1

arzt um besondere untersuchungen bitten oder fragen?

Frage von versuch20 versuch20

ich war das letzte mal vor ca. 2 jahren beim arzt. er hat routineuntersuchungen unternommen wie blutdruck, abhören, reflexe und blutabnehmen. er hat mir nicht mitgeteilt dass ich was hätte aber ich weiss auch nicht ob er nach allen möglichen krankheiten gesucht hat. ich frag mich ob da vieleicht was ist, was er nicht gefunden hat weil er einfach nicht danach gesucht hat. bis lang dachte ich er hätt bestimmt sowieso gefunden wenn was wär. untersucht ein arzt auf alles wenn er grunduntersuchung macht oder erst wenn ich ihm beschwerden melde? kann ich also davon ausgehen das ich soweit gesund bin oder muss ich um sowas wie ne komplett untersuchung bitten? war ewig nicht beim arzt! kenn mich einfach nich aus! ihr vieleicht? geht halt um meine gesundheit

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von dawala dawala

Bei den Routineuntersuchungen wird nach den häufigsten Krankheiten gesehen welche so auftreten. Da gibt es ja Statistiken. Und Erfahrungswerte. Der Arzt wird sich also zunächst mal ansehen wie Du aussiehst. Daraus sieht er schon viel wenn er das gelernt hat. Blutdruck und Puls sagen auch eine Menge aus. Vom der normalen Blutuntersuchung ganz abgesehen. Da wird sicher nicht Alles untersucht was möglich ist. Aber das was untersucht wird gibt durchaus Hinweise ob eine weitere Untersuchung Sinn machen würde. - In der Regel.
    Diese Innenschauen außer Ultraschall sind durchaus umstritten. Führt ja immer zu Reizungen. Und mit dem Ultraschall kann man heute viel sehen. Nun gut. So ein Ding hat nicht jeder Arzt. Und es ist auch nicht in jedem Alter sinnvoll.

Insgesamt ist der Punkt aber: Es gibt Krankheiten, die treten so schnell auf dass sich nix machen lässt. Du kannst aus der Praxis als gesund gehen und am nächsten Tag schon bist Du schwerkrank. Gefeit bist Du davor nie. Das nennt sich Leben. Der Arzt kann da auch nichts dran ändern. Abgesehen davon dass wir alle mal sterben müssen werden in unserem Land viel zu viele Untersuchungen gemacht und im Vergleich zu Ländern wo nicht so viel gesucht wird sind wir trotzdem kränker. Es hängt eben viel vom Kopf ab.

Also genieße das Leben, ernähre Dich redlich und mit Freude und mache Dir keine unnötigen Sorgen. Aber wenn es tatsächlich zwickt dann informiere den Arzt auch ausführlich und suche einen anderen wenn er nicht zuhört.

• 0
    Antwort von Anjamarie Anjamarie

Allgemein empfiehlt sich einmal im Jahr eine routinemäßige Blutuntersuchung. Daraus ergeben sich schon mal gute Hinweise. Hat man Beschwerden oder Auffälligkeiten, dann werden weitere Blutwerte bestimmt. Um ins Körperinnere zu sehen kann dann bei Auffälligkeiten z.B. Ultrallschall gemacht werden. Es gibt soviele Erkrankungen, da kann man nicht einfach im Nebel stochern und drauflostesten. Wennn Du keine Beschwerden hast, dann wird kein Arzt einfach routinemäßig Dein Blut z.B. auf Bakterien oder Viren untersuchen. Je nachdem wie alt Du bist kommen dann bestimmte Vorsorgeuntersuchungen und ein EKG (Herz) dazu.

• 0
    Antwort von hoermirzu hoermirzu

Hängt auch von Deinem Alter ab; Ärzte sind auch keine Hellseher, sie können aus den Augen, dem Blut einiges herauslesen, sonst muss man schon jammern, um ihnen zu vermitteln, dass etwas anderes kaputt sein könnte. Ein Mal im Jahr darf man zum Arzt gehen, um den Impfpass kontrollieren und eventuell aktualisieren, Blutprobe untersuchen zu lassen. Ab 45 J 2X im Jahr!

• 0
    Antwort von Lebenszeichen Lebenszeichen

Hast Du Beschwerden? Wenn ja, würde ich sie dem Arzt natürlich schildern, weil er dann zumindest einen Verdacht äußern kann, was Dir fehlen könnte. Ein Arzt kann grundsätzlich NICHT alle Krankheiten ausschließen. Zwar geben Deine Vitalwerte, Blutwerte usw. Aufschluss über Deinen Allgemeinzustand, aber manches wird evt. trotzdem nicht entdeckt. Höre auf Deinen Körper, ernähre Dich gesund und halte Dich fit. Und wenn es Dich beruhigt oder Dir etwas merkwürdig erscheint, dann mache lieber einen Termin aus, bevor Du Dich verrückt machst, was Du alles haben könntest. Evt. überweist Dein Hausarzt Dich auch zu einem Facharzt für genauere Untersuchungen.

