2

Arzt schreibt nicht einen Tag rückwirkend krank!

Frage von Glimmer Glimmer

Guten Morgen,

letzte Woche hat mich mein Frauenleiden aufs Schlimmste erwischt. Heftigste Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, das volle Programm! Ich habe leider zwei Eileiterschwangerschaften hinter mir und durch die innere Narbenverwachsungen kommen nochmal extra Schmerzen hinzu :-(

Den ersten Tag kam ich aus dem Bett nicht raus. Am zweiten Tag bin ich zum Hausarzt da ich beim Gyn keinen sofortigen Termin bekommen konnte.

Normalerweise schreiben die Ärzte ja einen Tag rückwirkend krank aber mein HA meinte da er mich den ersten Tag nicht gesehen hat könne er dies nicht machen.

Ich konnte es zum Glück mit meinem Arbeitgeber regeln aber normal ist das doch nicht oder ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aniela aniela

egal, was er oder andere normalerweise machen:

richtig ist es, den patienten krankzuschreiben, wenn man ihn sieht. alles andere ist nicht so ganz richtig. abweichendes verhalten ist reine kulanz.

wenn man die krankmeldung ganz dringend braucht, dann wäre folgendes zu tun: am ersten tag den arzt anrufen; macht er keinen hausbesuch, dann notarzt oder einen anderen versuchen, der das macht, bzw. genau an diesem tag sicherstellen, dass er dir die krankmeldung macht.

ansonsten haben wir zu viele möglichkeiten, unfung zu trieiben, blau zu machen etc. und das wird ja auch zu genüge gemacht.

Kommentar von Glimmer GlimmerGlimmer

Danke, hätte ich geahnt das mein Arzt so reagiert, hätte ich sicher einen anderen Weg wie eben den des Notarztes gewählt.

Kommentar von aniela anielaaniela

naja, insofern hat er sich aus deiner sicht schon komisch verhalten ;)

hoffentlich bekommst du das mit deinem arbeitgeber auf die reihe.

• 4
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Tut mit leid, aber ich finde dein Arzt hat völlig Recht.