2

Arztbesuch - Was für ein bescheidenes Gesundheitssystem

Frage von bambi2408 bambi2408

Stellt Euch vor, Ihr seit an einer Erkältung, Kopfweh oder Durchfall erkrankt. Wie geht Ihr vor? Meldet Ihr euch direkt morgens? Geht Ihr direkt hin oder ruft erst an? Oder geht ihr kurz vor mittags oder gar erst nachmittags?

Dann seid ihr endlich beim Arzt angekommen: habt Ihr die Karte dabei oder habt Ihr die Hälfte vergessen?

Wie könnte die gewissenhafte Arzthelferin euch beibringen, dass Ihr an eure Sachen denkt und nicht erst um kurz vor 12 in die Praxis kommt? Das Ganze natürlich noch auf eine nette Art und Weise :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von Nachtflug Nachtflug

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich an wegen Erkältung, Kopfweh oder Durchfall zum Arzt gehe. Was soll er denn auch machen, ausser Bettruhe verornen. Aber wenn ich den Hausarzt brauche, rufe ich vorher an und vereinbare einen Termin (nachmittags), oder er muss zu mir kommen (wenns ganz schlimm ist). Natürlich habe ich meine Karte dabei, natürlich bin ich frisch geduscht und ich bin natürlich immer 5 min. zu spät. Aber, wenn ich Arzthelferin wäre, und jemand ist macht sowas,würde ich freundlich fragen, warum er mir die Arbeit so erschweren muss, was ihm denn da passiert ist. Aus der Abteilung "Ich meins ja nicht böse, aber könnten sie bitte beim nächten Mal....?"

Kommentar von bambi2408 bambi2408bambi2408

DH!

• 1
    Antwort von condor56 condor56

wen interessierts, wenn ich malade bin geh ich hin, und wenn die andere einen schlechten Tag hat, ignoriere es einfach...

• 1
    Antwort von DerTroll DerTroll

Also wegen so etwas, was du beschreibst, gehe ich doch nicht zum Arzt (außer ich brauche einen Krankschreibung).

Du glaubst gar nicht mit was Menschen zum Arzt gehen! ^^

• 1
    Antwort von Lissa Lissa

Da ich nicht ab dem ersten Tag einen gelbe Schein brauche, verbringe ich den schlimmsten Tag eher im Bett und raffe mich am zweiten Tag auf.

Es ist besser, morgens beim Arzt anzurufen.

Dann besteht die Chance, dass man gesagt bekommt, man kann später in der Praxis erscheinen.

Die Krankenversicherungskarte habe ich immer mit dabei.

Wieso ist die Arzthelferin daran schuld, wenn du dich nicht organisieren kannst?

Genau!! Aber meistens kriegen wir das ab, dass die Patienten nicht Ihre Sachen beisammen haben!Und dann gehts los: "Darf ich das nachreichen?"

Kommentar von Lissa LissaLissa

Es ist klar, dass kranke Leute neben der Spur sind, aber ich glaube, ihr müsst in der Praxis eine klare Linie fahren.

Schlimm ist es, wenn die Arzthelferinnen unterschiedlich reagieren.

Wir reagieren schon gleich, aber wir sind zu nett und laufen dann der Praxisgebühr hinterher^^ das ist kcke!! Ich versteh das auch, wenn man das *mal vergißt. Aber dann kann man wenigstens vom Patienten eine Entschuldiung erwarten, oder? Ist ihm ja keiner böse. Aber es als selbstverständlich nehmen, dass man das nachreichen kann finde ich dreist. Ich gehe auch nicht ohne Geld tanken

Kommentar von Lissa LissaLissa

Schlagt eurem Chef mal vor, dass ihr auf einen Kommunikationskurs fahren könnt.

Das kostet Zeit und Geld, spart aber nachher ungemein Nerven.

http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?src=heft&id=393

• 1
    Antwort von skywalker66 skywalker66

Wenn ich krank bin, gehe ich sofort zum Arzt und warte nicht bis 5 vor 12 Uhr. Natürlich sollte man auf den Arztbesuch vorbereitet sein und alles Notwendige mitnehmen.

