hallo ich hatte einen unangenehmen Arztbesuch. Ich wurde gefragt warum ich zu denen komme. Weil ich schon lange zeit nicht da geweswen wäre. Dass würde ja nicht gehen. Ich solle zu meinem Hausarzt gehen wo ich sonst wäre.Daraufhin habe ich gesagt dass ich jetzt hier her möchte. Darf ich so abgewiesen werden. Ich darf doch meine Arzt Wahl wohl selbst auswählen.Was sind dass für fragen? Ich werde nachdem natürlich nicht mehr hingehen aber müssen sich Patienten sowas anhören?
Arztbesuch abweisung
Antworten (10)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
dirodadiroda
Frag deine Krankenkasse.
-
6Antwort von
suzisorglossuzisorglos
Ja. Ärzte dürfen sich ihre Patienten auch aussuchen. In einer akuten. lebensbedrohlichen Notlage hätte man Dich wohl nicht abgewiesen...
-
3Antwort von
minnogminnog
Hab ich auch schon erlebt, allerdings nicht so unfreundlich. Wechsle ich zu einem anderen Arzt oder einem, bei dem ich schon lange nicht gewesen bin, rufe ich vorher an und vereinbare bei denen einen Termin.
Ich denke mal, viele Ärzte sind einfach überlastet und haben zu viele Patienten. Da wirste schnell mal aussortiert.
-
-
3Antwort von
NurIchBinEsNurIchBinEs
Sicher darfst du dir deinen Arzt selber aussuchen.
Die Ärzte dürfen sich aber auch ihre Patienten aussuchen (solange es sich nicht um einen Notfall handelt.l).
-
1Antwort von
BerlinerPflanzeBerlinerPflanze
Deine Fragestellung ist etwas konfus. Du hast eine neue Arztpraxis gewählt und wurdest gefragt, warum Du so lange nicht dort warst? Nun gut. Es ist wohl so, dass Ärzte eine sogenannte "Patientenbindung" wollen, also dass die Patienten nur eine Stammpraxis haben. Ich selbst war viele Jahre gar nicht beim Arzt und ging dann zu meiner bisherigen Hausärztin, die mich fragte, wo ich in der Zwischenzeit war. Dass ich gar nicht beim Arzt war, glaubte sie mir offensichtlich nicht. Von der Sache her gibt es noch immer die freie Arztwahl. Laß Dich nicht aushorchen oder einschüchtern.
-
0Antwort von
DjoserDjoser
Ärzte haben ein so genanntes Regelleistungsvolumen (RLV). Das ist das maximal mögliche Honorar, dass sie in einem Quartal durch die Behandlung von Kassenpatienten pauschal erarbeiten dürfen. Mehr gibt es also nicht, auch wenn der Arzt mehr Patienten behandelt hat, als für die Berechnung des RLV zugrunde gelegt wurde. Wenn also ein Arzt mehr Patienten behandelt, als ihm zugestanden werden, behandelt er diese zusätzlichen Patienten kostenlos, bzw. zu einem extrem abgestaffelten Honorar. Heutzutage schöpfen bereits die meisten Kassenärzte das RLV voll aus, und daher sind zusätzliche Patienten unerwünscht . Wer arbeitet schon gerne für lau?
Wenn du dich beschweren willst, tu dies bei dem für deinen Bezirk zuständigen "Gesundheitsexperten" der Politik oder bei deiner Kasse. Beschwere dich aber nicht über den Arzt, denn der kann gar nichts dafür, sondern über die Geiz-ist-geil-Mentalität der Kassen.
Schau dir außerdam mal diese Webpage an:
-
0Antwort von
WeihnachtsduftWeihnachtsduft
Warum haben sie sich denn aufgeregt, dass du so lange nicht mehr da warst?
Handelt es sich hier z. B. um einen HNO-Arztbesuch, weil du nach 5 Jahren mal Ohrenschmerzen hast und deshalb so lange nicht mehr da warst oder stattdessen bei einem anderen HNO warst? Das kann denen egal sein. Du kannst hingehen, wo du möchtest.
Oder haben sie sich aufgeregt, weil du generell schon lange nicht mehr da warst, z. B. bei einer Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt oder Frauenarzt?
Generell kannst du dir aber deinen Ärzte natürlich selber aussuche. Wenn du dort so angepampt wirst, kannst du dir auch einen neuen suchen. Da ist das Vertrauensverhältnis wahrsch. sowieso im Eimer.
-
-
0Antwort von
DollyPondDollyPond
anhören ja, gut finden nein. ;o)
natürlich hast du freie arztwahl und wenn er dich nicht will könntest du dich natürlich beschweren, wenn dir das freude macht.
-
0Antwort von
HonigtoepfchenHonigtoepfchen
man hätte sich bestimmt freundlicher ausdrücken können dir gegenüber, erlebt habe ich das auch schon, das Patienten abgewiesen wurden, weil sie aus einem anderen Einzugsgebiet stammten
-
0Antwort von
mauwilein1984mauwilein1984
nein normalerweise nicht,w enn du dich nicht falsch gegenüber patienten und personal, arzt verhalten hast und es kein spezialist ist ...
danke für dein Antwort. Es handelt sich um ein Allgemeinarzt. Der Arzt hat sich Erledigt für mich.Schönen zeit wünsch ich noch bye