1

Arztgebühren

Frage von LookAtLelite LookAtLelite

Guten Morgen,

also ich habe die Quartalsrechnung in Höhe von 10€ beim Hausarzt anfang Juli bezahlt, , jetzt möchte ich zum Zahnarzt gehen (die Rechnung ist bis zum Ende Monat eigentlich noch gültig!?), allerdings bin ich umgezogen und war bei diesem Zahnarzt noch nicht, (mein Hausarzt ist in der gleichen Ortschaft wie der Zahnarzt), am Telefon sagte man mir, ich solle 10€ mitnehmen, aber der Quartal ist doch noch garnicht abgelaufen? oder liegt es daran dass ich dort noch nie war, bzw. sollte ich mir eine Überweisung vom Hausarzt holen dass die Kosten wegfallen, oder reicht es die Quittung zu zeigen? bzw. ist es alles schon richtig so, oder soll ich bis Ende Monat (jetzt die Woche warten) weil ab nächste fängt ja der neue Quartal an... oder nicht weil ich habs ja anfang Juli ausgestellt bekommen.. also erst im Oktober? ich bin total verwirrt Ich glaub ich muss einfach nur die Überweisung vom Arzt holen, damit die Gebühren wegfallen oder reicht Quitung vorzeigen? ojee sorry

Bin erst seit nem Monat volljährig, deswegen hab ich keine Ahnung wie man das abwickelt, weil meine Mutter nicht wecken um das zu fragen.. :D

sorry hab wegen RSF, hab schnell getippt denn bald ist Termin..

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von antnschnobe antnschnobe

Beim ZA muß man extra Praxisgebühr bezahlen, aber nur, wenn außer der Kontrolle etwas gemacht wird. Eine Überweisung vom Hausarzt befreit dann nicht davon.

Kommentar von antnschnobe antnschnobeantnschnobe

Schön, daß ich helfen konnte : ) und danke für den Stern!

Kommentar von LookAtLelite LookAtLeliteLookAtLelite

Dankeschön für die schnelle Antwort :) & wenn ich zwei Behandlungen nacheinander habe, muss ich dann in der gleichen Woche 2x mal die 10€ zahlen? Kaum 18 und schon verschuldet ojee ..

Nein, die Praxisgebühr ist beim Hausarzt wie beim Zahnarzt nur einmal pro Quartal fällig, egal, wie oft man behandelt wird.

Merci :)

Gern geschehen ; )

• 3
    Antwort von nicknack72 nicknack72

Zahnarzt sind nochmal extra 10 Euro.

Tante Wiki:

Überweisungen von Ärzten zu Zahnärzten und umgekehrt von Zahnärzten zu Ärzten überkreuzen die „Behandlungsklassen“; also muss die Praxisgebühr erneut bezahlt werden. Eine erneute Zahlung innerhalb eines Quartals ergibt sich auch dann, wenn Patienten einen Facharzt ohne Überweisungsschein aufsuchen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Praxisgeb%C3%BChr

• 3
    Antwort von diewildeHilde diewildeHilde

Beim Zahnarzt muß man die 10 Euro Praxisgebühr leider immer zusätzlich zahlen.

• 2
    Antwort von Helmuthk Helmuthk

Bei einer Routineuntersuchung einschließlich Reinigung der Zähne fällt bei einem Zahnarzt keine Praxisgebühr an. Wenn er aber bohrt oder zieht, sind die 10 Euro fällig. Für alle anderen Spezialärzte gibt es die kostenfreie Überweisung vom Hausar´zt.

• 1
    Antwort von crazyrat crazyrat

Zahnarzt sind zusätzliche 10 Euro. Für Zahnärzte fällt dann leider eine zweite Praxisgebühr an.

Und erst im Oktober würde das 4. Quartal anfangen. Nächste Woche ist noch das gleiche Quartal. Unabhängig von der Gebühr. (Jan-März, April-Juni, Juli-Sept, Okt-Dez)

Danke für die Antwort :)

Ja ich weiß aber ich war verwirrt deswegen dachte ich nur auch so* eigentlich Oktober, aber wieso muss ich dann 10€ zaheln?) Jetzt weiß ichs dankeschön :)

• 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

Zahnarzt und Hausarzt fallen jeweils 10 Euro an, egal ob gleiches Quartal oder nicht. Da hilft dir auch keine Überweisung etwas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.