Frage von misscupcake2000, 30

Arztbesuch ohne dass die Eltern es erfahren mit 15, Krankenkasse?

Ich bin 15 und leide an starken Depressionen, Ich würde gerne zum Psychologen, weiß aber nicht ob ich das alleine darf. Meine Eltern sollen es auf keinen Fall wissen und eigentlich hat der Arzt ja auch Schweigepflicht? Bin ich alt genug und hat das was mit der Versicherung zu tun?

Antwort
von Chants96, 30

Zum Arzt kannst du ab 14 alleine, du brauchst nur deine Krankenkassenkarte. Eine Therapie beim Kinder und Jugendpsychologen zu finden wird da schwieriger, da diese meistens auch Infos von den Eltern brauchen, die du selbst gar nicht hast. (Wie es in der Schwangerschaft verlaufen ist usw.)
Das Problem kommt spätestens dann, wenn du die Bestätigung oder Absage von der Krankenkasse bekommst, dass deine Therapie genehmigt wurde, oder nicht. Die kommt postalisch. Mit Glück an dich adressiert, mit Pech an deine Eltern. Und selbst wenn nicht, werden sie wissen wollen, was das für ein Brief ist.
Solltest du wirklich Depressionen haben (Stress, Traurigkeit, keine Motivation, Entscheidungsschwierigkeiten usw. seit mindestens 3-4 Monaten) dann sag es doch einfach deinen Eltern. Oder mach erstmal eine probesitzung beim Psychologen. Dann wirst du merken, was das alles für Vorteile hat.

Kommentar von misscupcake2000 ,

Vielleicht kann man ja auch erstmal eine Diagnose machen, aber ich denke wenn man suizidgedanken hat ist das schon ein eindeutiges Zeichen oder? Ich hoffe ja immer noch dass das eine Phase ist, schon seit 4 Monaten aber dazwischen bin ich auch wieder motiviert und "normal"

Kommentar von Chants96 ,

Unter diesen Umständen geh bitte einen A>rzt aufsuchen und stehe dazu, wie es ist. Nur wennn du offen und ehrlich bist, können dir Fachleute und dein soziales Umfeld helfen. Sag es deinen Eltern. Und dem Arzt und dann auf zum Psychologen.

Antwort
von Jeally, 20

Zum Hausarzt kannst du auch alleine. Zum Psychologen ohne das die Eltern etwas mitbekommen geht aber nicht. Die Kosten für eine Therapie können von der Krankenkasse übernommen werden, aber das bekommen deine Eltern dann mit. Du musst deinen Eltern ja nicht genau sagen, was mit dir los ist sondern einfach nur, dass es dir nicht so gut geht und du professionelle Hilfe möchtest

Kommentar von misscupcake2000 ,

Auch wenn ich gesetzlich versichert bin?

Kommentar von Jeally ,

Ja auch dann

Antwort
von BlondeGiiirl, 17

Naja also ich finde das deine Eltern das schon wissen sollten das du Depressionen hast und das du die Depression gerne behandeln lassen willst.

Antwort
von schokomaus2, 13

Du kannst mit 14. alleine zum Arzt und du brauchst deine Krankenkassen Karte. Wenn du Privatversichert bist bekommen deine Eltern das mit.

Antwort
von howelljenkins, 28

ein psychologe ist kein arzt. wenn du zu einem arzt willst, solltest du einen psychiater aufsuchen. 

grundsaetzlich wuerde ich dir aber empfehlen, erst einmal eine beratungsstelle aufzusuchen, z.b. bei der caritas. die koennen dich da erstmal unverbindlich beraten.

Kommentar von misscupcake2000 ,

War schon bei einem Schulpsychologe der mir riet einen Psychologen aufzusuchen

Kommentar von howelljenkins ,

toller rat ... 

dann soll er dir mal einen termin bei einem verschaffen und klaeren, wie du das bezahlen kannst.

Kommentar von Chants96 ,

Termine bei Kinder- und Jugendpsychologen bekommt man innerhalb von 2-4 Wochen. Die ersten 5 Sitzungen sind bei jedem Psychologen zur Eingewöhnung. Diese werden egal ob ein Therapiebedarf für die Krankenkasse besteht, oder nicht, von der Krankenkasse übernommen. Erst danach muss ein Antrag auf Therapie gestellt werden, der unter Umständen abgelehnt werden kann und erst dann müsste man zahlen, wenn man weiter machen will.

Ist also alles nicht ganz so dramatisch.

Kommentar von misscupcake2000 ,

Würden das meine Eltern erfahren?

Antwort
von blaueshaus, 25

Hast du deine Krankenkassekarte/Ausweis?

Kommentar von misscupcake2000 ,

Ja , beides

Kommentar von blaueshaus ,

Ich glaube du kannst zu ihm hingehen ohne dass deine Eltern etwas mitbekommen. Wenn du im Internet nachliest kommt es auf deine Einschätzungsqualitäten an ab 14 liegen die meist vor.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten