Arzt schreibt keine AU, was tun?

... komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Dafür bekommt man üblicherweise auch keine AU-Bescheinigung, denn man ist ja nicht arbeitsunfähig. Eine Bescheinigung über Zeitpunkt und Dauer des Arztbesuches hingegen kannst Du bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das ist ja ein super Doc- diskutiert das erstmal mit Dir aus und gibt keine AU für AG?

Wieso nicht?

Zumindest die Bestätigung über die Dauer des Arzttermines wäre sinnvoll. Ubnd dann wieder zur Arbeit.

Ich würde da hartnäckig sein. Ansonsten bleibt nur,d em AG das zu erklären.. dann musst Du die Fehlzeit allerdings ausgleichen.

Wenn du doch arbeitsfähig bist ... ?

Gestern war es die Blasenentzündung für die du keine Überweisung bekommen hast und heute bekommst du keine Krankmeldung wegen der Schmerzen beim Stuhlgang.

Ist schon ein bischen komisch, finde ich.

Normalerweise braucht man keine Überweisung zum Facharzt. Da reicht die Versichertenkarte und eine Krankschreibung halte ich in dem Fall für überflüssig.

Kommentar von Shinobiofmoon
17.11.2016, 10:14

Ne falsch eine Überweisung für die Blasenentzündung habe ich nicht gebraucht, sondern für den Gastroentrologen. Das hat er mir verweigert. Ich habe gestern richtig viel Zeit verloren.

0

und wieso sollte dir dein arzt eine au ausstellen? mach einen termin beim proktologen und gut ist es.

Selbst die Diagnose "Darmkrebs" hätte keinen Einfluss darauf, dass Du heute arbeiten gehen kannst.

Die Abklärung erfolgt - nach entsrpechender Vorbereitung - mittels Darmspiegelung beim Gastroenterologen.

Mache einen Termin zum Erstgespräch, dann gibt es einen Termin zur Vorbesprechung. Dann gibt es das Abführmittel und einen Tag später gibt es im Dämmerschlaf die Spiegelung.

Danach frühestens wäre der Zeitpunkt, sich über eine Diagnose "Darmkrebs" Gedanken machen zu können.

Gehe arbeiten!

Kommentar von Shinobiofmoon
17.11.2016, 10:08

Es geht nicht um heute sondern um gestern! Ich geh schon seit einer Woche nicht auf dem Klo.

0

Wieso sollte er dir eine AU-Bescheinigung ausstellen? Mit so was ist man doch nicht arbeitsunfähig, und außerdem konntest du ja auch "mehrere Wochen" warten, bis du mit den Beschwerden einen Arzt aufgesucht hast. In dieser Zeit hast du ja auch gearbeitet. Warum solltest du jetzt plötzlich nicht arbeiten können?

Deinem Arbeitgeber brauchst du außerdem gar nichts erklären.

Ward ihr etwas zu ruppig beim Analverkehr?

Aber der Arschäologe kann das zuverlässig diagnostizieren und behandeln. Ich fürchte mit einer AU wird der sich auch schwer tun.

Ich bekomme bei meinen Friseur auch keine AU, nur weil die Frisur nicht stimmt.

Nein. Da Du ja eine Überweisung zum Facharzt hast, besorgst Du dir dort einen Termin zur Untersuchung. Für diesen Termin nimmst Du dir bei deinem Arbeitgeber frei.

Eine AU bekommst du nur, wenn du arbeitsunfähig bist. So krank bist du aber nach Ansicht deines Arztes nicht.