1

Arzt und Partnerschaft?

Frage von Verstand0 Verstand0

Ich mache mir schon länger Gedanken über meine Zukunft und ich bin zum Entschluss gekommen, dass ich die medizinische Richtung einschlagen will.

Jedoch habe ich oft gehört und kann es auch sehr gut nachvollziehen, dass Ärzte ziemlich wenig Freizeit haben und der Partner dabei oft zu kurz kommt.

Da ich auch ein Familienmensch bin, mache ich mir Sorgen über die Konflikte, die dabei entstehen könnten, wenn ich diesen Schritt wage.

Meine Frage an euch: Ist es denn möglich als Arzt eine glückliche Beziehung zu führen, in der die Intimität und Nähe nicht verloren geht? Sollte man sich für etwas entscheiden? Familie oder Medizin?

Danke für euren Rat.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Buscandote7777 Buscandote7777

Also ich denke die Zeit der Facharztausbildung im Krankenhaus nach dem Studium ist schon eine schwere Zeit (viele Nachtschichten). Aber später muss man ja, je nachdem welche Fachrichtung man einschlägt, nicht unbedingt im Krankenhaus arbeiten. In einer Praxis ist es auch teilweise anstrengend, aber die Arbeitszeiten sind geregelt.

• 1
    RatgeberHelden Antwort von moebi64 moebi64

Als Unfall- oder Notarzt hast Du natürlich schon häufiger, sagen wir mal eher 'ungewöhnliche' Arbeitszeiten. Doch der Augenarzt z.B. hat meist ganz normale Arbeitszeiten und Stress bzw. Zeiten in denen die Familie mal zurückstecken muss gibt es immer wenn man gut verdienen möchte. Sogar unser Kfz-Mechaniker hatte z.B. schon Mühe wenigstens rechtzeitig zur Hochzeit seines Bruders zu kommen, weil unbedingt noch ein Kundenauto vorm Wochenende fertig werden musste.

• 1
    Antwort von stella78 stella78

Warum sollte ein Arzt keine glückliche Beziehung führen ´? Es kommt doch auch dadrauf an wie man die Beziehung pflegt , wie man miteinander umgeht , wie man die Zeit miteinander nutzt , wie Stark die gefühle sind usw. Ich denke schon das auch Ärzte eine glückliche Beziehung führen können.

• 0
    Antwort von user1245 user1245

Ist deine Partnerin mit dir oder einem Arzt zusammen?

DU änders sich doch nicht, nur weil du Arzt werden willst. (Kann natürlich auch passieren, sollte aber nicht). Wenn DU du bleibst, dann ist es höchstens ein Zeitproblem, und das hat jeder Schichtarbeiter auch!

• 0
    Antwort von Ursula56 Ursula56

Du wirst sicher auch eine passende Partnerin als Arzt finden ;-)

Kommentar von Verstand0 Verstand0Verstand0

Die Partnerin ist seit 2 Jahren bereits auf meiner Seite und hat mit Medizin nichts am Hut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.