2

Arzt schreibt nicht einen Tag rückwirkend krank!

Frage von Glimmer Glimmer

Guten Morgen,

letzte Woche hat mich mein Frauenleiden aufs Schlimmste erwischt. Heftigste Unterleibschmerzen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Übelkeit, das volle Programm! Ich habe leider zwei Eileiterschwangerschaften hinter mir und durch die innere Narbenverwachsungen kommen nochmal extra Schmerzen hinzu :-(

Den ersten Tag kam ich aus dem Bett nicht raus. Am zweiten Tag bin ich zum Hausarzt da ich beim Gyn keinen sofortigen Termin bekommen konnte.

Normalerweise schreiben die Ärzte ja einen Tag rückwirkend krank aber mein HA meinte da er mich den ersten Tag nicht gesehen hat könne er dies nicht machen.

Ich konnte es zum Glück mit meinem Arbeitgeber regeln aber normal ist das doch nicht oder ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (18)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von aniela aniela

egal, was er oder andere normalerweise machen:

richtig ist es, den patienten krankzuschreiben, wenn man ihn sieht. alles andere ist nicht so ganz richtig. abweichendes verhalten ist reine kulanz.

wenn man die krankmeldung ganz dringend braucht, dann wäre folgendes zu tun: am ersten tag den arzt anrufen; macht er keinen hausbesuch, dann notarzt oder einen anderen versuchen, der das macht, bzw. genau an diesem tag sicherstellen, dass er dir die krankmeldung macht.

ansonsten haben wir zu viele möglichkeiten, unfung zu trieiben, blau zu machen etc. und das wird ja auch zu genüge gemacht.

Kommentar von Glimmer GlimmerGlimmer

Danke, hätte ich geahnt das mein Arzt so reagiert, hätte ich sicher einen anderen Weg wie eben den des Notarztes gewählt.

Kommentar von aniela anielaaniela

naja, insofern hat er sich aus deiner sicht schon komisch verhalten ;)

hoffentlich bekommst du das mit deinem arbeitgeber auf die reihe.

• 4
    Antwort von FeldKobold FeldKobold

Tut mit leid, aber ich finde dein Arzt hat völlig Recht.

Warum hast du nicht am ersten Tag einfach den Arzt angerufen und das vorher geklärt?

Normalerweise brauche ich bei meinem HA nicht vorher anzurufen. Dies wurde mir in der Vergangenheit von der Sprechstundenhilfe so gesagt.Wenn es mir richtig schlecht geht kann ich beruhigt einen Tag im Bett bleiben und den nächsten Tag muss ich dann aber vom Arzt gesehen werden. Genau aus diesem Grunde verwirrt mich das Ganze ja so.

• 3
    Antwort von fungolfer fungolfer

Die Frage ist ja: Woher soll der Arzt wissen, dass Du tatsächlich vorher krank warst? Der Arzt ist nur verpflichtet, Dich ab dem Tag krankzuschreiben an dem er von Deiner Erkrankung Kenntnis erlangt hat. Und das ist im allgemeinen der Tag an dem Du bei ihm bist. Schreibt er doch 2 Tage früher krank, dann ist das ok, aber es entspricht nicht den Regelungen.

So wie es mir an dem Tag wo ich da war ging, und da er meine Vorgeschichte kennt hätte er es sich denken können wie es mir den Tag davor ergangen sein muß. Er hat sich da früher auch anders verhalten. Aber gut, wenn es rechtens ist, dann ist es so. Danke für Deine Antwort!

Kommentar von fungolfer fungolferfungolfer

gern geschehen

• 3
    Antwort von michinef michinef

Ein Arzt kann nicht beurteilen, ob Du in der Vergangenheit krank warst. Wenn es Dir so schlecht geht, dass Du nicht zum Arzt kannst, wird dieser einen Hausbesuch machen.

Leider macht mein HA keine Hausbesuche.