• 0
    Antwort von uhellweg uhellweg

Eine Blutuntersuchen beispielsweise gibt sehr viele Hinweise, wenn irgend etwas im Körper nicht stimmt, weil dann die Werte außerhalb der normalen Parameter liegen und das wird von dem Labor durch Marierungen auch immer gleich mit verdeutlicht.
    Wenn Du keine Beschwerden hast, würde ich es dabei lassen und alle 2 Jahre zu einem Check dort hinwehen. Schaden kann es auf keinen Fall, so wie er es gemacht hat reicht es aber auch. Für weitere Untersuchungen müsste er Dich zu den entsprechenden anderen Fachdisziplinen schicken, was er aber ohne einen Anlass, Beschwerden von Deiner Seite, nicht tun wird.
    Gute Gesundheit.

• 0
    Antwort von HotBloodyKiss HotBloodyKiss

mach mal keinen stress....es ist alles gut^^ wenn der arzt eine grunduntersuchung macht überprüft er deine vitalzeichen. ob du nun vielleicht krebs hast oder irgendwas anderes, kann er damit natürlich nicht feststellen. aber solange du keine beschwerden hast, ist doch alles paletti. und wenn man zwei jahre lang nicht beim arzt war ist das doch gut. kannst dich glücklich schätzen. du kannst höchstens, wenn du dir so sorgen um deine gesundheit machst, vorsorgeuntersuchungen machen. gegen darmkrebs z.b. naja mach dich nicht selbst verrückten. denn gerade das macht erst krank.

• 0
    Antwort von Nic43 Nic43

Ich möchte Dir ehrlich nicht zu nahe treten, aber hast Du schon mal von Hypochondrie etwas gehört? Es ist nicht böse gemeint!!!

Kommentar von versuch20 versuch20

hab ich grad gegoogled und nein das nicht mein problem wollt halt nur ma wissen ob es sinn macht irgendwelche untersuchungen in vorsorge zu machen obwohl keine symptome bestehen weil besser zu früh als zu spät

Kommentar von Lebenszeichen LebenszeichenLebenszeichen

Vorsorgeuntersuchungen machen IMMER Sinn. Dafür sind es ja vorsorgende Untersuchungen, damit Du gar nicht erst krank wirst. Und wenn Du doch mal krank sein solltest, sind die Heilungschancen oft größer, weil man die Krankheit evt. im Frühstadium schon erkannt hat.

• 0
    Antwort von Aespii Aespii

ja so ne komplett untersuchung is immer so ne sache. zu ner komplettuntersuchung gehört für mich auch ne magen-darm-spiegelung, aber man geht ja nich zum arzt, zu einem routinecheck um dann ne kamera in diverse körperöffnungen riengeschoben zu bekommen. man kanns aber so machen. alle fachärzte abklappern. heißt also: zahnarzt, augenarzt, orthopäde, urologe etc. hat mien vater mal gemacht. hat zwar auch drei wochen gebraucht, aber ihm gings gut danach ^^

• 0
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Dein Arzt hat Dein allgemeines Wohlbefinden untersucht. Blutdruck, Blutwerte, Reflexe, wie schon oben von Dir beschrieben. Da er nichts Auffälliges gefunden hat, muß er Dir auch nichts mitteilen. Also sind all Deine Werte im grünen Bereich. Wenn Du keine Beschwerden angemeldet hast, so kann er auch nicht darauf eingehen. Solltest Du jetzt Beschwerden haben, dann gehe zu Arzt und gebe ihm konkrete Hinweise darauf. Ansonsten macht er nur ganz normale Vorsorgeuntersuchungen, und wenn die wieder ok sind, wirst auch nichts von ihm hören.

• 0
    Antwort von angy2001 angy2001

Wozu zum Arzt gehen, wenn du jung und gesund bist. Mach dir keine Waffel. Vorsorgeuntersuchungen braucht man frühestens ab 40 (außer beim Gyn).

• 0
    Antwort von PostalDude PostalDude

Ob meine eine komplette Untersuchung in einem Leben schafft, ist fraglich.

Man kann nur nach standartmäßigen Symptomen gucken. Wenn solche gefunden (oder von dir genannt) werden, dann schaut man weiter woher das Symptom kommt und ob es noch andere gibt.

Und so kann man dann auf eine Ursache/Krankheit schließen.

• 0
    Antwort von Schmupel Schmupel

Er wird dich bestimmt nicht auf alle Krankheiten dieser Welt getestet haben.

Wenn du keine Beschwerden hast, und die Grunduntersuchung nichts ergeben hat, dürftest du allgemein gesund sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.