gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Arztbesuch ohne Überweisung?

gefragt von fidelfidel am 11.08.2008 um 10:56 Uhr

hH wollte einen Augenarzt aufsuchen, brauche ich da jetz von meinem Hausarzt ne überwesiung oder kann ich da auch einfach so hingehn, is ja egal wo ich die 10 euro bezahl? Oder warte ich ohne Überweisung länger auf einen Termin?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arzt x 2.952

hartzerroller
beantwortet von hartzerroller am 11. August 2008 11:03
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du zahlst beim Augenarzt die 10 € und läßt Dir dann von ihm eine Überweisung zum Hausarzt geben.

liebeoma
beantwortet von liebeoma am 11. August 2008 10:58
2x

Ohne Überweisung zahlst du 10 €.

sole83
beantwortet von sole83 am 11. August 2008 11:18
1x

beim zahnarzt muss man immer 10 euro bezahlen, es sei denn du hast nur ne kontrolluntersuchung und zahnstein und ein röntgen bild in der gleichen sitzung steht einem auch ohne krankenkassengebühr zu, der zahnarzt kann auch keine überweisungen zu anderen ärzten ausstellen. ansonsten ist es egal wo du die 10 euro zahlst, kannst dir dann auch vom augenarzt ne überweisung zum frauenarzt ausstellen lassen.

Kommentar von liebefrau am 11. August 2008 11:31

Ganz meine Meinung....aber mir glaubt keiner;-))

Kommentar von Simple_avatar6smallsole83 am 11. August 2008 11:38

wieso glaubt dir denn keiner? das ist wirklich so, ich arbeite beim zahnarzt und das andere weiß ich aus erfahrung.

Kommentar von liebefrau am 11. August 2008 11:42

ich weiß es auch aus Erfahrung, bin nämlich Arzthelferin....

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 11. August 2008 11:01
1x

Du kannst natürlich auch ohne Überweisung zum Augenarzt gehen, musst dort selbstverständlich die 10 € zahlen. Der Nachteil ist, dass du die Praxisgebühr ggf. nochmals zahlen müsstest, wenn du in diesem Quartal einen weiteren Spezialisten ohne Überweisung aufsuchen solltest. Die PG wurde ja eingeführt, um die Patienten an den koordinierenden Hausarzt "zu erinnern". Für die Terminvergabe spielt die Überweisung keine Rolle.

anonym
beantwortet von liebefrau am 11. August 2008 11:00
1x

Wo du die 10 Euro bezahlst, ist egal, du mußt dir nur dann beim Augenarzt die Überweisungen für andere Ärzte ausstellen lassen. Für die Terminvergabe ist es nicht relevant ob Überweisung oder nicht.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 11. August 2008 11:05

Nein. Der Augenarzt kann nur sehr bedingt weiter überweisen, und außerdem nur dann, wenn dies im Zusammenhang mit der aktuellen augenärztlichen Behandlung steht. Der Augenarzt könnte z.B. ohne Probleme zum Neurologen oder HNO-Arzt überweisen, aber zum Gynäkologen, Dermatologen oder Orthopäden eher nicht.

Kommentar von liebefrau am 11. August 2008 11:06

Seit wann das denn nicht?

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 11. August 2008 11:08

Schon immer. Wenn er es trotzdem tut, könnte es sein, dass er mal einen mehr oder weniger freundlichen Brief von seiner KV erhält... Für den Patienten würde sich aber nichts ändern.

Kommentar von liebefrau am 11. August 2008 11:11

Ich kann aber vom Dermatologen zum Augenarzt überwiesen werden, oder auch zum Orthopäden, warum dann vom Augenarzt nicht?

