Frage von Caliste, 4

Arzt/Forscher fuers Weinen?

Hallo! ich schreibe demnächst meine Seminarfacharbeit. Unser festgelegtes Thema ist das Weinen - fuer mein Teilthema will ich unter anderem klären, welche Auswirkungen das Weinen auf den Koerper hat, welche Prozesse stattfinden, die bei einem Mitleid erregen, wenn man eine weinende Person sieht, etc. Meine Frage wäre dahingehend: welcher Arzt oder Forscher beschäftigt sich mit sowas, den man kontaktieren koennte? Kann man schon von einem Augenarzt vielversprechende Antworten bekommen?

Vielen Dank!

Antwort
von Schaerfentiefe, 4

Damit beschäftigen sich eher Psychologen und Verhaltensforscher. Zum einen geht es da um die psychischen Reaktionen wie das Triggern von Spiegelneuronen. Zum anderen werden ja hormonelle Regelsysteme davon beeinflusst, was entspannen kann, aber auch pathologische Züge annehmen kann. Im Internet findet man so einiges unter "Psychologie des Weinens".

Kommentar von Caliste ,

danke :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten