Hallo. Ich habe seit 31.12.11 eine Venenentzündung im Rechten Arm. Vom Hand bis Schulter sind alle Venen dick und hart angeschwollen. Schmerzen habe ich auch immer noch und manche Venen haben so harte Knoten irgendwie. Heparinsalbe und Spritzen haben nicht geholfen... Und es wird wieder von Tag zu Tag schlimmer. Mein Arzt sagt das ist halt so und das ist ungefährlich. Allerdings habe ich gelesen das sich die geronnen Blutpropfen lösen können und das fatale Folgen haben kann.. Was soll ich tun? Weiss jemand wie dramatisch sowas sein kann? Ich will keine fern diagnose aber hilfe und tipps bitte... Danke euch
Arzt will mir nich helfen! Und ich mache mir Sorgen! Was kann ich tun? Hilfe bitte!
Antworten (29)
-
11Antwort von
amdrosamdros
Dann solltest Du den Arzt wechseln..wer hindert Dich daran??
Wünsche Dir einen verständnisvollen Arzt und gute Besserung
-
6Antwort von
MuckerMucker
So ganz ungefährlich scheint das nicht zu sein – von daher versteh ich den Arzt nicht – vllt. solltest du einen Phlebologen aufsuchen !
Die Deutsche Gesellschaft für Phlebologie schreibt folgendes:
„Eine häufige Komplikation des ausgeprägten Krampfaderleidens ist die oberflächliche Venenentzündung. Hierbei kommt es im Rahmen einer Entzündung der Venenwand zu einer Blutgerinnselbildung in der oberflächlichen Vene. Man findet einen harten, geröteten und schmerzhaften Strang im Krampfaderverlauf.
Die Venenentzündung muss sofort vom Arzt behandelt werden, da sie sich sonst weiter ausdehnen kann und die Blutgerinnsel in das tiefe Venensystem einwachsen können, was zur Lungenembolie führen kann.“
http://www.phlebology.de/oberflaechliche-venenentzuendung.html
Kommentar von
fina901fina901 Ich danke dir für deine ausführlich recherchierte antwort. und deswegen mache ich mir sorgen. verständlich oder ^^
Kommentar von
MuckerMucker Ja - das ist verständlich - deshalb würde ich ohne Anmeldung zu einem Facharzt für die Venen gehen - und sagen - dass das keinen Aufschub duldet - und du Schmerzen hast ! Dann wird das als Notfall behandelt ! Mit ner Ü vom Hausarzt sparst du Gebühren !
Kommentar von
fina901fina901 und wenn ich befreit bin auch oder?
-
-
6Antwort von
FlitzpiepjeFlitzpiepje
Wenn Du Deinem Arzt nicht vertraust, dann suche einen anderen Arzt auf. Das kostet Dich noch mal 10 Euro Praxisgebühr und gut ist. Gute Besserung.
Kommentar von
mona511mona511 eine überweisung vom hausarzt zum speziallisten kostet nix
Kommentar von
FlitzpiepjeFlitzpiepje Wenn der Hausarzt ihn denn überweist, denn dieser meint ja es ist alles in Ordnung. Mein Vorschlag bezog sich auf einen anderen Hausarzt, der ihn dann überweist oder andere Maßnahmen vor zieht.
-
2Antwort von
putzfee1putzfee1
Du solltest den Arzt wechseln! Das ist der einzige Tipp, den ich dir geben kann und will. Lässt du das denn bei deinem Hausarzt behandeln? Ich würde an deiner Stelle mal zu einem Phlebologen gehen, der hat mehr Ahnung von sowas. Ich nehme einfach mal an, dein Hausarzt ist mit seinem Latein am Ende und will das einfach nicht zugeben. Ungefährlich, wie dein Arzt sagt, ist so eine Venenentzündung jedenfalls nicht!
http://www.medi.de/patient/gesundheit/venen/venenentzuendung.html
-
2Antwort von
meyerbomeyerbo
Eine zweite Arztmeinung einholen, mehr kann man dazu aus der Ferne nicht sagen.
-
1Antwort von
Kristall08Kristall08
Meine Mutter hat öfter mal eine Venenentzündung im Bein. Das dauert tatsächlich lange. Wenn Du die Spritzen bekommen hast, verdünnt das dein Blut und so ein Thrombus müsste sich auflösen. Wenn es Dir solche Sorgen macht, hol doch eine zweite Meinung ein. Nach deiner Beschreibung hat dein Arzt bisher alles richtig gemacht.