• 3
    Antwort von Lene28 Lene28

Hallo!!! Das entscheidet jeder Arzt selber so wie jeder Arzt andere Krankmeldungen austellt der eine bei den kleinsten Schnupfen beim andern muss den Kopf unterm Arm haben um ne krankmeldung zu bekommen!! Aber zu deiner Frage ja er darf es wenn er es nicht will muss er nicht!!

Früher hat mein HA sich anders verhalten, seltsam. aber Danke für die Info, in Zukunft sichere ich mich da ab.

• 3
    Antwort von method132 method132

Es gibt solche und solche Ärzte! Meiner schreibt mich auch 2 Tage Rückwirkend krank!

Kommentar von michinef michinefmichinef

Das ist aber nicht normal.

Kommentar von method132 method132method132

Doch, Gesetzlich dürfen Ärzte 2 Tage Rückwirkend eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ausstellen. Aber die meisten machen es nicht!

Kommentar von Cyberpi CyberpiCyberpi

Wenn es ein Hausarzt ist, der ihre Gesundheit (Krankheit) Geschichte kennt, dann ist es doch ganz normal.

• 2
    Antwort von Cyberpi Cyberpi

Hausarzt wechseln! Was ist das für ein Hausarzt, der deine Vorgeschichten nicht kennt?

uhmm...oder kennt er dich und deine Vorgeschichten zu gut, und du gaukelst uns was vor...

ich gaukle mit Sicherheit Niemandem etwas vor! Ich lasse mich äußerst ungern und selten krankschreiben. Stand während meiner Probezeit sogar einmal mit genau diesem Arzt in Verhandlungen weil er mich eine Woche aus dem Verkehr ziehen wollte, ich wollte eine Krankschreibung vermeiden und nur die richtigen Medikamente. Wir konnten uns damals auf 2 Tage einigen.

• 2
    Antwort von joyce123 joyce123

Da hatte ich noch nie Probleme mit meinem Arzt. Klar ist das manchmal so, das man sich am ersten Krankheitstag so schlecht fühlt, dass man nicht zum Arzt gehen kann. Der Arzt sollte aber in der Lage sein, abzuschätzen, ob die Beschwerden einen Tag zuvor auch schon da waren. Ich würde mir an deiner Stelle einen anderen Arzt suchen.

Danke, ich werde nun wo ich wieder voll auf dem Damm bin erstmal das Gespräch mit ihm suchen. war an dem Tag vor Krämpfen leider nicht dazu in der lage.

• 1
    Antwort von frank225 frank225

bei uns ist es so das man drei tage auch ohne krankschreibung zu hause bleiben kann frage bei deinem bertiebsrat nach

Danke für die Info! Ich möchte nicht irgendeine Form von Stress in meinem Betrieb lostreten. Heutzutage kann man froh sein wenn man einen Arbeitsplatz hat.Da möchte ich kein Risiko eigehen und mich beim Arbeitgeber unbeliebt machen.

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Es ist tatsächlich so, dass eine rückwirkende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung nur in begründeten Ausnahmefällen erlaubt ist. Wenn dein Arzt diesen Ausnahmefall nicht sieht, darf er die AU also nicht rückwirkend ausstellen.

• 1
    Antwort von Anettchen2010 Anettchen2010

Zu der Frage direkt wurde schon alles gesagt. Aber such dir nen andren Frauenarzt!Denn bei so einem Fall wie du, gibt dir ein guter FA auch spontan einen Termin.Oder es gibt eine Notfall-Sprechstunde, meist gleich morgens 7-9 Uhr.

das werde ich auf jeden Fall machen. danke

• 1
    Antwort von magni64 magni64

Doch. Es gibt den berühmten Fall eines Banküberfalls, bei dem ein Täter nachweisen konnte, daß er da krank war. Der Arzt hatte ihn rückwirkend krank geschrieben und wurde dafür dann als Mittäter zur Verantwortung gezogen, verlor auch seine Zulassung. Seitdem sind da sehr viele Ärzte recht genau. Dafür ist aber auch der Hausarzt da: Man ruft ihn an, wenn man nicht zu ihm kann und schildert ihm die Beschwerden. Viele Hausärzte machen auch Hausbesuche. Allein beim Anruf hätte die Krankmeldung rückwirkend datiert werden können.

