3

Arzt werden

Frage von AlDiDeLuXe AlDiDeLuXe

Hi,

zur zeit bin ich schüler eines Gymnasiums (G8) und habe fast die 9. Klasse absolviert.

Sieht eigl. gut aus für mich, bis zum Abitur.

Nun will ich Arzt werden :D jedoch habe ich kein latein, sondern französisch gewählt (wusste ja noch nicht was ich werden wollte)

Was für ein abiturschnitt werde ich benötigen, um Medizin studieren zu dürfen, oder geht das nicht, wenn ich nicht Latein gehabt hatte??

Vielen Dank für eure Antworten...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 1
    Antwort von ehmja ehmja

geht auch ohne latein...durschnitt sollte glaub ich mindestens 1,3 sein

Kommentar von scader1 scader1scader1

Ja kann sein. Er war mal bei 1,2 das weiß ich

• 1
    Antwort von Buecherwurmfem Buecherwurmfem

geht auch ohne latein, aber du brauchst nen super durchschnitt (bei medizin immer).

• 0
    Antwort von viamedici viamedici

Hi, also ich bin ins Studium gekommen ohne Latein. Ob du das jetzt hast oder nicht ist völlig egal. jeder hat den Kurs med. Terminologie. Auch die Latainer müssen da hin und Vokabeln pauken und solche Sachen wie Muskulus abductor pol. longus lernen. Sei dir aber dessen bewusst, was aus dem Beruf Arzt geworden ist, das sind numal keine gut bezahlten Halbgötter in weiß...

• 0
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Lateinkenntnisse sind für das Medizinstudium schon lange nicht mehr erforderlich. In den ersten Semstern gibt es den obligatorischen Terminologie-Kurs, in dem man die notwendigen Fachbegriffe und Sprachregeln erlernt. Die Hälfte der medizinischen Terminologie ist ohnehin Griechisch.

Der NC ändert sich von Semester zu Semester und von Uni zu Uni. Aktuelle NCs werden auf der Homepage der ZVS veröffentlicht. wie es in drei Jahren sein wird, kann natürlich niemand vorhersagen. Neben dem NC gibt es aber auch andere Möglichkeiten, einen Medizinstudienplatz zu bekommen. (Direktvergabe, Test, Wartezeit ...).

• 0
    Antwort von Nehalem Nehalem

du bist in der 9. klasse. ich bin 4 jahre weiter und mit ziehmlicher sicherheit wirst du dich noch mehrfach umentscheiden. mach nicht den fehler und fixier dich darauf, sodass du in der oberstufe die passenden fächer wählst.

das abitur ist die allgemeine hochschulreife, damit kannst du alles studieren. und latein kann man lernen. und viel latein braucht auch der mediziner nicht.

• 0
    Antwort von Ilsebil Ilsebil

beim Medizinstudium gibt es immer einen numerus clausus, will heißen eine Zulassungsbeschränkung...Du mußt also ein super Abitur hinlegen, möglichst 1 plus...und Latein kannst Du im Studium nachholen, bei Durchschnitt 2,95 kannst Du es vergessen

• 0
    Antwort von AlDiDeLuXe AlDiDeLuXe

hm... bin halt wieder nicht der beste in der Klasse :/

Mein zeugnisschit vom halbjahreszeugnis lag bei 2,95

Also, was für nen schnitt wird man dann mindestens im abitur benötigen, um medizin studieren zu dürfen?

Kommentar von scader1 scader1scader1

steht bereits oben............, andernfalls informiere dich bei Google

Kommentar von moccajoghurt moccajoghurtmoccajoghurt

2,95... entweder du musst stark anziehen oder du kannst dir das Studium abschminken.

• 0
    Antwort von firstguardian firstguardian

Numerus Clausus ist von Uni zu Uni unterschiedlich! Für flotte Franzosen gibt es ein Semester latein extra parallel zum Grundstudium.

• 0
    Antwort von GustavG GustavG

Das geht auch ohne Latein, allerdings musst du für Medizin tendentiell ne 1 vorm Komma haben.

Ist von Uni zu Uni unterschiedlich.

Geh mal auf die homepages von Unis aus dem Umfeld und such nach dem NC (nummerus clausus) für Medizin. Bei 9 Wartesemestern (quasi gleich nach der Schule studieren) ist das relativ niedrig.

• 0
    Antwort von moccajoghurt moccajoghurt

Du solltest mindestens im 1er Bereich liegen. Also minimal 1,9

Kommentar von ehmja ehmjaehmja

mit 1,9 hast du (fast)keine change

Kommentar von moccajoghurt moccajoghurtmoccajoghurt

Naja mit 1,9 kann man nach dem Zivi / Bund schon etwas finden, weil 2 Wartesemester den NC schon gut aufwerten.

• 0
    Antwort von gnotzer gnotzer

arzt war glaub ich die harte 1,0

• 0
    Antwort von SpaceandTime SpaceandTime

schnitt weiss ich nicht, aber latein kannst du nachholen, dürfte kein problem sein..

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.