Kommentar von
fina901fina901 Eben, und diese Spritzen habe ich mehrmals genommen und es hat nichts geändert. Im gegenteil :S
Kommentar von
Kristall08Kristall08 Das war bei meiner Mutter auch. Es dauerte eine ganze Weile in der sie täglich gecremt und gewickelt hat bist das weg war.
Aber wenn Du solche Zweifel hast, such doch noch mal einen anderen Arzt auf. Zur Not fährst Du am Wochenende oder abends mal zur Notfallpraxis wegen akuter Schmerzen, falls Du nicht zu einem anderen Allgemeinmedizier kannst. Denn diese Besorgnis macht alles nur noch schlimmer.
-
-
1Antwort von
MondlachenMondlachen
Warst du in einer Arztpraxis oder in einer Klinik. Würde mal in einer Klinik in der Notaufnahme vorstellig werden. Wenn du dich vor Schmerzen kaum bewegen kannst würde ich an deiner Stelle beim Notarzt anrufen. Der wird bestimmt eine Krankenhauseinweisung machen. Denn das muss richtig abgeklärt werden und du musst gut wirksame Schmerzmittel bekommen. Wünsche dir eine gte Besserung.
Kommentar von
Maxl100Maxl100 Für eine Notarztindikation sollten die Beschwerden aber sich schon akut verschlimmern, ansonsten ist der Einsatz nicht gerechtfertigt. (Der Notarzt würde zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Einweisung machen, allerdings hauptsächlich weil er dann Ruhe hat und der Einsatz verrechnungsfähig ist)
-
1Antwort von
BibaeBibae
Du solltest zu einer Arztpraxis eines Gefässchirurgen oder ins nächste Krankenhaus,denn mit diesen Sympthomen ist nicht zu Spassen.
-
1Antwort von
sn1234sn1234
Du Arme!!! An deiner Stelle würde ich den Arzt wechseln. Immerhin ist das kein Kinderspiel und keinenfalls ungefährlich. Gute Besserung und hoffentlich bekommst du bald Hilfe. Ganz liebe Grüße, sn1234 ;)
-
1Antwort von
gabriele0815gabriele0815
Am besten, einen weiteren Arzt aufsuchen, am besten einen Internisten/Gefäßspezialisten. Oder in die Notaufnahme, wenn es dramatisch wird.
-
1Antwort von
daves85daves85
gehe am besten noch zu einem anderen Arzt, wenn der erste dir nicht helfen konnte/wollte
-
1Antwort von
billygirl5444billygirl5444
Lass doch deinen Arzt in Ruhe, er hat keine Ahnung. Fahr in ein Krankenhaus, am besten sofort. Lieber Arm dran als Arm ab.
Kommentar von
wtobiwtobi na gott sei dank hast du viel mehr ahnung als der arzt!
Kommentar von
LenariLenari Schlechte Laune? Geh raus an die frische Luft, wtobi.
Kommentar von
wtobiwtobi nicht meine schuld das hier soviel schmafu geschrieben wird ; )
immer diese medizin-fragen wo jeder 15 jährige plötzlich durch google zum besseren arzt wird, sowas nervt.
Kommentar von
mercipurmercipur Dann geh DU jetzt woanders nerven! DAS hier nervt nämlich auch!!!
Kommentar von
wtobiwtobi Schlechte Laune? Geh raus an die frische Luft, mercipur.
Kommentar von
tony292tony292 die krankenhäuser haben oft auch keine ahnung... die meinten auch dass ich einen 5 cm langen holzsplitter unter der haut lassen sollte.. 2 wochen später ist mein chirug fast vom glauben abgefallen und hat mich direkt auf den tisch gelget... also lieber dierekt zu jemandem der von seinem fach etwas versteht. in diesem fall also lieber gleich zum nächsten kardiologen
Kommentar von
moepeinszwomoepeinszwo baha! Kardiologen... ich brech ab.
-
1Antwort von
UndsonstsoUndsonstso
eine zweite diagnose sollte ein 2. arzt erstellen..... wechsle den arzt
-
1Antwort von
wtobiwtobi
lol es gibt nunmal einen grund warum er arzt ist und du "Allerdings habe ich gelesen" es irgendwo aufschnappst. klassisch hypochonda-mäßig die schlimmsten folgen im internet gegoogelt und sich verrückt machen.
der weiß schon was er tut, mach dir keinen stress.
Kommentar von
mercipurmercipur Woher willst DU wissen, ob ER weiß, was er tut? Ärzte sind keine allwissenden und alles könnenden Götter. Auch sie können sich irren oder falsch behandeln. Es kann nie schaden, eine Zweitmeinung einzuholen. Auch bei größeren Handwerksarbeiten holt man sich in der Regel mehrere Kostenvoranschläge ein, bevor man einen Handwerker beauftragt. Bei Ärzten darf das ruhig genau so laufen. Auch das ist ein Dienstleistungsberuf. Wenn ich nicht zufrieden bin, geh ich zum nächsten!
