Generell vor Prüfungen: nicht verrückt machen (lassen)!!!
Erkundige Dich bei Deinen Berufsschullehrern, ob es noch einen speziellen Vorbereitungskurs gibt (hm, ist natürlich jetzt schon arg knapp).
Besorge Dir die Prüfungsfragen der letzten Jahre (gibt es da keine Protokolle?).
Und ackere einfach den Stoff noch mal durch. Versuche, die Materialien zu strukturieren. Wo es etwas auswendigzulernen gibt, lege Dir eine Art Vokabelheft an. Schreibe alles mögliche noch mal mit Deinen eigenen Worten auf - mit der Hand. Denn was man selber mit der Hand geschrieben hat, das kommt auch (nachweislich!) im Kopf an!!! - Und das ist ein Rat, den Du gerade deshalb noch befolgen solltest, weil Du in der Schule so oft gefehlt hast und die Mitschriften dann wahrscheinlich nur fotokopiert hast... Das Schriftliche kannst Du dann noch mal von Klassenkameradinnen kontrollieren lassen.
Sprich mit anderen über den Stoff - da merkt man sehr schnell, ob man mitreden kann. Hört Euch gegenseitig ab.
Ok nee leider habe ich keine Prüfungen der letzten jahre ist ein schweres rankommen....mach das aber wie du es sagt ich schreib mir alles auf...hilft wirklich
Danke für die Antwort...Also mein Prolem ist das ich sehr oft in der schule gefehlt hab nich aus faulheit sondern,weil meine chefin mich zum Arbeiten in der Praxis lieber haben wollte....Schule wäre nicht soo (wichtig)Bin aber eigentlich nicht schlecht in meinem Beruf
Hab schon ne Neue Arbeitsstelle nach der Ausbildung und ich möcht die Prüfung unbedingt schaffen
Und wieso schreibst du das nicht in deiner Ursprungsfrage? Das weiß doch hier keiner, dass du in der Schule gefehlt hast. Was hast du denn in solchen Fällen gemacht? Dir den Stoff, der dran war geben lassen und ihn durchgeschaut/gelernt oder einfach ohne das Wissen weiter gemacht?