1

Arztbesuch aus eigener Tasche zahlen?

Frage von Paebel Paebel

Hallo,

wenn man Soldat ist, kann man dann trotzdem zum Arzt gehen und dies dann per Rechnung aus eigener Tasche zahlen? Normalerweise hat man also Soldat doch freie Heilfürsorge, dass ist mir bewusst.
Muss man in irgendeiner art Versichert sein? Machen Ärzte das auch so mit?

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Oelki2010 Oelki2010

DU musst den Arztbesuch dann selbst bezahlen, wenn es kein Militärarzt oder kein NOtfall ist.

Wenn du dir jetzt das Bein brichst, Blut hustet oder dir mit deiner Privatwaffe in den Fuß schießt, kannst du natürlich in die nächste NOtaufnahme und die Bundeswehr bezahlt es dann, wenn du aber nur einen Schnupfen oder was hast musst du in die nächste Kaserne gehen oder die Rechnung selber zahlen.

• 1
    Antwort von amigo06 amigo06

Du könntest auch in die nächste Kaserne gehen.

• 0
    Antwort von AndieP AndieP

Generell hat jeder BW Angehöriger freie Heilfürsorge bei den Sanitätseinrichtungen der Bundeswehr. Ist der Kranke nicht Transportfähig( zBsp. bei Fieber) oder liegt Lebensgefahr vor , kann der Soldat von einem zivilen Arzt behandelt werden. Die Rechnung übernimmt der Bund.Ansonsten muss der Soldat den Arztbesuch selber bezahlen.Spreche aus eigener Erfahrung !

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Als Zeit- oder Berufssoldat hat man Ansprauch auf Beihilfe. Kurz beschrieben heißt das: Man zahlt die Rechnung beim Arzt selbst, gibt die an seinen Dienstherrn, der bezhalt die Hälfte der Rechnung (so wie ein Arbeitgeber auch den halben KV-Beitragssatz zahlt). Für die andere Hälfte versichert man sich privat. Da muss man dann auch die Rechnung einreichen und bekommt die andere Hälfte der Kosten zurück. Zur freien Arztwahl - ja die gibt es. Nur wenn mann als Soldat im Ausland ist, geht man wohl besser zum Truppenarzt. http://www.soldaten.info/index.php/infossoldaten.html

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Wo hast den Schwachsinn her? Man hat Anspruch auf unentgeltliche truppenärztliche Versorgung. Nichts anderes.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Als Soldat bist Du selbstverständlich versicher, vielleicht hast Du sogar Deine Pflichtversicherung, die Du vorher hattest beibehalten, das solltest Du, auf jeden Fall aber Deine Einheit wissen.

• 0
    Antwort von sambanr1 sambanr1

Soviel ich von meinem Sohn noch weiß, kannst du nur zu einem Bundeswehrarzt gehen außer in ganz dringenden Notfällen. Es gibt auch Ärzte in den Städten verteilt welche der Bundeswehr angehören, da müßtest Du dich mal schlau machen. ich würde von einer privaten Arztbezahlung abraten, denn das kann ganz schön teuer für Dich werden. Viel Erfolg.

• 0
    Antwort von phoenix69x phoenix69x

Wenn du krank bist, mußt du in eine Kaserne gehen und dich dort untersuchen und behandeln lassen.

• 0
    Antwort von breath89 breath89

du bist als geutscher staatsbürger gesetzlich krankenversichert..... was hat denn jetzt soldat damit zu tun?

Kommentar von Oelki2010 Oelki2010Oelki2010

Das hat was damit zutun, das du als Soldat über die Bundeswehr und nicht über die gesetzlichen Krankenkassen versichert bist.

Kommentar von breath89 breath89breath89

oh ok wusste ich nicht.... hab simuliert und wurde ausgemustert, also kp was da so abgeht

• 0
    Antwort von vompechverfolgt vompechverfolgt

die freie heilfürsorge gilt meines wissens nach für den stabsarzt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.