1

Arzt verschreibt m.E. zu Unrecht Medikament

Frage von Hayo85 Hayo85

Hallo zusammen, also ich habe da mal eine vermutlich etwas kuriose Frage. Mein Vater geht seit Jahrzehnten zu ein und demselben Arzt, unser Hausarzt den wir auch aus meine Schulzeit und so schon kennen. Also genau dieser Arzt verschreibt meinem Vater seit 30 Jahren ein Blutdruckmittel was mein Vater auch unbedingt benötigt. Jedoch geht es meinem Vater seit 3 Jahren immer schlechter wie ich und auch der Rest meiner Familie wahrnimmt. Er bekommt blaue Lippen, ist immer müde, erzählt teilweise verwirrte Dinge ... Jedoch verschreibt unser Arzt meinem Vater die Medis ohne regelmäßige Kontrolluntersuchungen ob das Mittel noch richtig eingestellt ist oder höher oder niedriger dosiert werden muss und so, was meine Meinung nach jedes Jahr bei einem Blutdruckpatienten geschehen müsste. mein Vater weigert sich aber sich untersuchen zu lassen und holt sich einfach immer das Rezept ab. Meine Ma war auch schon bei dem Arzt um ihm das zu schildern hat ihn aufgefordert das Rezept nicht mehr einfach so zu verschreiben sondern meinen Vater zu untersuchen bzw. zu einem Kardiologen zu überweisen. Der spielt das aber alels runter und unternimmt nichts.

Jetzt meine Frage: Ich möchte dem entsprechenden Arzt gerne ein wenig Druck machen das der meinem Vater das rezept nmicht mehr so verschreibt. dafür wäre es nur gut zu wissen ob der Arz mit dem Vorgehen gegen irgendwelche Vorschriften verstößt und wenn ja gegen welche. Denn meiner Meinung nach kommt er seinen Vepfichtungen als Arzt nicht nach und es grenzt schon an Körperverletzung. Was sagt ihr dazu?

Viele Grüße

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 3
    Antwort von juwel juwel

wenn der Vater sich weigert sich untersuchen zu lassen, was soll der Arzt machen? Er verschreibt weiterhin das Medikament und gibt es auf Wunsch laut der Diagnose, die er mal gestellt hatte vor etlicher Zeit....er vermerkt dann einfach "Patient verweigert untersuchung", damit ist er gerechtfertigt. Der Patient muss selbst entscheiden, ob er sich untersuchen lassen will oder nicht. Zum Beispiel: Diabetiker bekommt Insulin...es geht ihm schlecht...holt sich immer neues Insulin ab, will sich nicht neu einstellen lassen mit Insulin, Arzt hat aber Diabetes festgestellt und gibt weiterhin das gleiche raus mit Vermerk"Pat. verweigert neue Einstellung" wenn er es nicht geben würde, dann würde er in Teufelsküche geraten- da das Insulin notwendig ist und patient dann sicher sterben würde und der Arzt die Kenntnis hat. Wenn dein Vater einmal "umkippt" wegen Kreislauf usw., dann wird er spätestens im KH untersucht (zwangsweise). Falls du Angst hast, dann ruf doch einfach den Notarzt und lass ihn mitnehmen ins KH zur Untersuchung.

Kommentar von juwel juweljuwel

Oder: Lade den Arzt zu einem Hausbesuch ein....und dann Einweisung ins Krankenhaus ggf. Psychiatrie? wenn ein Arzt nicht in Praxis von selber kommt oder will, dann ist es nicht Aufgabe des Artes. Er ist verantwortlich, wenn er den Patienten sieht...Rufe an, das er Hausbesuch macht, weil dann muss er handeln.

Sorry, meine: Wenn ein Patient nicht von selbst in die Praxis kommt (habe ausversehen Arzt geschrieben :)

• 1
    Antwort von meyerbo meyerbo

Zum Teil liegt es auch an Deinem Vater, wenn er sich weigert, sich untersuchen zulassen. Er müsste -dringend- zu einem Kardiologen und sich dort gründlich durchchecken lassen. Ihr könnt auch ohne Überweisung dahin gehen, aber natürlich muss Dein Vater auch mitmachen.

Kommentar von Hayo85 Hayo85

Es liegt hauptsächlich an meinem Vater, er sieht das alles ganz anders und will sich auch gar nicht unetrsuchen lassen. Das ist das hauptproblem, er stellt sich da vollkommen quer und lässt da auch nicht mit sich reden. Deswegen wollte ich dann dem Arzt nochmal Druck machen ohne das mein Vater das mitbekommt. Also mal mit ner Anzeige drohen da er seinen Pflichten nicht nachkomtm oder so.

Der Arzt ist gerechtfertigt und kommt seinen Pflichten nach. Das einzige was du tun kannst ist ein Anruf in Praxis: "Meinen Vater geht es schlecht und kann nicht selbstständig in Praxis kommen...können sie kommen" Wenn er dann da ist, dann muss er handeln: ggf. Einweisung in KH ua., aber auch nur dann wenn es ihm vor Ort wirklich schlecht geht (extrem hoher Blutdruck, Zyanose usw..)

Kommentar von Tristanian TristanianTristanian

Es ist absolut unangebracht, hier dem Arzt die "Schuld" in die Schuhe schieben zu wollen.

• 1
    Antwort von Kekskugel Kekskugel

Rufe mal bei der Krankenkasse an und schildere das Problem. Dort gibt es Ansprechpartner für genau solche Dinge.

Kommentar von Hayo85 Hayo85

Das könnte ich mal machen, gute Idee!!!

• 1
    Antwort von Cronosite Cronosite

das klingt mir aber eher nach nem problem mit der atmung/lunge... frag den arzt doch einfach mal...schildere ihm das mit den blauen lippen....wenn er sich quer stellt würde ich den arzt wechseln..

• 0
    Antwort von Hayo85 Hayo85

Danke schonmal für die schnelen Antworten. Ich habe gerade mal die Krankenversicherung angeschrieben und mal gefragt wie ich mich verhalten soll, erstmal ohne Namen zu nennen.

Werde euch schreiben wie die Antwort lautet.

• 0
    Antwort von Melissa33 Melissa33

Du könntest recht haben. Ich denke auch, dass regelmäßig Kontrolluntersuchungen gemacht werden müssen, um ein Medikament neu einzustellen oder auf ein neues zu wechseln. Aber das Prolem ist eben, wenn ein Arzt jemanden schon Jahrzehnte behandelt und man kennt sich gut dann läuft es eben leider oft nicht so. Wie sieht das denn dein Vater? Ist er für eure Bedenken zugänglich? Dann schannpe ihn dir und gehe mal persönlich mit dir zum Arzt und lasse eine Kontrolluntersuchung machen auch mit Blutuntersuchung usw. Oder hat deine Mutter EInfluss darauf ? Wenn alles nichts bringt konsultiere einen anderen Arzt. Du kannst ja dem jetzigen Arzt sagen wen er keine Kontrolluntersuchung macht (bei der du dann mitgehst), wirst du zu einem anderen Arzt mit deinem Vater gehen. Das will er nicht also lenkt er vielleicht ein,

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.