Kommentar von
wtobiwtobi weil heparin nunmal die standard-behandlung ist. ich behaupt nicht das ärzte allwissend und götter sind, lol, aber es ist nicht gut für die compliance, die arzt-patienten beziehung wenn null vertrauen herrscht.
und von all den medizin-threads auf gutefrage hat dieser mit denen eines gemeinsam: 90% der antworten machen die fragestellerin komplett verrückt, faseln irgendwas von notaufnahme, stimmen der patientin zu das der arzt inkompetent ist obwohl (da trau ich mich wetten) KEIN EINZIGER hier medizin studiert hat.
Kommentar von
grinsefischgrinsefisch wär nicht das erste mal, das n arzt kein bock auf nen komplizierteren fall hat. so einen kenn ich auch, als mir das klar wurde, bin ich da sofort weg.
Kommentar von
geckobrunogeckobruno manchmal wissen Ärzte auch nicht was sie tun:
ich bin 4 ! Jahre zu meinem Hausarzt gegangen, immer mit Bauchschmerzen, die manchmal so schlimm waren, das ich wir einen Notarzt holen mußten. Mein (damaliger) Hausarzt "behandelte" mich immer auf : naja, sie sind ja zu Hause, ihr Mann ist den ganzen Tag arbeiten, sie haben ja das kranke Kind und niemanden zum reden.
ich war damals noch sehr jung und habe ihm geglaubt:
Dann mußte ich wieder hin, er war nicht da, also zur Vertretung. Dort meine Beschwerden geschildert, kurz Ultraschall gemacht und am nächsten Tag lag ich im KKH ohne Galle. Ich hatte die ganze Gallenblase voller Gallensteine........
Das nächste Beispiel liegt noch nicht lange zurück: am neujahrstag im starken Schmerzen und Pusteln zum Notdienst. Dem habe ich gesagt, das ich vermutlich wieder eine Gürtelrose habe (hatte ich schon zweimal), der guckt nur drauf und sagt: Gürtelrose kriegt man nur einmal im Leben, genauso wie Windpocken (okay, mein Sohn hatte auch zweimal Windpocken). Ohne irgendwas nach Hause, weil ich hatte ja nichts....
am nächsten tag zu meiner hausärztin (die die Gallensteine gefunden hat), Diagnose: Gürtelrose, starke Schmerzmittel, diverse andere Sachen und vier Wochen krank.....
Also ist eine zweite Meinung einholen nicht immer verkehrt ...............
Kommentar von
wtobiwtobi absolut nichts gegen eine zweite meinung einzuwenden. mir geht es darum das auf einer internet-plattform keine ärzte sind, und sich trotzdem alle user wie ärzte aufführen. wie soll eine fachlich nicht ausgebildete person feststellen ob ein arzt kompetent ist oder nicht?
Kommentar von
geckobrunogeckobruno aber hier wurde doch nur geschrieben, das sie dann zu einem anderen Arzt gehen soll (warum man da nach dieser langen zeit nicht selbst drauf kommt, weiß ich auch nicht), und das man da den Arzt anzweifelt ist doch auch normal.
Allerdings sehe ich auch eine große Gefahr in der Selbstdiagnose, denn wenn man nur genau hinguckt und sucht findet man ganz viele Symptome, die für ganz viele Krankheiten stehen auch bei sich selbst, und dann ist ein "normaler" Arzt glaub ich völlig überfordert.....
Kommentar von
wtobiwtobi wie gesagt, die ganzen medizin-threads hier sind irgendwie hohl ; ) meistens enden sie damit das ein patient total hypochondamäßig den notarzt ruft weil "wenn ich noch einmal huste, ist es ganz bestimmt krebs!" oder so..
prinzipiell bringt ein gesundes vertrauen auch dem patienten etwas, weil überzeugende ärzte eine art placebo-effekt hervorbringen. was mich nur immer nervt sind hier die ganzen jugendlichen die sich sofort auf die "oh man der arzt hat ja mal keine ahnung" seite stellen. sowas bringt dem fragesteller absolut nichts.
ich hoffe für den arzt das die patientin sich einen neuen sucht. selbst-diagnostizierende patienten können unglaublich anstrengend sein.
Kommentar von
geckobrunogeckobruno naja, ich habe auch schon die ein-oder-andere Medizinfrage gestellt, aber da eben nach Erfahrungen gefragt, aber Menschen die googeln und dann alles wissen kenn ich auch und dann wird es wirklich schwer denen zu helfen..........
