Arztermin während der Umgangszeit mit dem Vater

4 Antworten

von der rechtlichen seite kenne ich mich nicht aus, aber ich frage mich, ob du beim arzttermin dabei bist, oder ob du dann alleine im wartezimmer sitzt. wenn dem so ist, könntest du vielleicht eine stunde mehr umgangsrecht erwirken, da die zeit ja für dich verloren ist. dass du ihn aber an sich zum arzt bringst, naja, das ist so eine sache. du bist wochenendpapa, also ist vielleicht nicht verkehrt, auch mal einen "dienst" zu übernehmen. im auto lässt sich wunderbar reden oder zusammen musik hören, finde ich.

aber wichtiger finde ich, dass du vielleicht doch versuchen könntest, eine friedliche art und weise zu finden, mit deiner ex zu reden. ihr könntet beide von mehr flexibilität profitieren, keine frage. der sohn würde von der harmonie profitieren. wie wärs du springst über deinen schatten, bist der klügere und sorgst für bessere regeln für euch alle? wenn du nett und okay bist, das tut dir nicht weh, aber ihr nimmt es jeglichen wind aus den segeln.

Hallo, während deiner Umgangszeit, kannst du mit dem Kind machen was du möchtest, du musst keine Termine Wahrnehmen die die Mutter in deine Umgangszeit legt. Mache sie höflich aber bestimmt darauf aufmerksam das sie die Termine eures Sohnes die sie für wichtig hält in ihre Zeit zu legen hat. Es geht ja hier schließlich nicht um eine lebenserhaltende Maßnahme wie z.B. Dialyse o.Ä. Sie muss umplanen. Sie kann nicht deine Zeit verplanen, du bist da im Recht. Wenn sie sich weigert die Termine umzulegen musst du gar nichts tun ausser ihr mitzuteieln das du sie nicht wahrnehmen kannst und auch nicht wirst. Sobald sie den ersten Ausfall aus eigener Tasche zahlen muss überlegt sie es sich. Wenn sie daraufhin meint Stress machen zu müssen lass dich nicht darauf ein. Ihr habt eine Umgangsregelung und daran hat sie sich zu halten. Wenn sie den Sohn nicht mehr rausgeben sollte werden Bußgelder fällig, zahlt sie die nicht geht sie ins Gefängnis, das kann bis zum Entzug des Sorgerchts gehen. Falls du doch vor Gericht musst und kein Geld für einen Anwalt hast kannst du einen Antrag auf Gerichtskostenbeihilfe stellen, wenn er genehmigt wird bezahlt der Staat deinen Anwalt und die Gerichtskosten.

Wenn ihr gemeinsames Sorgerecht habt, dann hättet ihr Euch eigentlich gemeinsam für eine psychologische Behandlung Eures Sohnes entscheiden müssen. Hier hat Deine Ex über Deinen Kopf bestimmt. Die Wahl des Mittwoch scheint beanbsichtigt. Streng genommen musst Du an dem Umgangstag nicht mit ihm zum Psychologen gehen. Aber Du solltest diese Gelegenheit trotzdem nutzen. Denn es gibt Dir die Chance, Deinen Sohn auch außerhalb von "nur Freizeit" zu erleben. Vielleicht erhälst Du auch so die Gelgenheit, ihm noch näher zu kommen. Oder Du kannst mal mit dem Psychologen ein kurzes Gespräch über dies und das führen. Vielleicht erfährst Du dann auch aus erster Hand, dass Dein Sohn lieber etwas anderes mit Dir in dieser Zeit machen will. Vielleicht erfährst Du aber auch, dass Dein Sohn es toll findet, dass Du mit ihm dorthin fährst. Ich würde das Ganze nicht so eng sehen und einfach diese Termine wahrnehmen ohne zu Deiner Exfrau groß etwas zu sagen. Wenn ihr eine blöde Trennung hinter Euch habt, dauert es wohl eine Weile, bis ihr einigermaßen vernünftig miteinander umgehen könnt. Ich würde jetzt nicht so sehr auf Recht und Unrecht achten, sondern sehen, dass es dem Kind gut geht. Und dann eben auch mal 5 gerade sein lassen. Manchmal hilft es einfach eher, einfach über seinen Schatten zu springen.

wenn du die arzttermine nicht wahrnimmst, dann verzichte halt auf den umgang und die mutter nimmt die termine wahr. ganz simpel. zudem erzählt ein einjähriges kind dir eigentlich garnix außer babyblubblub. frage doch beim psychologen ob die termine an anderen tagen als an mittwochen wahrgenommen werden können. wenn nicht, wirst du nicht drum herum kommen und auf umgänge alle 14 tage von fr-so verwiesen.

sorry hab einjähriger gelesen. aber es war ja ein 11 jähriges kind.