1

Arztbrief: Hinweis auf periphere Störung links...Erklärt mir das jemand??

Frage von Sozialarbeit Sozialarbeit

Bei einem Gleichgewichtstest im Krankenhaus (nach Kopfstoß und Gehirnerschütterung) stand das auf meinem Entlassbrief. Allerdings habe ich morgens um 6:30 gesagt bekommen, dass ich nach Hause gehen kann und um 7:00 kam nochmal irgendein Arzt und hat das bestätigt. Um 8:00 habe ich den Entlassbrief bekommen in dem das drin stand. Hausarzt hat nix dazu gesagt. ich würde gerne wissen, was das bedeutet, damit ich mich darum "kümmern" kann. Im Internet habe ich nichts gefunden, zumindest nichts, was ich als "normalsterblicher Nicht-Mediziner" auch verstehe.

Wäre wirklich froh um irgendwelche Erklärungen!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Baerli17 Baerli17

Der entscheidende Unterschied zwischen einer zentralen und einer peripheren Störung liegt darin, dass eine periphere Störung zu einer hypotonen Lähmung und eine zentrale Störung zu einer hypertonen Parese führen kann. Dementsprechend hat dieser Unterschied Konsequenzen für die neurologische und logopädische Therapie. Bei einer hypotonen Parese erfolgen tonussteigernde Maßnahmen und bei einer hypertonen Parese tonussenkende. Außerdem können bei einer peripheren Störung, im Gegensatz zur zentralen Störung, die Reflexbögen im Rücken betroffen sein, sodass bei peripheren Störungen die Willkür-Aktivitäten, die emotionale und die reflektorische Aktivität beeinträchtigt sind. Demgegenüber ist die reflektorische Aktivität bei einer zentralen Störung erhalten und kann sogar noch gesteigert werden. Es kann eine Dissoziation auftreten (emotionale Beweglichkeit bleibt erhalten, bei eingeschränkter Willkürmotorik, z.B. kann der Pat. grinsen aufgrund eines Witzes, aber nicht willkürlich die Lippen breitziehen).

• 0
    Antwort von Terrorpinguin Terrorpinguin

Google "peripher" und Du hast die Lösung.

Kommentar von Sozialarbeit Sozialarbeit

Ich seh keine Lösung. Peripher heißt soviel wie außen, das ist mir auch irgendwie klar, aber wer weiß was das im medizinischen Zusammenhang alles sein kann.

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Peripher heißt soviel wie außen>

Aua.

Wie wäre es denn lieber mit einer Erklärung?

Kommentar von Terrorpinguin TerrorpinguinTerrorpinguin

Was ist denn daran so unverständlich?

Anscheinend ja alles, sonst würde ich es ja verstehen, oder? Wenn du damit einfach mehr anfangen kannst, wäre es einfach schön, wenn du mich an deinem Wissen teilhaben lässt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.