Kommentar von
wtobiwtobi solange man selbst in der lage ist zu unterscheiden welche antworten brauchbar sind und welche nicht, ist das ganze ja auch kein problem. aber diese diagnosen-threads hier sind schon n ganz anderes kaliber ; )
Kommentar von
fina901fina901 so tobili, wenn ich beim Venenspezialisten war werde ich dir ausführlich berichten was dabei raus kam. Denn du weisst ya soviel über die Frage die ich gestellt habe ironie. Du hast noch nicht eine sinnvolle antwort gegeben die aus Erfahrung mit solchen erkrankungen und methoden spricht. Denn wenn du wirklich so schlau bist dann les doch bitte einfach nochmal meine frage durch, und dann überleg dir nochmal ob deine antwort auf "MEINE" Frage passt. Ansonsten spam nicht weiterhin in meinen Fragen rum. PS: Nicht ein einzieges Wort auf dieser Seite von dir, hat mir irgendwie geholfen. Das sollte dir zu denken geben. :) liebe grüße und danke für nichts
Kommentar von
wtobiwtobi na hoffentlich bringt dich der "venenspezialist" wieder zurück auf den boden der tatsachen.
alles was du hier wolltest waren zustimmungen das der arzt dich "unfair" behandelt hat und dir "was besseres" zusteht. mir ist schon klar das dir meine antwort hier garnicht passt. ist mir auch ziemlich egal, ich steh dazu.
lg und bitte gerne
Kommentar von
fina901fina901 Na im gegenteil. es passt mir sehr gut denn ich freue mich wirklich für dich das die fähigkeit "gedankenlesen" so erlernbar ist für dich. Und auch schön das du zu deinem egoismuss und deinem besserwiesserschein stehst. Top einstellung. weiter so - so kommst du sicher weit im leben :) liebe grüße :-*
Kommentar von
wtobiwtobi ich würde die fähigkeit nicht "erlernbar" nennen, es ist mehr sowas wie eine gabe!
lustigerweise bist du die einzige die sowas als egoismuss und besserwisserschein siehst. ich bin schon relativ weit gekommen, trotz vorher genannter makel. und ich hab auch vor weiterhin sehr weit zu kommen, da mach dir mal keine sorgen ;-)
liebe grüße und ein schönes wochenende
-
0Antwort von
MaximusGrandia Schon oft gesagt, geh zu einem anderen Arzt und hole dir eine zwei Meinung. Das was du schilderst liest sich ziemlich gefährlich. So eine Phlebothrombose (schwieriges Wort....) kann in sehr schweren Fällen zu einer Lungenembolie führen und machen kann man dagegen nichts.... So eine tiefe Thrombose kann bei allen auftreten, nicht nur bei akuten Beschwerden, weil die Diagnose von Übergewicht und anderen Faktoren begünstigt wird. Quelle: http://www.oegangiologie.at/124-phlebothrombose-tiefe-venenthrombose/
-
0Antwort von
ullrichkatzullrichkatz
Das kann man so nicht im Internet beantworten - Man soll Heparin spritzen , einenKompressionsverband auch am Arm anlegen, ist sehr viel schwieriger lst am Bein und die Ursache suchen !!! Und mittels Duplex-Sonographie kontrollieren , ob die Thrombose gewachsen ist. Auflösen dauert am Arm sehr viele Wochen- Heparinsalben sind unsinnig-machen oft selbst Allergien, die dann aussehen wie Venenentzündungen. Ullrich Katz Klinik am Ruhrpark Fachklinik für Venenerkrankungen Wundklinik Thromboseklinik
-
0Antwort von
norbert9014norbert9014
Hallo fina:
Ich will jetzt nicht "olle Kamellen" aufwärmen,- aber diese Frage scheint mir wichtig: Was macht Deine Abhängigkeit (Benzo´s) ?
Gehört das evtl. in das Krankheitsbild mit rein?
Hat Dich vielleicht genau dieser Arzt über den ganzen "schweirigen" Zeitraum mit begleitet?
Dann hat er vielleicht sehr gute Gründe, ersteinmal auf Deine ganz natürlichen Selbstheilungskräfte zu bauen: Die müssen wieder aufgepäppelt werden... die müssen wieder eine Chance zur Aktivierung erhalten.
Wenn da wieder chemisch unterstützt werden sollte.. ist das vielleicht sehr viel schädlicher als kurzzeitige Linderung durch noch stärkere Salben und Spritzen und Medikamente.
