1

Arzt und Krankmeldung

Frage von bestbunny bestbunny

Und zwar folgendes ich war heute beim Arzt weil ich eine Krankmeldung für diesen Tag brauchte .. hab ihm erklärt das ich die Nacht nicht geschlafen habe wegen Unterleibsschmerzen .. bei allem nickte er und meinte er schreibt mir eine Krankmeldung für heute . Danach sollte ich mich ins Wartezimmer setzen als er mich wieder aufrief sollte ich 5 euro für die Krankmeldung bezahlen ( weil er mir nicht geglaubt hat ) ... sowas unverschämtes ist mir ja noch nie passiert und jetzt die frage ist das rechtens das er für eine Au- 5 euro verlangen darf ? oder überhaupt anzweifeln darf das ich unterleibsschmerzen hab .. ich mein sowas kann ein normaler arzt ja eh nicht beweisen oder was auch immer .. bitte um antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Wenn es eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung war, dann darf er keine 5 Euro berechnen. Nur 10 Euro Praxisgebühr. Für ein Attest z. B. für die Schule darf er das.

Kommentar von anni51 anni51anni51

Auch eine Bescheinigung für die Schule wird beim Arzt nicht berechnet. Ein Attest ist etwas ganz anderes...zB. wenn du eine Hochansteckende Krankheit hast muß der Arzt ein Attest ausstellen, das keine Gefahr mehr besteht.

Kommentar von Djoser DjoserDjoser

Auch eine Bescheinigung für die Schule wird beim Arzt nicht berechnet.

Das ist nicht richtig.

Ein Attest ist etwas ganz anderes...

Auch das ist nicht richtig. Attest ist das Synonym für eine ärztliche Bescheinigung, egal, ob darin eine Arbeits- oder Schulunfähigkeit oder eine Diagnose attestiert wird.

• 1
    Antwort von Djoser Djoser

Nur das Ausstellen der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung "Muster 1" (Gelber DIN A5 Zettel) ist für einen Patienten kostenfrei. Diese AU-Bescheinigung darf ein Arzt aber nur selbst versicherten Arbeitnehmern ausstellen. Alle anderen Atteste muss der Arzt gemäß Arztrecht nach der GOÄ privat abrechnen. Hierbei kommt die Ziffer 70 der GOÄ zur Anwendung (Kurze Bescheinigung oder kurzes Zeugnis, Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung). Je nach verwendetem Steigerungssatz kostet das Attest zwischen 2,33 € und 5,36 €.

Kommentar von bestbunny bestbunny

Das Problem ist echt das ich solangsam nicht mehr durchblicke .. also war es rechtens das er für eine Au - 5 euro verlangt hat ?

Ja, absolut. 5 Euro sind dafür auch der übliche Betrag. Nur für den "gelben Schein" hätte er nichts verlangen dürfen, wenn du selbst versichert wärst.

• 1
    Antwort von JaAl11 JaAl11

weil ich eine Krankmeldung für diesen Tag brauchte ich mein sowas kann ein normaler arzt ja eh nicht beweisen

Klingt ja danach das du gar nicht krank warst, sondern nur frei haben wolltest, wer weiß vielleicht kam es beim Arzt ja auch so rüber!

Und für ein Attest (keine AU-Bescheinigung) darf der Arzt Geld nehmen!

nein nein sorry wenn es so rüber kam so war es nicht war am vortag noch arbeiten und naja die frauen können es besser nachvollziehen hab meine tage bekommen und hatte richtige Krämpfe zum teil und das hält einen schonmal wach ;) bzw mich fast die ganze nacht

Kommentar von JaAl11 JaAl11JaAl11

Wie gut das ich auch eine Frau bin und ich diese Probleme nicht kenne ... es geht immer irgendwie! Und auch durchwachte Nächte haben mich nie vom arbeiten abgehalten!

• 1
    Antwort von uwe8888 uwe8888

Die AU kostet gar nix, wenn er dir 5 euro abverlngt hat , hast du ja ne quittung. Wende dich nach der feiertage an die Bundesärtztekammer und schildere dieesen Fall. die werden dir dann sagen was zu tun ist

nene hab keine 5 euro bezahlt aber nachdem du sowas geschrieben hast hätte ich es vielleicht sogar machen sollen .. bin danach zum anderen arzt gegangen weil ich sowas garnicht einseh weil ich ja noch nichtmals 18 bin

• 1
    Antwort von einkaufszettel einkaufszettel

Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (gelber Schein) darf vom Arzt nicht berechnet werden.Ein Attest, eine kurze Bescheinigung oder Zeugnis KANN der Arzt nach Ziffer 40 der GOÄ(Gebührenordnung für Ärzte) mit einem Betrag von 2,33 bis 8,16 EURO berechnen!

Es ist die Ziffer 70, und der Arzt muss das sogar in Rechnung stellen, da das Arztrecht verbietet, Leistungen kostenlos durchzuführen und auch das Ausstellen eines Attestes eine ärztliche Leistung ist.

• 0
    Antwort von SgtMiller SgtMiller

Nur so lernen Drückeberger das !

Ja tut mir leid das ich kein "Drückeberger" oder wie du das auch immer betiteln willst bin !

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Du warst du anscheinend sehr unglaubwürdig wegen Schlafmängel durch Schmerzen und so rechnet er es privat ab um die Krankenkasse nicht zu belasten.

Naja hab jetzt Arzt gewechselt ;) weil verarschen lass ich mich nicht

• 0
    Antwort von anni51 anni51

Es kann nicht sein das der Arzt dir 5 € für eine AU berechnet hat. Das hab ich ja noch nie gehört. Ich würde das der Krankenksse melden! Wenn er dir nicht geglaubt hat, hätte er die Krankmeldung ablehnen können, aber nur mit guter Begründung. Warum musstest du überhaupt für einen Tag eine Krankmeldung haben. Normalerweise kannst du dich einen Tag Krank melden ohne Bescheinigung.

