1

Arzt will privat abrechnen, obwohl es um eine Kassen-Leistung geht: Wie verhalte ich mich als Patien

Frage von TobiMix TobiMix

Mein Hausarzt vermutet, dass ich die Augenkrankheit "Grüner Star" habe und stellt mir einen Überweisungsschein an den Augenarzt aus.

Auf dem Überweisungsschein steht: "Bitte Augen-Innendruck-Messung."

Der Augenarzt nimmt diesen Überweisungsschein entgegen und erklärt mir vor Durchführung der Innendruck-Messung: "Das müssen Sie privat bezahlen. Es ist nämlich eine IGEL-Leistung (individuelle Gesundheitsleistung)."

Meine Krankenkasse hat mir jedoch auf Anfrage versichert:

"Falls eine Verdachtsdiagnose (zum Beispiel "Grüner Star") besteht, übernehmen wir als Versicherung die Kosten der Untersuchung."

Wie verhalte ich mich als Patient, wenn ich beim Augenarzt mit dem Überweisungsschein meines Hausarztes vorstellig werde und 60 Euro für eine Untersuchung bezahlen soll, von der ich genau weiß, dass es sich hier um eine Kassenleistung handelt, die nicht ich bezahlen muss?

Eine schwierige Frage.

Aber vielleicht weiß jemand Antwort...

HERZLICHEN DANK an jeden, der zu helfen weiß!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 8
    Antwort von amdros amdros

Das ist keine Kassenleistung, das mußt jeder Patient selbst bezahlen..ist nunmal so!

Kommentar von glaubeesnicht glaubeesnichtglaubeesnicht

Wenn man diese Untersuchung vorsorglich macht, dann ist das so! Aber nicht, wenn ein Verdacht besteht und diese Untersuchung medizinisch notwendig ist!

Kommentar von TobiMix TobiMixTobiMix

@ amdros:

Nein, das stimmt nicht.

Meine Krankenkasse, die DAK, hat mir ausdrücklich versichert:

"Falls - wie in diesem Fall - eine Verdachtsdiagnose vorliegt, treten wir als Kostenträger ein.

Und nur dann, wenn ein Versicherter sich vorsorglich - ohne Verdachtsdiagnose - untersuchen lässt, muss der Versicherte die Kosten selbst bezahlen. Aber so liegt es in diesem Fall ja gerade nicht.."

DU HAST DIE FRAGE NICHT KAPIERT !!!!

Kommentar von amdros amdrosamdros

Ich muß jedes Jahr vorsorglich wegen einer anderen Sache zum Augenarzt und sollte diese Untersuchung bezahlen?! Werde mich dann in diesem Jahr mal direkt erkundigen..das wußte ich nämlich bis zum heutigen Tag nicht!!

DU HAST DIE FRAGE NICHT KAPIERT

Wenn Dir Deine KK das ja schon bestätigt hast, weshalb fragst Du dann überhaupt noch, dann ist doch alles in Sack und Tüten..oder hast Du die Antwort nicht verstanden von der KK???

Man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt!!

Kommentar von KleinerMedikus KleinerMedikus

ESKALATION!

• 8
    Antwort von BEAFEE BEAFEE

Bezahl einfach , lege die Rechung der KK vor und lass es Dir erstatten.....

• 6
    Antwort von Mucker Mucker

Besprich das mit der KK - wie das gehandhabt wird - vllt. musst du das erstmal verauslagen - und bei der KK einreichen!

• 2
    Antwort von Schuhu Schuhu

Sollte der Arzt sich weigern, die Untersuchung auf Kassenkosten zu machen, solltest du das umgehend der Krankenkasse melden. Wenn öfter Meldungen darüber eingehen, dass der Arzt ungerechtfertigt privat abrechnet, kann ihm die Kassenzulassung entzogen werden. Und dann soll er mal sehen, wie er über die Runden kommt. Mag sein, dass Privatpatienten mehr bezahlen, aber die Masse der Patienten kommt über die Kasse und sichert dem Arzt das Auskommen.

• 1
    Antwort von bestb2b bestb2b

Lass dir die Rechnung vom Arzt geben und schick sie an die Krankenkasse weiter, lass dir aber vorher schriftlich bestätigen das sie die Kosten übernehmen.

