Hi und zwar geht es darum ich war am letzten Do beim Zahnarzt zur kontrolle und dan hat mir mein arzt mitgeteilt das der andere Zahnarzt(mein alter Zahnarzt) bei meiner wurzelbehandlung die wurzel nicht ganz abgetötet hat also sind die nerven in dem zahn noch am leben und ich hab auch schwirchkeiten mit dem zahn und nun hat mein neue Zahnarzt gesagt ich soll den alten Zahnarzt verklagen auf schmerzensgeld. wie viel würde ich den da bekommen und lohnt sich das den überhaupt? auf jeden fall muss ich mir durch den noch mal eine wurzelbehndlung unterziehen und jeder weiß ja das das nicht so schön ist.
Arzt verklagen wegen nicht vollendeter Wurzelbehandlung.
Antworten (7)
-
6Antwort von
MuckerMucker
Eine Klage ist immer eine Sache - die mit viel Kosten verbunden ist - sie muss sich daher lohnen und Erfolgsaussichten haben !
Wenn ein gravierender nachweisbarer Schaden und ein Verschulden des Arztes vorhanden ist - kann das Erfolg haben - bei sog. Bagatellfällen - und so würde deiner wohl eingeschätzt werden - i.d.R. nicht !
-
1Antwort von
ppttyy ich bin selber Zahnarzthelferin also sowas lohnt sich wirklich nicht die anderen Zahnärzte wollen sowieso besser da stehen und stellen die arbeit der anderen schlecht dar also ein Wurzelbehandlung kann man eh NICHT IMMER zuende bringen manchmal gibt es halt probleme mit der wurzel wenn da z.b. ein knick drinne ist kommt man mit den Instrumenten nicht ganz durch aber das sollte der zahnarzt dann auch sagen naja wie auch immer also sowas macht echt nur unötog viel stress ich hoffe ich konnte dir da ein bisschen weiter helfen ;)) LG
-
1Antwort von
kaesefusskaesefuss
Eine Klage ist teuer, da zahlst du erst mal alles selber. In Tabellen ist sein Missgeschick nicht aufgeführt.
-
0Antwort von
pinkpantapinkpanta
obwohl dein beitrag schon älter ist, will ich trotzdem noch meinen senf dazu geben.
ich habe nämlich ein ähnliches problem. mein zahnarzt hat auch eine wurzelbehandlung nicht richtig gemacht und eine entzündung an der wurzelspitze ignoriert(das kann ich so krass sagen, weil ich seit 3jahren immer mit den gleichen symtomen zum arzt gegangen bin, er aber meinte, da kann man nichts machen. die symtome waren überhaupt nicht schlimm, total harmlos, sonst hätte ich mir sofort einen anderen zahnarzt gesucht).
jedenfalls war ich dann im märz bei einen anderen zahnarzt und er machte eine wurzelbehandlung und laserte die entzündung. schon nur als ich ihr im gespräch die symtome mitteilte, wusste sie, was los ist. ich war eigentlich da, weil ich mich wegen eines zahnimplantates infomieren lassen wollte. eben auf diesen zahn, "weil man da nichts mehr machen konnte". sie fand es auch befremdlich, dass mich mein zahnarzt da immer wieder heim schickte.
naja...mich erschreckt das sehr, dass sowas passiert.
verklagen? sinnlos. die drehen und wenden die ganze sache, dass du, meiner meinung nach, keine chance hast. die sind selber so gut versichert und haben fachanwälte...wenn dir ein zahn fehlen würde oder gar ein arm oder bein...dann ja. aber so eine ärzteanklage ist echt...heftig.
-
0Antwort von
DrBibi Vergiss es . Jede Wurzelbehandlung ist ein Versuch einen Zahn zu erhalten . So steht es in den Richtlinien , du trägst sogar immer ein Risiko dass ein Zahn komplett verloren geht. Bei ner kassenwurzelfüllung hast du eh keine Ansprüche . Hast du jedoch. Wie oft üblich für besonders flexible feilen etc. 300-400 Euro zugezahlt und die wf ist nicht gut geworden , könntest du da Geld zurückverlangen. Hast du nur die kassenleistung in Anspruch genommen hast du jedoch keine Ansprüche !lg
-
0Antwort von
wheuhxwheuhx
Die Krankenkasse kann dir einen Zahnarzt nennen, der als Gutachter arbeitet. Der kann feststellen, ob ein Kunstfehler vorliegt. Wenn ja, steht Dir nach einer Klage ein Schmerzensgeld zu. Erwarte nicht zuviel, die Beträge in Deutschland sind sehr niedrig.
-
0Antwort von
StirlingStirling
Hier steht viel zum Thema.
http://www.zahnfilm.de/af/index.php?option=com_content&view=category&id=...
Diese Frage teilen