• 0
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Ich verstehe nicht, warum unser Gesundheitssystem Schuld daran haben soll, dass Patienten ihre Versicherungskarte oder die 10€ vergessen oder ohne Termin 5 Minuten vor Ende der Sprechstunde kommen. Dass man ohne Termin beim Arzt ggf. länger warten muss oder wieder heim geschickt wird, gehört zur allgemeinen Lebenserfahrung. Die Chipkarte gibt es seit über 10 und die Praxisgebühr seit über 4 Jahren. Wer's immer noch nicht gecheckt hat, dem ist wohl kaum zu helfen...

In meinher Praxis ist das ganz einfach geregelt: Wer die Versicherungskarte nicht vorlegt, bekommt eine Privatrechnung. Natürlich kann die Versicherungskarte bis zum Ende des Quartals nachgereicht werden.

Wer die Praxisgebühr nicht dabei hat, kann sie bis Quartalsende nachreichen oder bekommt anschließend eine Zahlungsaufforderung durch die Krankenkasse.

Wer mit einer Bagatelle 5 Minuten vor Ende der Sprechstunde ohne Termin kommt, und ich keine Zeit mehr für ihn habe, muss leider am nächsten Tag bzw. nach der Mittagspause wieder kommen.

Kommentar von fraggle16 fraggle16fraggle16

und das halte ich auch für vollkommen legitim.

Die Idee mit der Privatrechnung sollte ich mal meiner Mutter erzählen, die kannte ich noch nicht :-) (sie ist Augenärztin)

Kommentar von Isartaucher IsartaucherIsartaucher

Echt nicht?!

Das ist doch ganz klar. Wenn ein gesetzlich Versicherter seinen Behandlungsausweis (= Chipkarte) nicht vorlegen kann, ist er automatisch Privatpatient. Theoretisch müsste der Arzt die nachträglich eingereichte Karte gar nicht akzeptieren.

• 0
    Antwort von grisu05 grisu05

Wegen sowas geh ich nicht zum Arzt.

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Wie sagt man einer Arzthelferin auf freundliche und höfliche Art, dass es viel Schlimmes im Leben gibt, außer Patienten um 12.

Schonmal einen Supermarkt um kurz vor 19 Uhr betreten?? Da wird man nicht gerade freundlich dran erinnert, das er nur noch 5 Minuten Zeit hat. Ich bin von 07:30 Uhr in der Praxis und für die Patienten da. Ununterbrochen. Und dann willst du mit erzählen, dass ich es tolerieren soll wenn jemand um kurz vor 12 kommt? Denkst du nicht, ich will auch mal durchatmen währen ich bis um 19 Uhr weitermache? Zwischen Kopfschmerze und Bronchialkrebs ist alles dabei!!! Und wenn dann einer mit Schnupfen so spät kommt,weil er "ausschlafen" wollte oder ähnliches,dann habe ich dafür kein Verstädnis. Sorry.

• 0
    Antwort von Tonica Tonica

Da ich mich nur mit einer Krankmeldung Krank melden kann, muß ich vor Dienstbeginn die Meldung haben. So muß ich oft krank arbeiten. da noch kein Arzt auf hat.... L.G.

wenn noch kein Arzt auf hat, gibt es den hausärztlichen Dienst.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Ich geh nachmittags, wenn ich ausgeschlafen und was gegessen hab, bestehe auf sofortigem(!!) Termin, wenn nicht werd ich laut und hab natürlich meine Karte nicht dabei. ;-)

lol

ich dachte, du gehst 3 Minuten vor Praxisschluss und wirst erst laut, wenn du darauf hingewiesen wirst, dass die Praxis schließt ;-)

• 0
    Antwort von pegolina pegolina

Wenn ich zum Arzt gehe, nehme ich meine Karte mit und gehe nicht zu spät.

• 0
    Antwort von gerlin gerlin

Sag der netten Arzthelferin, dass Du jetzt, um kurz vor zwölf, krank bist.

Kommentar von gertrude2 gertrude2gertrude2

ich glaube, sie ist arzthelferin und sucht nach eine methode, ihre patienten höflich zu belehren.

absolutly right!

• 0
    Antwort von gertrude2 gertrude2

direkt und freundlich....wie denn sonst?!

• 0
    Antwort von gertrude2 gertrude2

direkt und freundlich....wie denn sonst?!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.