1

Arzt stellt keine Überweisung aus

Frage von cheater11 cheater11

Halllo, ich hatte letzte Woche ein Termin bei einem allgemein Mediziner nachdem ich ziemlich starke Bauchschmerzen hatte. Er konnte nichts feststellen, da mich diese Bauchschmerzen jedoch alle 2-3 Monate plagen habe ich noch einen Termin bei einem Internisten ausgemacht. Um die Praxisgebühr nicht doppelt zahlen zu müssen, war ich heute beim allgemein Arzt und er meinte er sieht keinen Grund mich zu überweisen, da er ja nichts festellen konnte und hat mir die Überweisung verweigert. Nun meine Frage(n):

1. Darf er das überhaupt?
  2. Wie komme ich an die 10EUR?
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 6
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Er kann sie dir nicht verweigern! Es ist DEINE Gesundheit und wenn du es für notwendig siehst einen Spezialisten hinzuzuziehen, dann ruf entweder in der Spezialisten-Praxis an und frag da nach was du tun könntest (vielleicht kennen die ein solches Problem ja von anderen Ärzten/Patienten) oder ruf bei deiner KK an und schildere das Problem = frag da um Rat.

Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen.

• 3
    Antwort von Chwasc Chwasc

Das darf er nicht. Kontaktiere mal mit Deiner Krankenkasse.

Kommentar von auchmama auchmamaauchmama

...winke..;-)

• 3
    Antwort von swallowtail swallowtail

Er darf sie dir nicht verweigern. Melde dies der Krankenkasse.

• 3
    Antwort von Michellin Michellin

wenn Du das abklären musst, dann nehm den Termin war, den Allgemeinen würde ich bei Befund was erzählen!!1

• 2
    Antwort von butterfly9036 butterfly9036

normalerweise nicht,man kann bis zu 3ärzte dazu ziehen.frag mal bei der krankenkasse nach

• 1
    Antwort von monja1995 monja1995

Nein, eine Überweisung kann er nicht verweigern Die 10 Euro bleiben bei ihm
    Geh nochmal hin und fordere die Überweisung und wenn er sich wieder weigert, dann setz Dich mit Deiner Krankenkasse in Verbindung

• 0
    Antwort von auchmama auchmama

Ruf Deine Krankenkasse an...LG

• 0
    Antwort von Listenreich Listenreich

Verfluchte Ärzte

• 0
    Antwort von Antica Antica

sprich mit Deiner Krankenkasse! Meiner Meinung nach darf er die Überweisung nicht verweigern, er ist ja als Arzt nicht allwissend.

• 0
    Antwort von Schinderhannes Schinderhannes

Das darf er nicht verweigern. Such Dir einen anderen Hausarzt.

• 0
    Antwort von Indy72 Indy72

Normalerweise kann er dir das nicht verweigern, außer du hast ein Hausarzttarif, dann ist der dafür zuständig, wenn er es befürworten kann. Bei Problemen solltest du dich an deine Krankenkasse wenden.

• 0
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Hmm...keine Ahnung ob er das darf

Aber wenn mich dauernt Bauchschmerzen plagen würden,würde ich

1. die 10€ gerne nochmal zahlen und

2. sofort den Arzt wechseln

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.