Normalerweise brauche ich bei meinem HA nicht vorher anzurufen. Dies wurde mir in der Vergangenheit von der Sprechstundenhilfe so gesagt.Wenn es mir richtig schlecht geht kann ich beruhigt einen Tag im Bett bleiben und den nächsten Tag muss ich dann aber vom Arzt gesehen werden. Genau aus diesem Grunde verwirrt mich das Ganze ja so. Mein Ha macht leider keine hausbesuche.

• 1
    Antwort von Goodnight Goodnight

Ich gehe mal davon aus, dass der Arzt dir nicht geglaubt hat. Ist es nicht so, dass du erst nach drei Tagen ein Arztzeugnis für den Arbeitgeber brauchst? In der Schweiz ist das so, alles andere ist doch ein Verhältnisblödsinn, das sprengt ja den Rahmen jeder Arztpraxis.

So wie ich als wandelnde Leiche in die Praxis kam,konnte es keine Zweifel an meinem Zustand geben.Mein Arbeitgeber verlangt die Krankmeldung ab dem ersten Fehltag.

• 1
    Antwort von LisaHein LisaHein

Das machen (dürfen?) Ärzte eigentlich nicht. Es sei denn, Du liegst im Krankenhaus. Man braucht den Arzt ja auch wenn es einem schlecht geht und nicht ein oder zwei Tage später. Hausärzte kommen auch nach Hause.

• 1
    Antwort von taigafee taigafee

nein, das habe ich noch nie erlebt.und macht beim arbeitgeber bestimmt keinen tollen eindruck.

• 1
    Antwort von Rendezvous6 Rendezvous6

Auch Ärzte haben gesetzliche Vorschriften. Die halten sie immer ein wenn es sich um Patienten handelt die sie noch nie behandelt haben. Dein Hausarzt sollte dich besser kennen. Wenn er dennoch kein Verständnis zeigen kann, solltest du ihn Fragen weshalb er keine Möglichkeit sieht. Er wird dir schon antworten.

Kommentar von magni64 magni64magni64

Es ist strikt verboten. Wenn da ein Arzt das tut, weil er dem Patienten glaubt und ihn kennt, dann kann er die Zulassung verlieren, wenns schiefgeht.

• 1
    Antwort von renatemaria renatemaria

er darf es normalerweis nicht tun. wenn aber soetwas nochmal ist, solltest du zumindest anrufen, dort bescheid geben dass du am nächsten tag kommst. dann funktioniert die sache, laut meinen arzt. hatte sowas auch schon.

• 1
    Antwort von Sonnenblume66 Sonnenblume66

Das darf der Arzt machen. Nur wissen das die wenigsten, daß das nachdatieren eigentlich Betrug ist.

Kommentar von method132 method132method132

Also Betrug kannst du das nicht nennen! Es ist gesetzlich so geregelt, dass Ärzte eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bis zu 2 Tage Rückwirkend ausstellen dürfen! Also ist es kein Betrug, wenn es doch gesetzlich so geregelt ist!

Kommentar von magni64 magni64magni64

Das hängt von der Erkrankung ab oder davon, ob der Arzt wenigstens angerufen wurde. Nicht einfach so.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

betrug? betrug wäre, wenn der arzt den besuch des patienten zurückdatieren würde. so ist ja alles klar ersichtlich und somit kein betrug.

Kommentar von taigafee taigafeetaigafee

ist auch witzig: er darf es, aber es ist betrug! wo ist da die logik, bitte?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.