Denk mal bitte darüber nach: Manchmal ist keine Hilfe die beste Hilfe... weil es Dich zu Dir zurückführt
Sincerly Norbert
-
0Antwort von
retumretum
Ich erinnere mich, dass meine Mutter früher ständig über Venenschmerzen geklagt hat.
Dann hat sich unsere Familie auf eine vegetarische Lebensweise umgestellt. Seit dem habe ich sie das Wort Vene nie wieder aussprechen hören.
Wenn Heparin nicht mehr greift, dann kann trotzdem eine Polygonatum-Salbe noch etwas nützen. Sie kann nicht nur frische, sondern sogar auch alte Blutergüsse, die auf kein anderes Mittel mehr ansprechen noch auflösen. -
0Antwort von
Maxl100Maxl100
Hat dir dein Arzt aktuell etwas verordnet bzw. wann sollst du bei ihm wieder vorbeischauen?
Diese Knoten nennt man Venenklappen, die hat jeder, nur unterschiedlich stark spür- bzw. sichtbar. Kann durchaus sein, dass diese krankheitsbedingt besser zu sehen sind.
-
0Antwort von
IRENEBOAIRENEBOA
Du solltest dich bei einem Phlebologen vorstellen - einem Spezialisten für Erkrankungen der Venen und Blutgefäße.
-
0Antwort von
kaesefusskaesefuss
Lass dir eine Überweisung zu einem Flebologen ausstellen.
Kommentar von
Kristall08Kristall08 Phlebologen. Der ist kein Opfer der Rechtschreibreform.
-
0Antwort von
MasterPrimeMasterPrime
Der Arzt muss(!) dir helfen... Keine Ahnung ob der `ne Störung hat aber du kannst ihn bestimmt bei irgendwem verpfeifen dann iss er seinen Job los (: Dann musst du dir nur noch nen anderen Arzt suchen..
Kommentar von
wtobiwtobi muss er nicht. er muss nur helfen wenns ein notfall ist. ärzte sind nicht verpflichtet zu therapieren.
-
0Antwort von
mercipurmercipur
Wenn es immer schlimmer wird und der eigene Arzt nichts macht, dann würde ich einen zweiten Arzt konsultieren und den um Rat fragen. Man ist nicht verpflichtet, bei einem Arzt zu bleiben.
Wenn der erste Arzt Dein Hausarzt war, dann hol Dir eine Überweisung zum Spezialisten. Dann musst Du die 10 € Praxisgebühr nicht noch einmal zahlen.
-
0Antwort von
flametreeflametree
Zweite Meinung einholen! Umgehend! Vor allen Dingen wenn es schlimmer wird! Das soll dir aber jetzt auf keinen Fall ein Grund sein,um noch mehr Angst zu verbreiten!
-
0Antwort von
dirodadiroda
Laß dich zu einen Spezialisten überweisen oder zahle die 10 Euro Praxisgebühr. Das dauert schon viel zu lange.
-
0Antwort von
flametreeflametree
- Meinung unbedingt einholen. Vor allen Dingen,wenn es schlimmer wird-umgehend!!!!!!
Kommentar von
flametreeflametree muß natürlich 2. Meinung heißen!!!!!
joah, wäre das beste für beide. ihr derzeitig behandelnder arzt möchte ich nicht sein, null vertrauen und google weiß sowieso alles besser ; )
Das Misstrauen ist m. E. berechtigt, da die Fragestellerin mit täglich steigendem Schmerz zu kämpfen hat.
meiner gutefrage-erfahrung nach schreiben solche user gerne diesen satz in ihre fragestellung um mehr unterstützung zu bekommen. klar, ich kann nicht wissen ob sie wirklich schmerzen hat und ob diese schlimmer werden, aber mal ganz rational nachgefragt:
meinst du es gibt ärzte die nichts unternehmen würden wenn jemand wirklich schlimme schmerzen hat?
Hast du erstmnal mit einer Antwort mit 5 Wörtern 7 mal gefällt mir Gekriegt :D Geil!
wtobi, ich habe unerträgliche schmerzen und wollte eigentlich ernst genommen werden. und im prinzip gings mir darum was man bei einer venenentzündung noch tuhen kann wenn jemand erfahrung hat. Zudem hab ich es nicht nötig mich als Heuchlerin darstellen zu lassen. Also bitte. Habe du ersteinmal eine solche entzündung seit Monaten und dann auch noch ein Arzt der nichts dagegen unternimmt. Und zu dem "Arzt wechseln" ist garnicht so einfach da ich 1 Monat im Krankenhaus war und die Ärzte dort mein klagen ignoriert und mit hepariensalben verband behandelt haben. Danke für deine aufmerksamkeit ;)