1

Arzt wechseln? - ab April Studium - weiterhin Krankengeld oder Arbeitslos melden?

Frage von klara10001 klara10001

Hallo, ich habe endlich einen studiumplatz gefunden!

bin schon seit längeren wegen mobbing bzw. deren folgen krank geschrieben, beziehe auch krankengeld! nun habe ich ab april einen studiumplatz und war bei meinem letzten arzttermin sehr munter, weil es mir verständlicherweise besser geht! jetzt will mein arzt mich nicht mehr krank schreiben, weil ich nun "gesund" bin und das problem nicht mehr mit dem arbeitgeber habe. er hatte mir auch schon ein attest für eine fristlose kündigung ausgestellt und sagt, dass ich das nun mit dem arbeitsamt klären soll! ich weiss, dass ich nun bei meinem alten AG kündigen kann, aber da ich ja im april einen studiumplatz habe und nun auch schon eingeschrieben bin, habe ich gehört, dass es kein Geld vom AA gibt, da man da ja schon als Student gilt und nicht vermittelt werden kann!!! habe das schon öfters gelesen, es gilt ab dem tag, wo man sich immatrikuliert hat und nicht ab studiumbeginn! jetzt frage ich mich, weil ich mich durch den ganzen stress im mom. noch nicht arbeitsfähig fühle, einfach den arzt zu wechseln, die 10 euro zahlen und mich dort für 6 wochen noch krank schreiben lassen! =( was würdet ihr tun? danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von banditin64 banditin64

Das kannst du nicht, da Du jetzt keinen Anspruch mehr auf Krankengeld hast. Dein Arzt hat dich für arbeitsfähig erklärt.Der andere Arzt müsste medizinisch begründen, warum er dich WEITERHIN für arbeitsunfähig hält. Außerdem finde ich diesen Weg den Du gehen willst gegenüber der Solidargemeinschaft sehr mies und damit würdest auch Du den Beitrag dazu leisten, wirklich kranken Menschen Steine in den Weg zu legen. Du musst dich trotzdem beim AA melden und eventuell HartzIV beantragen.

Kommentar von klara10001 klara10001

naja, ich bin ja nicht gesund geschrieben worden, bin "noch" krank geschrieben, weil ich noch krank bin! ich hatte nur bei einem arzttermin ein lächeln im gesicht, weil ich am ende des "tunnels etwas licht" mit dem studiumplatz gesehen habe! da wird im körper ein schalter umgelegt, aber mir geht's ja nicht wieder TIP TOP! es war nur ein schönes ereignis, wo ich am tag gestrahlt habe! war mehr oder weniger ablenkung, denke ich! aber so wie meine letzten arbeitsstellen waren, hatte ich nur pech! heute freue ich mich auf das studium, dass heißt aber nicht, dass ich gesund bin! =/ ich möchte nur etwas altes "neues" probieren, da ich ja bereits studiert hatte.

• 1
    Antwort von Pirkko Pirkko

Du kannst es probieren. Oder Du versuchst, die letzten Woche irgendwie durchzustehen. Hast Du noch Urlaubstage? Die kannst Du ja auch nehmen, um die Zeit zu verkürzen. Notfalls gehst Du ne Woche arbeiten und lässt Dich wieder krankschreiben. Oder kündigst fristlos und suchst Dir einen kleinen Job für den Übergang bis zum Studium - das musst ja auch irgendwie finanzieren.

urlaubstage habe ich noch ein paar, wollte schon unbezahlten urlaub nehmen, nur damit ich da nicht mehr hin muss! weiss aber nicht, ob das so einfach geht! das geld was ich von der KK oder AA bekommen würde, ist mir wirklich egal! bin dadrauf für die paar wochen nicht wirklich angewiesen! würde jetzt sehr gerne noch schnell einen kleinen job annehmen, aber so schnell bekommt man nie etwas... ich hab's die ganze zeit probiert und probier's ja auch noch weiterhin, sogar einen unbezahlten praktikumsplatz würde ich für die paar wochen bis zum studium annehmen, möchte auch nicht so gerne eine lücke in meinem lebenslauf haben, weil ich bis jetzt seit über 10 jahren durchgehend gearbeitet habe. hoffe ihr könnt mich verstehen?

Kommentar von Pirkko PirkkoPirkko

Klar, Lücken sind immer unschön. Aber Mobbing ist eine grausame Sache und wenn Du nicht unbedingt auf das Geld angewiesen bist, dann kündige und sieh zu, dass Du unter dieses Kapitel einen Strich ziehst. Einen Monat kann man immer noch rechtfertigen und kein Arbeitgeber wird dir wegen diesen 5, 6 Wochen einen Strick drausdrehen, wenn Du schon so viel Berufserfahrung hast.

denke auch, dass es das beste ist! einfach kündigen und halt mal'ne lücke haben! frage mich nur, ob es sinnvoll ist, zum ende des monats zu kündigen, weil auf dem zeugnis ja sonst das datum von, meinetwegen, morgen steht und kein arbeitnehmer kann zu mitte des monats ohne gründe kündigen! möchte mich später auch nicht bei einem neuen AG rechtfertigen müssen! die lücke von genau einem monat kann man noch leichter erklären :-) oder ich nehme nun meine restlichen urlaubstage bis zum ende DIESEN Monats und kündige dann fristlos, dann muss ich ja "nur" einen monat überbrücken!

• 1
    Antwort von schildi schildi

" noch nicht arbeitsfähig fühle" da frage ich mich wie du ein Studium schaffen willst

Kommentar von Pirkko PirkkoPirkko

Sie schreibt ja, dass es am Mobbing lag. Da kann ein Umgebungswechsel Wunder wirken.

auf der arbeit war echt die hölle los! =/ aber ich verstehe, was du meinst! würde bei einer gestellten frage hier genauso antworten! ich habe mich auch für ein studium entschieden, weil ich dort wirklich die hoffnung habe, dass es alles wieder besser wird! hatte bei meinen letzten stellen nicht so das glück (haben mir schon mehrere leute gesagt) und jetzt verspreche ich mir vom studium mehr! ist eine komische situation, aber habe schon ein studium beendet und den stress, den ich bei der alten arbeit hatte, der ist mit dem studium nicht zu vergleichen!

@pirkko: genau so war es auch, wie ein wunder! keine heulkrämpfe mehr beim arzttermin und ich war gesund - so der arzt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.