Ja wir sind auch schon am überlegen die Krankenkasse zumindenstens anrufen ! Naja bei uns auf der schule bzw auch beim Praktikum wir müssen "leider" für jeden Tag eine krankmeldung ( wo wir fehlen ) haben :/ sonst wird uns Geld abgezogen bzw fliegen wir raus ( ich mach eine Bvb maßnahme = berufsfördernemaßnahme ;) ) falls es dir was sagt .. Ich finde auch er hätte zumindestens sagen können das er mir nicht glaubt bevor er Geld verlangt , für das was er ja nicht darf und da ich ja noch 17 jahre alt bin habe ich das zuerst geglaubt das es normal ist und als ich dann bei den Sekretärinnen war ( es waren 3 stück anwesend ) haben die mich alle richtig zu geredet das es so sein müsste mit den 5 euro und als meine mutter dann (mit mehr erfahrung) angerufen hat kam erst raus das es nur war weil er mir nicht geglaubt hat also so richtig hinterhältig ...

Meldet das auf alle Fälle der Kasse, der Arzt ist hier eindeutig über das Ziel hinausgeschossen. Naja, vieleicht fehlten ihm die 5 Euro noch an seinem Weihnachstgeschenk ;(). Und wechselt den Arzt, der spinnt doch!

hehe ;) wer weiß ich werde mal bei der krankenkasse anrufen und mich erkundigen ob er das darf oder nicht .. aber laut den kommentaren hatte ich schon recht das er es nicht darf

Die meisten der hier abgegeben Kommentare hinsichtlich der angeblichen Kostenfreiheit zeugen nur von Ahnungslosigkeit.

• 0
    Antwort von bestbunny bestbunny

Ja .. hab keine 5 euro bezahlt bin nachhause gegangen und hab direkt mit meiner mutter gesprochen und sie hat dann da angerufen und dann kam quasi erst alles raus das er mir nicht glaubt und anzweifelt und er meinte ich würde ihn "vorführen" ich hab am 10 eine mandelop und vorher war ich immer bei diesem Arzt und da hat er immer zu den Mandeln gesagt " ja wenn man sie nicht operativ entfernen lässt , weil sie quasi so im ar*** sind würden sie mir nur schaden und wenn ich pech hätte würd es irgendwann aufs herz gehen und ich würde sterben " also so richtig übertrieben hatte er da und dann hatte der mir für 2 wochen eine entschuldigen bzw au - gegeben und jetzt hab ich einmal was anderes und dann kam sowas war echt geschockt muss ich sagen

Wechsle den Arzt! Zu dem kannst du kein Vertrauen haben. Übrigens sollte er dich zu einem HNO Arzt überweisen wenn es um eine Mandel OP geht.

• 0
    Antwort von CassieNewton CassieNewton

so kurz vorm Fest hat er wohl zig solcher Fälle, das solltest du nicht persönlich nehmen. Da zu unterscheiden ist schwierig^^ Die 5 € Extrakosten finde ich aber nciht rechtens, die 10€ Arzkosten sind ja wohl schon genug!

ja hab mir auch schon gedacht er möchte wohl etwas weihnachtsgeld haben ^^

• 0
    Antwort von xxxnisixx xxxnisixx

Nein ist es nicht, er darf deine Schmerzen nicht anzweifeln zumal er sie ja nicht fühlen kann.

Wenn er nichts findet, bleibt es ihm überlassen ob er dir glauben will oder nicht, aber er hat kein Recht dir Geld abzunehmen Ich würde nochmal hingehen und fragen warum er dir 5 Euro abgenommen hat für die AU.

• 0
    Antwort von bestbunny bestbunny

Ja es kam mir sehr Komisch vor allein schon aus dem Grund da ich noch keine 18 bin - darf er inprinzip doch garkein Geld verlangen oder ?

Kommentar von CassieNewton CassieNewtonCassieNewton

ihc musste mit 17 auch mal ein attest (aber für sport und über längere zeit) bezahlen..

bin auch 17 jahre alt .. aber finde sowas einfach nur unverschämt ich mein es ging sich nur um 1 tag es ging sich ja um keine woche oder sonst was und für ein tag 5 euro zu verlangen kam mir sehr suspekt vor

• 0
    Antwort von Kuwa666 Kuwa666

Neh, das ist nicht rechtens.. er kann nicht beweisen das du lügst, er muss dir glauben und was aufschreiben ... außer du gehst sehr oft hin und lässt dich wegen "Kleinigkeiten" Krank schreiben, dann darf er misstrauisch werden.. aber 5 Euro verlangen geht gar nicht!

Ja .. wie geschrieben war schonmal wegen der Mandelgeschichte bei ihm aber zu irgendeinem Arzt muss man ja gehen man kann ja nicht ständig wechseln nur weil man dann geld zahlen muss , wenn du verstehst was ich meine .. wenn er mir das ins gesicht mitgeteilt hätte das er mir nicht glaubt wärs ok gewesen aber erst als meine mutter anrief kams heraus das es deswegen war ... ich denk mal da ich ja noch minderjährig bin das er die situation einfach ausnutzen wollte weil er bestimmt dachte die zahlt ja eh ;)

Kommentar von Kuwa666 Kuwa666Kuwa666

Kann sein..ich würd aber trotzdem nicht mehr zu dem gehen, mir ist ein gutes Verhältnis mit den Ärzten immer wichtig, ich will denen schließlich vertrauen können falls ich mal ernstere Probleme habe.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.