1

Arztbescheinigung !

Frage von Habibi19 Habibi19

Muss man als 18 Jährige Schülerin, 10 € Praxisgebühren zahlen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 2
    Antwort von Molly4026 Molly4026

Jepp, wenn man volljährig ist muss man 10 € bezahlen.

• 1
    Antwort von charles0308 charles0308

wenn Du Zweifel hast frag bei der Krankenkasse nach

• 1
    Antwort von LupoWF LupoWF

jap, ab dem 18 lebensjahr ist man zahlungspflichtig

• 1
    Antwort von Zickedeluxe Zickedeluxe

Alle Patienten ab 18 Jahren müssen eine Praxisgebühr von zehn Euro bezahlen

• 0
    Antwort von sampoli sampoli

Jupp. Du DARFST die 10 EUR auch zahlen.

Aber frag bei deiner Kasse nach, manchmal gibts Möglichkeiten befreit zu werden oder zumindest nur einmal im Jahr zu bezahlen, obwohl man in jedem Quartal hingeht, ist auch ne Form der Befreiung.

• 0
    Antwort von miniwo miniwo

Ja, alle Kassenpatienten müssen ab der Vollendung des 18. Lebensjahrs, also mit Eintreten der Volljährigkeit, die Praxisgebühr zahlen. Da du aber noch Schülerin bist, und deswegen kein, bzw. kaum Einkommen hast, kannst du bei deiner Krankenkasse eine Zuzahlungsbefreiung beantragen. Die Befreiung gilt allerdings erst ab Ausstellung beim Arzt. Aber event. bekommst du rückwirkend von der Kasse gegen Quittung deine Auslagen erstattet. Einfach ma anrufen und nachfragen :)

• 0
    Antwort von Kara76 Kara76

ja musst du bist ja 18

• 0
    Antwort von HummelPups HummelPups
    Kommentar von miniwo miniwominiwo

Und die über 18 hast du mit deinem 18.Geburtstag erreicht. Mit diesem tritts du in das 19.Lebensjahr ein, also muss die Antwort ja heißen :)

• 0
    Antwort von jamaga1 jamaga1

Zuzahlungspflichtig sind alle Versicherten der gesetzlichen Krankenkassen, die älter als 18 Jahre sind und sich in ambulante ärztliche, zahnärztliche oder psychotherapeutische Behandlung begeben und diese Leistung bei der Krankenkasse abgerechnet werden soll.

• 0
    Antwort von eva130254 eva130254

Du bist ja volljährig, also musst du zahlen.

• 0
    Antwort von FredLB2001 FredLB2001

Ich denke schon dass du das zahlen musst, evtl. kannst du dir das Geld von der Krankenkasse wieder holen (aber das weiß ich nicht genau)

• 0
    Antwort von Katinka1380 Katinka1380

Ja, musst du

• 0
    Antwort von Sunshinemoon Sunshinemoon

ich glaube, man muss die AB 18 Jahren bezahlen, bin mir aber nicht gan sicher

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.