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 11. August 2008 11:15

Nochmal: das geht nur, wenn die Überweisung im Zusammenhang mit der momentanen Behandlung steht, also wenn der Augenarzt bezüglich deiner augenärztlichen Behandlung eine konkrete Fragestellung an den Dermatologen hat.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 11. August 2008 11:17

äh ... sorry ... umgekehrt: wenn der Dermatologe eine konkrete Frage an den Augenarzt hat

Kommentar von liebefrau am 11. August 2008 11:28

@isartaucher also, ich will dir in keinster Weise dein Wissen als Arzt aberkennen....mag vllt. auch an verschiedenen KV´s liegen....aber ich bin seit 20 Jahren in einer dermatol. Praxis tätig...und ich kann nur sagen, es geht.

Kommentar von Simple_avatar1smallIsartaucher am 11. August 2008 11:32

Ob es "geht" oder ob es erlaubt ist, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 11. August 2008 11:11

Du kannst dir eine Überweisung zum Hausarzt geben lassen, und der kann dich dann wieder überall hin überweisen. Immerhin bekommst du ja normalerweise keine Überweisung weil du es so willst (es sei denn es sind Vorsorgeuntersuchungen), sondern weil ein Arzt das für richtig hält. Deshalb hat Isartaucher recht. Was für ein Grund sollte ein Augenarzt haben, dich z.B. zum Proktologen zu überweisen. Es gibt wohl kaum eine Erkrankung, die im Zusammanhang steht. Das war ja der Grund für die Einführung der Praxisgebühr. Weil jeder immer meinte, man muss für jeden Mist zum Facharzt rennen.

Kommentar von liebefrau am 11. August 2008 11:20

Ich kenne es so, das ich mir die Überweisung dort holen muss, wo ich die 10 Euro bezahlt habe. Ausser ich bin bei einem Arzt in Behandlung, der mich wegen einer bestimmten Untersuchung zu einem anderen Facharzt schickt. Dann darf dieser Facharzt in der Regel auch nur diese Untersuchung durchführen. Wenn ich auf eigenen Wunsch Fachärzte besuchen möchte, wie Gynäkologe, Augenarzt usw. bekomme ich diese Überweisungen ohne Probleme ausgehändigt

Kommentar von B6e916940f858768e14a55d95cd5c284smallYsobel am 11. August 2008 11:27

Augenarzt und Gyn bzw Urologe sind i.d.R. auch Vorsorgeuntersuchungen. Natürlich bekommst du keine Probleme. Auch wenn du z.B. schon seit Jahren zum Hautarzt wegen was weiss ich für einer Erkrankung gehst, gibt es wahrscheinlich keine Probleme. ABER du solltest immer egal was zum Hausarzt gehen. Und wenn du nun aus Zeitgründen halt die 10 Euro beim Facharzt bezahlst, ist das ok, aber er kann dir nicht einfach irgendwelche Überweisungen ausstellen. Er kann dich höchstens wieder zum Hausarzt überweisen, und dann geht alles den normalen Weg. Tatsache ist, wenn du z.B. Rückeschmerzen hast, kann dich ja ein Augenarzt nicht untersuchen und dann zum Orthopäden schicken. Das würde eine KV schnell anzweifeln. Und zum Orthopäden solltest du nur gehen, wenn das von dem überweisenden Arzt angeordnet ist. Verstehst du was ich meine? Ich weiss, das das oft nicht so läuft, und das Ärzte Überweisungen oft ohne weiteres auststellen, aber richtig ist das nunmal eben nicht. Und es gibt halt auch Ärzte die das nicht so machen. Also, immer wieder zuerst zum Hausarzt überweisen lassen.

Abendschein
beantwortet von Abendschein am 11. August 2008 10:59
0x

Die Überweisung brauchst du wegen der Praxisgebühr.

fabienne1997
beantwortet von fabienne1997 am 11. August 2008 10:58
0x

kannst du...wie lange du wartest kommt auf den Terminkalender deines Arztes an

studityp
beantwortet von studityp am 11. August 2008 10:58
0x

Im Durchschnitt wirst du ohne Überweisung länger warten, aber natürlich kannst du auch so hingehen. Einfach anrufen und einen Termin abmachen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Arzt stellt keine Überweisung aus

Überweisung vom Arzt

Gleiche Überweisung von verschiedenen Ärzten

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.