3

Arzt werden

Frage von AlDiDeLuXe AlDiDeLuXe

Hi,

zur zeit bin ich schüler eines Gymnasiums (G8) und habe fast die 9. Klasse absolviert.

Sieht eigl. gut aus für mich, bis zum Abitur.

Nun will ich Arzt werden :D jedoch habe ich kein latein, sondern französisch gewählt (wusste ja noch nicht was ich werden wollte)

Was für ein abiturschnitt werde ich benötigen, um Medizin studieren zu dürfen, oder geht das nicht, wenn ich nicht Latein gehabt hatte??

Vielen Dank für eure Antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von ehmja ehmja

geht auch ohne latein...durschnitt sollte glaub ich mindestens 1,3 sein

Kommentar von scader1 scader1scader1

Ja kann sein. Er war mal bei 1,2 das weiß ich

• 1
    Antwort von Buecherwurmfem Buecherwurmfem

geht auch ohne latein, aber du brauchst nen super durchschnitt (bei medizin immer).

• 0
    Antwort von viamedici viamedici

Hi, also ich bin ins Studium gekommen ohne Latein. Ob du das jetzt hast oder nicht ist völlig egal. jeder hat den Kurs med. Terminologie. Auch die Latainer müssen da hin und Vokabeln pauken und solche Sachen wie Muskulus abductor pol. longus lernen. Sei dir aber dessen bewusst, was aus dem Beruf Arzt geworden ist, das sind numal keine gut bezahlten Halbgötter in weiß...

• 0
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Lateinkenntnisse sind für das Medizinstudium schon lange nicht mehr erforderlich. In den ersten Semstern gibt es den obligatorischen Terminologie-Kurs, in dem man die notwendigen Fachbegriffe und Sprachregeln erlernt. Die Hälfte der medizinischen Terminologie ist ohnehin Griechisch.

Der NC ändert sich von Semester zu Semester und von Uni zu Uni. Aktuelle NCs werden auf der Homepage der ZVS veröffentlicht. wie es in drei Jahren sein wird, kann natürlich niemand vorhersagen. Neben dem NC gibt es aber auch andere Möglichkeiten, einen Medizinstudienplatz zu bekommen. (Direktvergabe, Test, Wartezeit ...).

• 0
    Antwort von Nehalem Nehalem