• 1
    Antwort von KleinerMedikus KleinerMedikus

Ruf davor an, schildere ihm das - wenn nicht gehst du halt zu einem anderne Arzt...

Kommentar von TobiMix TobiMixTobiMix

Die telefonische Voranfrage bei meiner Krankenversicherung (DAK) ist bereits erfolgt.

Dabei wurde mir ausdrücklich erklärt: "In diesem speziellen Fall treten wir als Kostenträger ein."

Diesen telefonischen Hinweis meiner Krankenkasse (DAK) gab ich bei meiner Anmeldung beim Augenarzt weiter. Dort hieß es dann: "Das entscheidet bei uns immer noch Frau Doktor und nicht die Kasse oder Sie."

Was also soll ich machen?

Ich habe mir einen Termin geben lassen - und fürchte, wenn ich diesen Termin wahrnehme, zur Kasse gebeten zu werden.

Obwohl ich genau weiß:

Da wird jetzt womöglich doppelt abkassiert. Erst bei mir. Und dann bei der Kasse.

• 1
    Antwort von glaubeesnicht glaubeesnicht

Sag dem Augenarzt, was deine Krankenkasse dir gesagt hat - der Augenarzt weiß das sicherlich auch, aber er versucht's halt! Im Notfall geh zu einem anderen Augenarzt! Wenn du Untersuchung notwendig ist auf Grund des Verdachts, dann mußt du auch nichts bezahlen!

• 1
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Du zahlst die IGEL Leistungen immer nach der Untersuchung. Ein Arzt, der schon vor der Untersuchung Geld kassieren möchte, ist ein Grund sofort wieder zu gehen und die Überweisung zurück zu verlangen. Falls bei dir "Grüner Star" festgestellt wird, zahlst du gar nichts. Wenn das ein Arzt ablehnt, Krakenkasse anrufen und den Arzt nennen.

• 0
    Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

der Augenarzt entscheidet, ob ein begründeter Verdacht vorliegt. Aus Sicht des Augenarztes ist der Hausarzt ein medizinischer "Laie".

Wenn der Augenarzt keinen begründeten Verdacht hat, ggf. anderen Augenarzt aufsuchen.

Einige Krankenkassen haben auch eine Ärztehotline, wo man nachfragen kann, wann im Allgemeinen ein begründeter Verdacht vorliegt.

Sonst per Handy aus der Praxis heraus die Krankenkasse anrufen.

Die Krankenkasse wird auf keinen Fall eine Privatrechnung des Augenarztes erstatten.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von elenore elenore

Da kann ich dir genau berichten wie es sich verhält......Früher wurde die Augendruckmessung generell und besonders bei Verdacht von Grünem Star anstandslos von den Krankenkassen bezahlt, das hat sich geändert........die erste Augendruckmessung muss der Patient beim Augenarzt mit um die 30 Euro bezahlen, erst wenn sich der Verdacht bei der Messung bestätigt, dann ist man in eine permannente Behandlung, mit Gesichtsfeldüberprüfung und Augendruckmessungem und mehr integriert und...... der Patient braucht nichts privat mehr bezahlen, es wird alles von der Krankenkasse übernommen!!!!

Auch den Sehtest in in Bezug auf Sehstärke wurde als augenärztliche Kassen leistung übernommen....jetzt ist es privat zu Bezahlen..........oder die sogenannten Schmerzpflaster wurden für die Patienten kassen ärztlich mal übernommen, jertzt hatder Patient einen Eigenanteil zu bezahlen.

Das Geundheitswesen, das weiss jeder, hat sich mehr als negativ verändert, die Patienten müssen immer mehr dazubezahlen.

Ich bin in Behandlung de "Grünen Stars" hane eine sehr gute Augenärztin......berichte also aus Erfahrung11111 bei Verdacht von Grünem Star

Kommentar von elenore elenoreelenore

Entschuldige meine Flüchtigkeitsfehler habe zu schnell geschrieben und zu schnell abgesendet!!!!!!!! Es wird nicht doppelt kassiert, wenn du direkt bei der Augenärztin BAR bezahlst!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.