1

Arzt von Schweigepflicht entbinden, fordert meine Krankenkasse! muss ich unterschreiben?

Frage von pupsal pupsal

Also mein Arzt meinte, ich sollte es nicht unterschreiben! ich bin jetzt schon 7 wochen aufgrund psychischer Erkrankung krankgeschrieben, jetzt muss ich krankengeld beantragen, habe den antrag schon ausgefüllt, aber nur nicht die Einverständnis das ich meinen Arzt von der Schweigepflicht entbinde habe ich nicht unterschrieben! Was soll ich tun, auf meinen Arzt hören oder unterschreiben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

  • 3
    Antwort von skywalker66 skywalker66

    du bist dazu nicht verpflichtet

  • 3
    Antwort von harmony harmony

    Es leuchtet mir nicht ein, wieso es nötig sein sollte, deinen Arzt von der Schweigepflicht zu entbinden. Mein spontaner Impuls sagt: tu es nicht! Alles Gute und gute Besserung!

  • 2
    Antwort von lslya lslya

    Ich würd es nicht unterschreiben, die KK sieht doch auf dem Krankenschein die Nummern der Krankheit. Und wenn denen das nicht reicht oder sie dem Arzt nicht glauben schicken sie dich eh zum medizinischen Dienst der Krankenkassen.

  • 2
    Antwort von DonBrush DonBrush

    Erstmals nicht unterschreiben. Sollte sich die Kasse wirklich quer stellen, kannst du das notfalls auch später noch.

  • 2
    Antwort von Marple Marple

    ich höre immer auf meinen Arzt

    aber ich weiß nicht, was passiert, wenn du nicht unterschreibst - aber ich denke NICHTS!

  • 1
    Antwort von kochstuebchen kochstuebchen

    lass Dich zu nichts zwingen und unterschreibe nichts. Die wollen wieder Kosten sparen. Kann sein, daß sie Dich zum medizinischen Dienst schicken.

  • 1
    Antwort von rosenstrauss rosenstrauss

    für die k-kasse brauchst du den arzt doch nicht von der schweigepflicht zu entbinden. die unterrichten sich doch eh untereinander, ob dirs paßt oder nicht.

  • 1
    Antwort von messemann messemann

    Nein du musst es nicht. Aber Text gut durchlesen manchmal musst du doch um dem ablauf zu beschleunigen. Alles gute für dich. ;O)

  • 1
    Antwort von Weltraumhippe Weltraumhippe

    Verstehe ich das richtig, dass Dein Arzt Dir rät nicht zu unterschreiben?

    Kommentar von pupsal pupsal

    ja, weil die haben bei ihm schon angerufen und wollten einsicht in meine krankenakte, hat er aber abgelehnt, weil sie dazu kein recht haben! ausserdem sehen sie das eh bei der abrechnung!

    Kommentar von Weltraumhippe WeltraumhippeWeltraumhippe

    dann würde ich erstmal nur das KG beantragen und warten, was passiert. Du kannst Deinen Arzt immernoch entbinden, wenn es nicht zu vermeiden ist, um Gelder zu bekommen. Aber so eine Schweigepflicht hat schon ihren Sinn! Ich mag ja fast nicht fragen,aber welche Kasse ist es denn?

  • 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

    die KK braucht schon was, wonach sie zahlen kann...

  • 0
    Antwort von Jeany1116 Jeany1116

    also verpflichtet bist du nicht, das zu unterschreiben. Diese Entbindung hat aber den folgenden Hintergrund: Die Krankenkasse kann dann genauer auf dein Krankheitsbild eingehen und kann sich auch besser und individueller um Hilfestellungen kümmern damit es dir schnell wieder besser geht...z. B. Empfehlung einer Reha oder sonstiges...weil dann halt auch ersichtlich ist, woher deine Krankheit kommt und wie man dir am besten helfen kann...weil du sollst ja möglichst schnell wieder gesund werden...und dafür is eine Kasse da, dich bei der Genesung zu unterstützen und sich um dich zu kümmern. Was sie halt am besten kann, wenn sie genau bescheid weiß (das macht auch eine gute Kasse aus, die bestmögliche Unterstützung im Krankheitsfall)...dehalb würde ich dir empfehlen zu unterschreiben! Gute Besserung!

  • 0
    Antwort von tabeah tabeah

    die Krankenkasse möchte Einblick in deine Krankenakte nehmen bevor sie zahlt. Wo liegt das Problem?? Bei einer Quartalsabrechnung des behandelnden Arztes muss er eh ALLES genau beziffern bzw. detailliert beschreiben. Auf deiner AUB steht doch auch schon dein "Problem" drauf.

  • 0
    Antwort von pupsal pupsal

    Dankeschön für die Antworten! Ich werd dann noch nicht unterschreiben und nur den Krankengeldantrag hinschicken, mal schauen ob sie sich dann melden wegen der Entbindung der Scheigepflicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.