Babsi82 am 08.10.2009 um 10:30 Uhr
Habe eben den Bericht meines Arztes bekommen, darin steht ich hätte sehr viel Eiweiß im Urin. Die Praxis ist heute geschlossen (Hausbesuche) und nun bin ich ja doch sehr beunruhigt. Kann mir jemand sagen was das zu bedeuten hat? Ich fühle mich die letzte Zeit sehr schlapp...
Proteinurie kommt zum Beispiel bei Harnwegsinfekten vor.
Geh morgen mal zum Doc.

Eiweiß im Urin ist nicht unbedingt ein Krankheitszeichen, denn auch bei Gesunden kommt es gelegentlich vor, beispielsweise nach großer körperlicher Belastung. Es kann aber auch ein Hinweis auf Gefäßschäden (d.h. krankhaft veränderte Blutgefäße mit einem erhöhten Herzinfarkt-/Schlaganfall-Risiko) und eine ernst zu nehmende Nierenerkrankung/Nierenschädigung sein.
den link zu schicken statt den text zu kopieren hätte ich eleganter gefunden :D
Chianti am 8. Oktober 2009 10:42 den link hat der fragesteller selbst wohl nicht gefunden ...
mach dir mal keine sorgen, es kann auch von der ernährung kommen, wenn du beispielsweise viele milchprodukte zu dir genommen hast kann es durchaus sein dass man etwas mehr eiweis über die nieren ausscheidet. lass es einfach in 5-7 tagen nochmals kontrollieren.ansonsten solltest du abklären lassen ob eventuell eine hypertonie, diabetes oder nieren-blasenerkrankung vorliegen kann. ebenfalls solltest du dann auch dein blut kontrollieren lassen. BB,Kreatinin, Eiweißelektrophorese, ygt,Urinuntersuchung auf vanillinsäure, adrenalin und noradrenalin aber nur wenn die kontrolle wieder hohen eiweißgehalt anzeigt. wünsche dir alles gute

Proteinurie ist nicht zwangsläufig was schlimmes. Meist ist es nur vorübergehend und verschwindet wieder. Deswegen ist es wichtig, zu kontrollieren. War es einmalig oder ist es längerfristig. Ursachen können verschieden sein. Von Medikamenten bis Diabetes, eine Entzündung (was meist Schmerzen verursacht und du merken müsste) oder auch Schwangerschaft, Bluthochdruck, Nierenversagen,... ist alles drin. meist ist die Geschichte aber harmlos. Mach Dir keine Sorgen und lass noch ein paar mal ! kontrollieren. Eine geringe Eiweissausscheidung ist auch normal und hat jeder Mensch.

Kannst s auch hier mal weiter Erfragen www.gesundheitsfrage.net

Könnt auch Diabetes sein! Da kannst du auch schlapp sein. ABer bis die Praxis wieder auf hat wirst du es überleben.
augustkoenigin am 8. Oktober 2009 10:35 Bei Diabetes ist auch Zucker im Urin.
DonRamon am 8. Oktober 2009 10:41 Kann ja sein, gefragt hat sie nach dem Eiweiss. Ich kenn den Bericht ja nicht!
das kommt nicht von heute auf morgen
du wirst es sicher überleben bis die praxis wieder geöffnet hat

Wahrscheinlich hast Du eine Blasen- oder Nierenentzündung. Bekommst Du schon Medikamente? Dann nimm sie weiter und trinke viel.
Babsi82 am 8. Oktober 2009 10:37 Nö, nicht mal Anzeichen davon... ich fühle mich auch nicht krank aber auch nicht gesund.
na...gleich an nierenversagen zu denken finde ich ein wenig hart :)
das habe ich nicht getan ;-)