Frage von chrissi259, 79

Arztbrief übersetzen, Thorax?

Kann mir jemand, folgenden Befund übersetzen, was das zu bedeuten hat?

Zentral betonte steifige zeichnungsvermehrung, beidseits basal sowie rechts apikal führend

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lerico, 56

Mit einer Zeichnungsvermehrung ist ein Teil eines Röntgen gemeint der signifikanter auftritt - Stärker zu sehen ist.
Dies kann ein Hinweis auf verschiedenen Krankheiten sein, welche bei Bedarf(Meist nach Vorlage des Arztbrief beim HA oder Facharzt) weiter behandelt werden.

"Beidseits basal, sowie rechts apikal führend" beschreibt die Anatomische Lage. 
Hier zum Beispiel am Lungengrund sowie nach rechts oben ausstrahlend.

Kommentar von Lerico ,

Da in diesem Fall aber scheinbar bereits Untersuchungen bezüglich der Lungenbelüftung gelaufen sind scheinen die Vermehrungen nicht weiter relevant zu sein

Antwort
von Barbdoc, 51

Es bringt nichts, ein oder zwei Zeilen aus einem Befund rauszureißen.

Antwort
von chrissi259, 52

Also es geht um die Lunge, mehr steht nicht dabei, er wurde nur wegen down Syndrom von oben bis unten durchgecheckt 

Antwort
von RainTager, 50

Wir wissen nicht mal um was es geht. Stell den ganzen Brief hier rein, sonst versteht man nichts.

Kommentar von chrissi259 ,

Mein sohn hats down syndrom und wurde wegen den möglichen fehlbildungen komplett durchgescannt. Beim punkt röntgen Thorax steht das über die Lunge. Ansonsten steht da nix dabei ausser, lunge seitengleich belüftet, keine Belüftungsstörungen, herzkonfiguration unauffällig

Antwort
von Deichgoettin, 37

1. Hat der GF- Radiologe Urlaub
2. Kann man mit dem einzelnen Satz nichts anfangen.

Abe hier kann Dir weitergeholfen werden:

https://washabich.de/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community